FIBU Wiederkehrendes Buch.-Blatt

Allgemein

Bei einem wiederkehrenden Buchungs-Blatt handelt es sich um ein Fibu Buchungs-Blatt mit speziellen Feldern für die Verwaltung von Transaktionen, die häufig mit geringen oder keinen Änderungen gebucht werden. Mithilfe dieser speziellen Felder für wiederkehrende Transaktionen können feste und variable Beträge gebucht werden. Es kann auch ein automatisches Storno für einen Tag nach dem Buchungsdatum festlegt werden und wiederkehrende Posten zusammen mit Verteilungsschlüsseln verwendet werden.

Wiederkehrendes Buch.-Blatt, Übersicht

Über Buchhaltung/Tägliche Aktivitäten/Wiederkehrendes Buch.-Blatt wird zunächst die Übersicht der wiederkehrenden Buch.-Blätter aufgerufen. Die einzelnen Buch.-Blätter mit den Buchungszeilen werden über 'Bearbeiten' geöffnet.

Name/Beschreibung

Es können beliebig viele wiederkehrende Buch.-Blätter angelegt werden.

Buchungsnr.-Serie

Im wiederkehrenden Buch.-Blatt kann nicht mit einer Nummernserie gearbeitet werden. Es ist ggf. die Buchungsnr. -Serie zu hinterlegen, beim Buchen wird dann die Nummer aus dieser Nummernserie ermittelt. Ansonsten erfolgt die Buchung jeweils mit der Belegnummer.

Belegdatum fixieren

Das Belegdatum wird beim wiederkehrenden Buchen ebenso hochgesetzt wie das Buchungsdatum. Wenn das unterbleiben soll, z.B. weil die zugrundeliegende Rechnung eine Jahresrechnung ist, kann das Kennzeichen 'Belegdatum fixieren' verwendet werden. Das Belegdatum wird dann nicht hochgesetzt.

Belegart

Vorschlagswert für die zu erfassende Belegart im wiederkehrenden Buch.-Blatt.

Anzahl Buchungszeilen

Gibt an, ob und wie viele Buchungszeilen erfasst sind.

Letztes Buchungsdatum

Sofern die wiederkehrenden Buchungen in mehreren Wiederkehrenden Buch.-Blättern erfasst werden, kann im Feld 'letztes Buchungsdatum' schnell erkannt werden, welche Buchblätter für die aktuelle Periode bereits gebucht wurden, bzw. noch nicht gebucht worden sind.

Wiederk. Fibu Buch.-Blatt

Wie bei den einfachen Fibu Buch.-Blättern werden Belegart, Buchungsart, Belegdatum, Buchungsdatum, Belegnummer, Kontoart, Kontonummer, Beschreibung, Soll- bzw. Habenbetrag und die Felder zur MWSt-Berechnung gefüllt. Siehe auch FIBU Buch.-Blatt. Zusätzlich werden Felder zur Wiederholung gefüllt:

Hinweis: Wie bei den einfachen Buchblätter auch benötigt jede Buchung eine eigene Belegnummer. Werden in einem Buchblatt z.B. diverse Mieten oder Versicherungen oder ähnliches erfasst, benötigt jede Miet- oder Versicherungsbuchung eine eigene Belegnummer.


Wiederholungsart
  • F Fest
  • V Variabel
  • B Saldo
  • RF Umgekehrt Fix
  • RV Umgekehrt Variabel
  • RB Umgekehrt Ausgleich
Wiederholungsrate

In diesem Feld wird festgelegt, wie oft der Posten gebucht wird. Geben Sie eine Datumsformel, bestehend aus einer Nummer und einem Buchstaben, ein:

  • T (Tag),
  • W (Woche),
  • M (Monat),
  • Q (Quartal),
  • J (Jahr),
  • WT (Wochentag) oder
  • L (laufender)


In dem Feld kann auch gerechnet werden, z.B. durch die Eingabe 1M+1T.  Falls eine Buchung jeweils zum Monatsletzten erfolgen soll, ist die Wiederholungsrate 1M+LM zu hinterlegen.

Buchungsdatum

Dieses Feld legt fest, ob eine Buchungsblattzeile gebucht werden kann. Liegt das Datum nach dem Arbeitsdatum, kann die Zeile nicht gebucht werden. Es ist jedoch möglich, ein entsprechendes Datum einzugeben, um für eine spätere Buchung einzelne Buchungsblattzeilen einzurichten.

