FIBU Bürgschaften Karte

Kopf

Allgemein

Bürgschaft, Bezeichnung, Bezeichnung2

Die Bürgschaft erhält einen Code, der frei vergeben werden kann, aber eindeutig sein muss. In den Feldern Bezeichnung und Bezeichnung 2 kann eine erläuternde Bezeichnung der Bürgschaft eingegeben werden.

Suchbegriff

Der Suchbegriff wird vom Programm automatisch aus dem Feld Bezeichnung ermittelt und kann überschrieben werden.

Debitor/Kreditor, Von/An Debitor/Kreditor

Auswahl der Personenkontoart und des Personenkontos. Die Felder ‘Debitor/Kreditor’ und ‘Von/An Debitor/Kreditor’ sind Informationsfelder, die die Zuordnung der Bürgschaft zu einem Debitor/Kreditor ermöglichen. Wenn die Bürgschaft einem Vorgang zugeordnet werden soll, muss die Angabe Debitor/Kreditor und anschließend die jeweilige Debitor- oder Kreditornummer angegeben werden, weil hierüber die Vorauswahl der zulässigen zuzuordnenden Vorgänge erfolgt.

Debitor/Kreditorname

Informationsfelder mit den jeweils aktuellen Daten.

Avalsumme (MW)

Anzeige der ursprünglichen Avalsumme in Mandantenwährung.

Über den Lookup wird die Tabelle "Bürgschaftsbeträge Übersicht" geöffnet. Dies entspricht der Eintragungen in der Subpage. Hier werden Beantragung, Vertragsbeginn, Erhöhungen und Minderungen der Bürgschaft, das Vertragsende und die Rückgabe der Bürgschaft eingetragen. Das Vertragsende ist mit Datum und Minusbetrag einzugeben (da die Bürgschaft mehrwährungsfähig ist, muss das Vertragsende einer Bürgschaft auch betragsmäßig eingegeben werden. Die Eingabe hat mit einem Minuszeichen zu erfolgen). Die Eingabe der Rückgabe hat immer die sofortige Nullstellung des Feldes "aktuelle Avalsumme (MW)" auf der Bürgschaftskarte zur Folge. Die Angabe eines Vertragsendes wird auf die aktuelle Avalsumme verrechnet, wenn das Vertragsende >=  Arbeitsdatum ist. D.h. das Vertragsende wird mit einem Datum angegeben, das in der Zukunft liegen kann, die Verrechnung auf die aktuelle Avalsumme erfolgt erst bei Vertragsende. Die Eingabe der Option Rückgabe sollte erst mit der tatsächlichen Rückgabe der Bürgschaft erfolgen. Wird bei der Erfassung einer Bürgschaft das in der Kreditgeber Karte hinterlegte Avallimit überschritten, wird eine Warnung ausgegeben.

Aktuelle Avalsumme (MW)

Die 'Aktuelle Avalsumme' zeigt den Saldo aus der Avalsumme und den eingegebenen Minderungen oder Erhöhungen unter Berücksichtigung des Vertragsendes bzw. einer Rückgabe der Bürgschaft an.

Bürgschaftsart

Es wird grundsätzlich zwischen gegebener (debitorischer) und erhaltener (kreditorischer) Bürgschaft unterschieden. Das nachfolgende Feld 'Bürgschaftstyp' wird entsprechend der Angabe in diesem Feld vorgefiltert. Wenn hier 'erhaltene' Bürgschaften angegeben ist, ist die Eingabe im Feld Bürgschaftstyp nur für Typen zulässig, denen die Bürgschaftsart 'erhaltene' Bürgschaft zugeordnet ist. Wenn die Bürgschaft auf den Bürgschaftsrahmen eines Kreditgebers verrechnet werden soll, muss hier 'gegebene' Bürgschaft angegeben werden.

Bürgschaftstyp

Hier können pro Bürgschaftsart frei zu definierende Bürgschaftstypen – je nach betrieblichem Bedarf – hinterlegt werden. Der Bürgschaftstyp ist mandantenübergreifend, d.h. die angelegten Bürgschaftstypen gelten für alle Mandanten. Bürgschaftstypen sind Gruppierungen der Bürgschaften, wie z.B. 

