Berechtigungen BBA
Berechtigungen BBA, Ergebnisse
Es kann gewünscht sein, dass eine Kostenstelle zwar im Stamm eingesehen werden kann, aber ihre Ergebnisse nicht. Hierzu ist folgende Einrichtung notwendig:
Auf die Tabelle KSt-Istwert den "Anzeigenfilter" vergeben. Dieser Berechtigungsfilter wird berücksichtigt bei den Übersichten auf Einzelbelege, im Ergebnis-Register der Kostenstelle (keine Berechtigung: Werte sind 0), und bei Berichten, die Ergebnisse auswerten.
Die Anzahl der Felder in der Tabelle KSt-Istwert, auf die Berechtigungen vergeben werden können, ist begrenzt. Da es oft nicht möglich ist, die Kostenstellen aufzuzählen, ist es sinnvoll, das Feld "Kostenstellentyp" zur Berechtigung zu verwenden. Für eine Nachbearbeitung der Kostenstellentypen in bestehenden Kostenstellen sind folgende Schritte notwendig:
In Stammdaten, Einrichtung "Autom. Aktualisieren Bewegungsdaten" (vorübergehend) ausschalten. Die Kostenstellentypen bei den Kostenstellen ändern. Danach "Autom. Aktualisieren Bewegungsdaten" wieder einschalten. Um die neuen Feldinhalte in die Ergebnisse zu übertragen, wird die Funktion Bewegungsdaten aktualisieren ausgeführt. Der Aufruf erfolgt pro Mandant, bzw. mit Mandantenfilter. Diese Verarbeitung braucht jedoch je nach Datenvolumen eine längere Zeit zur Ausführung (mehrere Stunden).
Im Buchungsblatt werden die Berechtigungen auf Kostenstelle und Gerät so geprüft: Besteht keine Feldberechtigung, so wird die Buchungszeile fehlerhaft.
Berechtigung BBA Bericht
Wenn das Persönlich-Kennzeichen in einem BBA Bericht gesetzt ist, dann sind für die anderen Benutzer jetzt keine Buttons ausführbar, also auch Ausführen und Ausgabe nicht.
In der Übersicht der Ausgaben des BBA Berichts wird die Varianten-Berechtigung geprüft, wenn der Ausgabe- oder Drucken Button ausgeführt werden soll. Die Variante ist in der Ausgabe vermerkt.