Belegnr.

Dieses Feld kennzeichnet den Beleg. Es kann eine Belegnummer oder einen Code eingeben werden, die/der bei jeder Buchung der Buchungsblattzeile aktualisiert wird. Während des Buchungsvorganges wird die Belegnummer in das entsprechende Feld der resultierenden Fibu Buchungsblattzeile kopiert. Der Code kann alleine oder zusammen mit einem Text eingeben werden. Codes werden nachfolgend beschrieben:

  • %1: Die Nummer des aktuellen Tages im Monat
  • %2: Die laufende Kalenderwoche
  • %3: Die Nummer des laufenden Monats
  • %4: Der Name des laufenden Monats
  • %5: Der Name des Monats der laufenden Buchhaltungsperiode 

Die Nummer oder der Name wird durch das im Feld Buchungsdatum eingegebene Datum bestimmt. Wenn z.B. alle Mietposten M und die Nummer des Monats abrufen werden sollen, dann ist im Feld Belegnr. den Wert M%3 notwendig. Wird die Buchungsblattzeile im Monat Juni gebucht, erscheint im Feld Belegnr. des resultierenden Fibu Buchungsblatts der Eintrag M6.

Bezeichnung

Auch die Beschreibung des Postens kann mit einem Code kombiniert werden. Der Code wird bei jeder Buchung der Buchungsblattzeile aktualisiert. Der Inhalt des Feldes Bezeichnung wird während des Buchungsvorganges in das entsprechende Feld der resultierenden Fibu Buchungsblattzeile kopiert. Während des Buchungsvorganges wird der Code gemäß den in der obigen Codeübersicht aufgeführten Regeln in den entsprechenden Text konvertiert.

Ablaufdatum 

Hierüber kann die Buchungsperiode eingeschränkt werden. Es wird das letztmögliche Datum für die Wiederholung eingetragen. Wenn das aktuelle Arbeitsdatum nach dem in diesem Feld eingegebenen Datum liegt, kann die Buchungsblattzeile nicht gebucht werden. 

Wenn die Buchungsblattzeile bei jeder Buchung berücksichtigt werden soll, dann sollte hier kein Datum eingetragen werden. 

Menüband

Verwalten

Löschen

Über Löschen wird die markierte Zeile aus dem Buch.-Blatt gelöscht.

Auswählen

Karte 

Die Funktion Karte öffnet die Karte des erfassten Kontos in der markierten Zeile.

Vorbereiten

Einbehalte

In der Fibuzeile Einbehalte können für Personenkonten Einbehalte erfasst werden. Folgende Einbehaltsarten sind möglich:

  • Einbehalt
  • Deckungsrücklass
  • Haftrücklass
  • Sicherheitseinbehalt
  • Vertragserfüllungsbürgschaft
  • Gewährleistungsbürgschaft

Testbericht

Der Testbericht enthält die Meldungen aller Buchungszeilen im gewählten Buch.-Blattnamen.

Testbericht Verteilung

Der Testbericht enthält die Meldungen zur gewählten Verteilung, siehe auch Verteilung im Menü Auswerten weiter unten.

Fehlertext anzeigen

Hier wird die Ursache für den Fehler in der markierten Zeile angezeigt. 

Ausführen

Buchen

Über diese Funktion wird eine fehlerfreie Buchungserfassung gebucht. 

Buchen und Drucken

Über diese Funktion wird eine fehlerfreie Buchungserfassung gebucht und der Buchungsbericht gedruckt. 

Zeitsteuerung

Die Verarbeitung der wiederkehrenden Buchungen kann auch an die Zeitsteuerung übergeben werden.

Auswerten

Posten

Diese Funktion öffnet die Postenübersicht für das Konto der ausgewählten Buchungszeile. Je nach Kontenart werden Sachposten, Debitorenposten, Kreditorenposten oder Anlageposten geöffnet. 

Verteilung

Die Posten einer Fibu Buch.-Blattzeile lassen sich beim Buchen des Buch.-Blatts auf verschiedene Konten verteilen. Die Verteilung kann nach Anzahl, Prozent oder Betrag vorgenommen werden. Hierfür wird für jede Verteilung eine eigene Zeile in der Übersicht Verteilungen angelegt. Hierbei wird die Anzahl der Verteilungen und die Verteilung in % definiert. 

Dokument anzeigen

Wenn über DocuWare ein Dokument zur Buchung gelinkt ist, dann kann es hier angezeigt werden.