Benutzerverwaltung Zugriffspfade

Allgemeines zu Zugriffspfaden

Die Zugriffspfade sind für den zusätzlichen Explorer-Dialog und den File Service erforderlich und bestimmen, welche Verzeichnisse ausgewählt werden können.

Zugriffspfade

Die Übersicht der Zugriffspfade liefert einen Überblick über die berechtigten Verzeichnisse, die sowohl für den Auswahldialog als auch für den File Service relevant sind. Ohne die Hinterlegung einer Gruppen-ID ist das Verzeichnis frei verfügbar für alle, ansonsten greift die Zuordnung der Gruppen in der Benutzerkarte.

Anlegen der Zugriffspfade

Für die Erstellung der Zugriffspfade gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  1. Eine neue Zeile anlegen mit der Hinterlegung des gewünschten Verzeichnisses und der optionalen Eintragung einer Gruppen-ID.
  2. Alternativ können mit der Aktion "Mehrere Pfade zuordnen" unter Vorbereiten bestehende Verzeichnisse, die bereits in Einrichtungen hinterlegt sind, die die Übersicht der Zugriffspfade geholt werden. In dem Fall kann ebenfalls nachträglich eine Gruppen-ID zugewiesen werden.
  3. Wenn in einer Einrichtung, wie z. B. der Druckeinrichtung EKF-VKF ein Verzeichnis eingetragen wird, was dem File Service nicht bekannt ist, kann dies als Speicherort angelegt werden. In dem Fall wird das hinterlegten Verzeichnis auch in den Zugriffspfaden (ohne Gruppen-ID) ergänzt. Wie bei Punkt 2 kann nachträglich eine Gruppe hinterlegt werden.

Menüband

Vorbereiten

Einrichtung Dateiverwaltung

Die Einrichtung für den File Service, welche auf der Download-Seite der jeweiligen Finance-Version beschrieben ist.

Zugriffspfade in Einrichtungen

Um sich einen groben Überblick über die anzupassenden Pfade zu verschaffen, gibt es im Rollencenter "IT-Management" (Aufruf: Benutzerverwaltung, Zugriffspfade, Vorbereiten, Zugriffspfade der Einrichtungen) eine Übersicht, in welchen Einrichtungen des aktuellen Mandanten Verzeichnisse hinterlegt sind. Für jedes Verzeichnis gibt es die Möglichkeit über die Nummer der Page in der Spalte "Einrichten" in die entsprechende Einrichtung zu springen und dort das Verzeichnis anzupassen. Zudem gibt es zusätzlich die Information in welchem Rollencenter (Spalte "Profil") die entsprechende Einrichtung zu finden ist. Verzeichnisse mit dem Profil "Sonstiges" haben keinen direkten Aufruf in einem der verfügbaren Rollencenter.

Zur weiteren Eingrenzung der eingerichteten Zugriffspfade stehen zudem mehrere Aktionen zur Verfügung:

Nur Verzeichnisse

Fasst alle eingerichteten Verzeichnisse zusammen in der Übersicht. Sollten Verzeichnisse öfters in verschiedenen Einrichtungen verwendet werden, werden diese nur einmal angezeigt.

Nur zugeordnete

Mit der Aktion "Nur zugeordnete" wird die Übersicht der Zugriffspfade in Einrichtungen auf die Verzeichnisse gefiltert, die auch bereits in den Zugriffspfaden zu finden sind.

Nur nicht zugeordnete 

Mit der Aktion "Nur nicht zugeordnete" wird die Übersicht der Zugriffspfade in Einrichtungen auf die Verzeichnisse gefiltert, die noch nicht in den Zugriffspfaden zu finden sind.

Ausführen

Die Aktion "Ausführen" stellt die ursprüngliche Übersicht, also alle Verzeichnisse in den Einrichtungen des aktuellen Mandanten wieder her. Dies wird dann erforderlich, wenn eine der anderen Aktionen angewendet wird.

Andere Mandanten

Um die Zugriffspfade in Einrichtungen aus weiteren Mandanten anzeigen zu können, steht dafür die Aktion "Andere Mandanten" bereit. Nach der Auswahl einer Firmengruppe werden dann die entsprechenden Verzeichnisse, ohne eine Aufrufmöglichkeit der Einrichtung, aus den anderen Mandanten angezeigt. Der aktuelle Mandant wird dabei ausgeklammert.

Speicherorte

Für den File Service werden Zugriffspfade als Speicherorte eingerichtet, die dann anschließend in der Anwendung verwendet werden können. Über die gleichnamige Aktion werden nur die Verzeichnisse angezeigt, die bereits als Speicherort eingerichtet sind.

Mehrere Pfade zuordnen

Die Verzeichnisse in den einzelnen Einrichtungen stehen nicht direkt als Zugriffspfad und somit auch nicht als möglicher Speicherort zur Verfügung. Um die Verzeichnisse zu übernehmen, gibt es die Aktion "Mehrere Pfade zuordnen". Dabei werden sämtliche Verzeichnisse der optional gefilterten Übersicht "Zugriffspfade in Einrichtungen" übernommen. Die Aktionen in der Übersicht sind im vorangegangenen Kapitel beschrieben.

Ausführen

Einen Speicherort einrichten

Richtet den aktuell gewählten Zugriffspfad als Speicherort beim File Service ein.

Alle Speicherorte einrichten

Alle Zugriffspfade werden als Speicherort beim File Service eingerichtet.

Speicherorte, erreichbar

Prüft die aktuellen Speicherorte und gibt eine Übersicht aus, ob diese erreichbar sind oder nicht. Sollten Speicherorte nicht erreichbar sein, kommt eine entsprechende Hinweismeldung, wie z.B. "Fehler beim Zugriff auf die Dateien" in der jeweiligen Zeile des Speicherortes.

Mehrere Speicherorte entfernen

Nicht mehr benötigte Speicherorte können über diese Aktion entfernt werden. Dabei wird nur die Einrichtung beim File Service gelöscht und nicht das Verzeichnis auf dem Laufwerk.

Speicherorte anzeigen

Zeigt die aktuellen Speicherorte an, die zur Verfügung stehen. Anders als bei "Speicherorte, erreichbar" wird in diesem Fall keine Verbindungsprüfung durchgeführt.

Auswerten

Berechtigte Benutzer

Gibt eine Übersicht aus, welche Benutzer für den Zugriffspfad in Finance die entsprechenden Berechtigungen haben.

Nicht berechtigte Benutzer

Hier wird angezeigt, welche Benutzer keine Berechtigungen für den Zugriffspfad in Finance haben.