FIBU Anzahlungsbuchhaltung
In der Anzahlungsbuchhaltung werden die Anforderungen und Anzahlungen eines Auftrages/Projektes/Bauvorhabens zusammengefasst und verwaltet.
Die Verwaltung erfolgt im 'Anzahlungsvorgang'. Der Vorgang selbst enthält grundlegende Informationen zur Kontierung, wie sie für alle Buchungen des Vorgangs gelten. In den Vorgangszeilen werden die einzelnen Belege (Anforderungen, Anzahlungen, Schlussrechnungen, Rechnungen, Gutschriften, Zahlungen und auch ggf. Stornierungen oder Korrekturen der einzelnen Buchungen verwaltet. Die Buchungen können im Vorgang selbst vorgenommen werden, oder in den Erfassungsmodulen (REBU, RABU, Kontoauszugserfassung, Nachunternehmerabrechnung) erfasst und mit Bezug auf den Vorgang gebucht werden. Einige Buchungen können nur direkt im Vorgang gebucht werden.
Der Vorgang bietet dann einen Gesamtüberblick über den Stand der Rechnungen/Zahlungen.
Buchhaltung, Posten, ANZ Debitoren bzw. ANZ Kreditoren öffnet die Liste der vorhandenen Vorgänge. Mit 'Bearbeiten' wird die 'Anzahlung Vorgang Karte' des aktuelles Vorgangs aufgerufen. Siehe auch FIBU Anzahlungsbuchhaltung (ANZ)