  • Vertragsbürgschaft
  • Garantiebürgschaft
  • Gewährleistungsbürgschaft
  • Anzahlungsbürgschaft

Jeder Typ ist ggf. pro Bürgschaftsart anzulegen, so könnte es z.B. einen Bürgschaftstyp 'Garantiebürgschaft' für gegebene und erhaltene Bürgschaften geben. Die Bürgschaften könnten auch nach Kreditgebern gruppiert werden. Z.B. kann ein Bürgschaftstyp für den Kreditgeber 'Hermes' eingerichtet werden, wenn es den betrieblichen Erfordernissen entspricht. 

Durch die Zuordnung der Bürgschaftskarte zu einem Bürgschaftstyp oder zu einem Kreditgeber werden diese den Avalsummen der Bürgschaftstypen und der Kreditgeber zugeordnet und in den Übersichten lassen sich Sortierungen nach 'Bürgschaftstyp' oder 'Kreditgeber' treffen.

Kreditgeber

Hier werden die Stammdaten der einzelnen Kreditgeber aufgenommen. Die Tabelle ist mandantenabhängig, d.h. jeder Kreditgeber muss in jedem Mandanten angelegt werden. Die Angabe in diesem Feld ist notwendig, damit die aktuelle (gegebene) Bürgschaft auf den Bürgschaftsrahmen des Kreditgebers verrechnet werden kann.
Über die Auswahl in diesem Feld können alle (mandantenübergreifend) Bürgschaften des ausgewählten Kreditgebers in einer Übersicht angezeigt werden. Über die Funktion 'Bemerkungen' können pro Kreditgeber datumsabhängige Bemerkungen erfasst werden. Siehe auch FIBU Bürgschaften Einrichtung.

Wir empfehlen, den Kreditgeber mit einer Mandantenkennung im Namen anzulegen, wenn eigenständige Verträge betroffen sind, um Verwechslungen zu vermeiden. Wenn ein Kreditgeber einen gemeinschaftlichen Vertrag über mehrere Mandanten besitzt, sollte der Name identisch sein. 

Kostenstelle

Zuordnung der Kostenstelle (diese kann mandantenübergreifend erfolgen, auch wenn hier zunächst die im Mandanten vorhandenen Kostenstellen vorgeschlagen werden). Die Angabe einer Kostenstelle erleichtert die Filterung und das Auffinden der einzelnen Bürgschaften. Wenn ebenfalls ein Vorgang zugeordnet werden soll, kann lediglich die Kostenstelle des Vorgangskopfes angegeben werden. Eine andere Angabe ist nicht zulässig.

Anz. Vorgang

Auswahl eines dem zuvor ausgewählten Personenkonto zugeordneten Anzahlungsvorgangs. 

Grundsätzlich können einem Vorgang mehrere Bürgschaften zugeordnet sein. Im ersten Register des Vorgangs wird die Summe aller dem Vorgang zugeordneten Bürgschaften angezeigt, ohne Berücksichtigung der einzelnen Bürgschaftstypen. Über den Lookup auf die Tabelle 'Bürgschaften' können die Einzelheiten (Vertragsbeginn, Bürgschaftstyp, Kreditgeber) der zugeordneten Bürgschaften eingesehen werden.


Über Auswählen, Registerwechsel öffnet sich die zweite Seite der Karte. 

Beleg

Bürgschaft

In diesem Register können weitere Daten zur Bürgschaft vermerkt werden. 

Vertragsbeginn, Vertragsende

Aktuelle Information aus den Zeilen. 

Über die Laufzeit kann festgelegt werden, ob das Vertragsende befristet oder unbefristet ist. Um ein Vertragsende erfassen zu können, ist vorher die Erfassung einer Beantragung und/oder eines Vertragsbeginns notwendig.

Zahldatum

Eingabe eines Zahldatums.

1. Rückforderung am, 2. Rückforderung am, 3. Rückforderung am

Eingabe des Datums, wann die 1., 2. und/oder 3. Rückforderung ausgeführt werden soll.

