GER Zusatzausrüstungen
Allgemein
Zusatzausrüstungen sind im Gerätestamm unter dem Grundgerät angeordnet. Sie haben eine Zusatzkennung.
Für Zusätze sollen die Preisdefinitionen wie beim Grundgerät getroffen werden. Zusätze können automatisch mit dem Grundgerät gerechnet werden. Bei den Standard-Drucken der Geräteabrechnung werden sie dann mit ihren 100%-Preisen unterhalb des Grundgeräts gedruckt. Der Preis wird jedoch als Gesamt beim Grundgerät ausgewiesen.
Für Zusatzausrüstungen, die automatisch mit dem Grundgerät gerechnet werden sollen, wird kein Bestand geführt. Sie erscheinen nicht in den Bestandsanzeigen. Wenn für eine Zusatzausrüstung Bestand geführt werden soll, dann muss sie ausdrücklich gebucht werden. Die Gerätestandort-Anzeigen berücksichtigen jedoch auch diese Buchungen nicht, sondern weisen nur Grundgeräte aus.
BGL-Zusätze können als Zusätze eingetragen werden. Es ist aber auch möglich, ein BGL-Zusatzgerät im Gerätestamm als Grundgerät zu führen. Ebenso ein BGL-Grundgerät im Gerätestamm als Zusatz. Siehe auch GER BGL
Anhänger und Auflieger, die zusammen mit Fahrzeugen gebucht werden sollen, dürfen nicht als Zusätze, sondern müssen als Grundgeräte geführt werden. Im Fahrten-Buchungsblatt kann dann die Gerätenummer des Anhängers oder des Aufliegers beim Beleg des Fahrzeugs eingetragen werden.
Vorgehensweise
- Zusätze können automatisch mit dem Grundgerät gerechnet: Die Festlegung hierzu ist bei der Gerätekondition. Sie gilt also pro Kostenstelle oder für mehrere Kostenstellen. Bei der Gerätekondition den Eintrag "Grundgerät mit Zusätzen" rechnen ankreuzen.
- Wenn der Zusatz dennoch nicht mit dem Grundgerät gerechnet werden soll, dann im Gerätestamm beim Zusatz im Register Steuerung den Eintrag "Mit Grundgerät buchen" nicht ankreuzen.
- Wenn ein Zusatz für bestimmte Kostenstellen nicht gerechnet werden soll, unter (1) Preise für spezielle Geräte.
Beim Beleg
- Wenn Zusätze für einen Beleg anders gerechnet werden sollen, als bei der Gerätekondition festgelegt, dann im Geräte-Buchungsblatt die Spalte "Option zu Zusätzen" einblenden und "mit Zusätzen rechnen" oder "ohne Zusätze rechnen" aus wählen.
- Wenn erst nachträglich bekannt wird, dass mit/ohne Zusätzen gerechnet werden soll, dann kann auch der Geräteposten geändert werden. In der Einzelbeleg-Anzeige die Übersicht aufrufen, die Spalte "Option zu Zusätzen" einblenden, den Be. leg suchen und die Option ändern. Danach die Monatsabrechnung neu ausführen.