Bürgschaftsvertrag

Eingabe der Vertragsnummer des Rahmen-Bürgschaftsvertrags mit dem Kreditgeber.

Austauschbürgschaft

Wenn die Bürgschaft durch eine andere Bürgschaft ausgetauscht wird, ist hier die Austauschbürgschaft (die neue Bürgschaft) zu hinterlegen.

Austauschbürgschaft von

Wenn diese Bürgschaft eine andere Bürgschaft ersetzt, wird hier die Austauschbürgschaft (die alte Bürgschaft) angezeigt; vorausgesetzt, dass bei der alten Bürgschaft in dem Feld 'Austauschbürgschaft' diese Bürgschaft hinterlegt ist.

Hauptbürgschaft

Wenn es sich um eine Unterbürgschaft handelt, ist hier die Hauptbürgschaft zu hinterlegen.

Zähler Bürgschaften

Zählt die Anzahl der zugeordneten Bürgschaften. Über den Lookup kann in diese verzweigt werden. 

Hauptbürgschaft von

Wenn es sich um eine Hauptbürgschaft handelt, werden hier die Anzahl der Unterbürgschaften und die erste Unterbürgschaft angezeigt. Über den Lookup können alle zugehörigen Unterbürgschaften angezeigt werden.

Einbehalte wg. fehlender VEB

Zeigt die Summe aller Einbehalte aufgrund einer fehlenden Vertragserfüllungsbürgschaft des zugeordneten Personenkontos an. Über den Lookup kann in die Posten verzweigt werden. 

Einbehalte wg. fehlender GW

Zeigt die Summe aller Einbehalte aufgrund einer fehlenden Gewährleistungsbürgschaft des zugeordneten Personenkontos an. Über den Lookup kann in die Posten verzweigt werden. 

Einblendbare Felder

Avaltext

Auswahl, welcher Avaltext für die Bürgschaft gilt.

Adress-Nr. Aval

Wenn das Aval-Formular nicht an den Haftungsempfänger gesendet werden soll, sondern an eine abweichende Adresse, ist hier die entsprechende Adressnummer zu hinterlegen.

Vertragsart

Auswahl der Vertragsart (VOB, BGB).

Gewährleistungszeit

Auswahl der Gewährleistungszeit (2, 4 oder 5 Jahre).
Bei der Auswahl 'GEWÄHR-SONSTIGE' können in den folgenden Feldern die Gewährleistungsjahre- und/oder Monate vorgegeben werden.

Prozent der Avalsumme

Auswahl, wieviel Prozent (2, 3, 5, 10 oder 100 %) der Avalsumme entspricht.
Bei der Auswahl 'Sonstige' kann im folgenden Feld ein Prozentsatz vorgegeben werden.

Wenn eine Kostenstelle hinterlegt und für die Kostenstelle ein Auftragswert vorhanden ist, wird mit der Auswahl/Eingabe eines Prozentsatzes eine Zeile 'Beantragung' mit dem heutigen Datum und einer errechneten Avalsumme (Auftragswert * Prozentsatz) angelegt. Weitere Vorrausetzung ist, das der verwendete Bürgschaftstyp im Feld 'Word Vorlagenfeld' die Angabe 'Vertragserfüllung', 'Ausführungs- und Mängelgewährleistung' oder 'Vorauszahlung (Auftrag)' hat.
Adress-Nr. Sachbearbeiter/Sachbearbeiter

Auswahl der Adresse und des Sachbearbeiters, der die Bürgschaft bearbeitet.

Textvariablen

Folgende Textvariablen stehen für das Urkundenversendeschreiben, die Austauschbürgschaft und dem Word Vorlagendruck zur Verfügung:
%1: Urkundennummer
%2: Avalsumme
%3: Urkundennummer Austauschbürgschaft
%4: Avalsumme Austauschbürgschaft
%5: Urkundennummer Hauptbürgschaft
%6: Avalsumme Hauptbürgschaft
%7: Adressat
%8: Kreditgeber "Bezeichnung" und "Bezeichnung2"
%9: Adressname
%10: Adresse
%11: Adresse2
%12: Adresse3
%13: Straße
%14: Bürgschaft
%15: Urkundennummer Austauschbürgschaft von
%16: Avalsumme Austauschbürgschaft von

Bürgschaftsbeträge (Zeilen)

In der Übersicht können die Summen mit Datum, Art und Laufzeit erfasst werden. 

Datum

Datum des jeweiligen Art. 

Art

Folgende Optionen sind auswählbar: 

  • Vertragsbeginn
  • Vertragsende
  • Erhöhung/Minderung
  • Rückgabe
  • Beantragung
Laufzeit

Folgende Optionen sind auswählbar:

  • blank
  • befristet
  • unbefristet

Über die Laufzeit kann festgelegt werden, ob das Vertragsende befristet oder unbefristet ist. Für die anderen Arten ist die Eingabe nicht zulässig. 

Avalsumme

Eingabe der Avalsumme für die Bürgschaft. 

Für Erhöhung/Minderung ist die Eingabe nicht kumulativ, d.h. die eingegeben Beträge werden addiert. 

Avalsumme (MW)

Wird eine Währung angegeben, wird die Avalsumme in die Mandantenwährung umgerechnet. Hierfür muss ein Währungswechselkurs hinterlegt sein. 

Währung

Falls die Bürgschaft in einer von der Mandantenwährung abweichenden Währung erstellt ist, kann hier der Währungscode angegeben werden. 

Neuanlage.../Änderungs...

Informationen über die Neuanlage und Änderung des Datensatzes. 

Menüband

Auswählen

Übersicht über alle Mandanten

Bürgschaften sind mandantenübergreifend. Hier kann auf eine Übersicht aller vorhandenen Bürgschaften in der gesamten Datenbank verzweigt werden. 

Registerwechsel

Wechselt die Ansicht vom Register Allgemein zum Register Beleg und zurück. 

Vorbereiten

NU-Teilvertrag Bürgschaften

Anzeige aller NU-Teilverträge, denen die Bürgschaft zugeordnet ist. 

Bemerkungen

Erfassung von Bemerkungen zur Bürgschaft mit der Möglichkeit zur Angabe eines Datums. 

Auswerten

Dokument anzeigen

Ist eine Dokument-ID hinterlegt, kann über diese Action das zugeordnete Dokument geöffnet werden. 

Verwendung

Anzeige, in welchen Tabellen des Mandanten der Datensatz verwendet wird. 

Nacharbeiten

Fälligkeiten anpassen

Es wird der Report R5003332 Nachweis geänd. Fälligkeiten geöffnet, mit dem beim Vorliegen einer Bürgschaft die Fälligkeiten von Einbehalten angepasst werden. 

Einbehalte, für die eine Bürgschaft eingereicht oder ausgegeben werden, verändern mit dem Erhalt bzw. mit der Ausgabe ihren Fälligkeitsstatus. Sie werden sofort fällig bzw. erhalten die Fälligkeit der Restforderung/Restverbindlichkeit.
Bedingungen für die Fälligkeitsanpassung:
Der Einbehaltposten muss als Einbehalt gebucht worden sein und ist nach wie vor als Einbehalt gekennzeichnet, d.h. er hat die Information 'EIN' im Feld 'Abwarten' in den Debitoren- oder Kreditorenposten. Der fragliche Posten muss noch offen sein. In der Bürgschaftskarte muss die Bürgschaft auf einen Beleg referenziert worden sein (d.h. die Bürgschaft muss einem Debitor oder Kreditor zugeordnet sein und anschließend einem Beleg mit der Belegart Rechnung) und das Feld Bürgschaftstyp muss gefüllt sein. Der zugeordnete Bürgschaftstyp muss für die gebuchte Einbehaltsart gelten.
Höhe der Bürgschaft: Die Höhe der erfassten Bürgschaft muss größer als die Höhe des gebuchten Einbehaltes sein. Ist die Höhe der erfassten Bürgschaft nicht ausreichend, wird der Posten im Nachweis über die geänderten Fälligkeiten mit dem Hinweis 'Status nicht geändert' ausgegeben.
Die Fälligkeit wird auf die Fälligkeit der Hauptforderung/Verbindlichkeit gesetzt, es sei denn, der Vertragsbeginn der Bürgschaft liegt später, dann wird die Fälligkeit des Einbehaltes auf die Fälligkeit des Vertragsbeginns gesetzt. Die Kennung 'EIN' wird aus dem Feld 'Abwarten' entfernt.
Wenn die Funktion 'Fälligkeiten anpassen' aufgerufen wird, wird ein Nachweis über die geänderten Fälligkeiten gedruckt. Der Druck kann nicht wiederholt werden, wenn die Fälligkeiten geändert worden sind. Es kann jedoch ein Probedruck erfolgen.

Dokument-ID ändern

Falls die Dokument-ID angepasst werden soll, kann dies über diese Action geschehen. 

Berichten

Bürgschaft

Öffnet den Report R5003428 Bürgschaftsliste.

Im Register Optionen können bis zu 4 Sortierungen festgelegt werden. Pro Sortierung kann gekennzeichnet werden, ob Gruppenüberschriften incl. Bezeichnung und/oder Gruppensummen ausgegeben werden sollen und ob bei Gruppenwechsel eine neue Seite beginnen soll.
Die Ausgabe erfolgt entweder für gegebene oder erhaltene Bürgschaften.
Bei Bedarf kann zusätzlich eine Ausgabe nach Excel erfolgen. Es werden hierbei sämtliche Felder an Excel ausgegeben.

Belegnummer drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, wird anstatt der Urkundennummer die Belegnummer gedruckt.

Einbehaltsposten drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden anstatt der Kreditgeber-Spalte die Spalten Einb.Art, Einbehalt, offen und Fälligkeit gedruckt.

Zusatzinfos drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden in einer zusätzlichen Zeile Kostenstelle, Bezeichnung, NL, Bauleiter, Sparte, Kostenart, Vorgang, Versendedatum, Zahldatum, Hauptbürgschaft und Austauschbürgschaft gedruckt.

Bemerkungen drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden in zusätzlichen Zeilen die Bemerkungen gedruckt.

Urkundeversendeschreiben

Öffnet den Report R5143606 Urkundenversendeschreiben.

Brieftextcode

Es können für das Urkundenversendeschreiben Vor- und Nachtexte in einem 'Brieftextcode' hinterlegt werden.
Auswahl, welcher Brieftextcode mit welchen Vor- und Nachtexten gedruckt werden soll.

Sachbearbeiter

Auswahl des Sachbearbeiters, der das Urkundenversendeschreiben erstellt. Der Sachbearbeiter-Name und die Durchwahl werden in Zeilen unterhalb der Adresse ausgedruckt.

Zusatztext

Eingabe eines freien Zusatztextes, der wahlweise nach den Vor- bzw. Nachtexten gedruckt werden kann.

Zusatztext Position

Auswahl, ob der Zusatztext nach den Vor- oder Nachtexten gedruckt werden soll.

Probedruck

Ist das Kennzeichen gesetzt, wird ein Urkundenversendeschreiben-Probedruck erstellt.

Austauschbürgschaft

Öffnet den Report R5143607 Austauschbürgschaft.

Brieftextcode

Es können für das Urkundenversendeschreiben Vor- und Nachtexte in einem 'Brieftextcode' hinterlegt werden.
Auswahl, welcher Brieftextcode mit welchen Vor- und Nachtexten gedruckt werden soll.

Sachbearbeiter

Auswahl des Sachbearbeiters, der das Urkundenversendeschreiben erstellt. Der Sachbearbeiter-Name und die Durchwahl werden in Zeilen unterhalb der Adresse ausgedruckt.

Zusatztext

Eingabe eines freien Zusatztextes, der wahlweise nach den Vor- bzw. Nachtexten gedruckt werden kann.

Zusatztext Position

Auswahl, ob der Zusatztext nach den Vor- oder Nachtexten gedruckt werden soll.

Probedruck

Ist das Kennzeichen gesetzt, wird ein Austauschbürgschaft-Probedruck erstellt.

Wiedervorlageliste

Öffnet den Report R5143690 Wiedervorlageliste, der eine Excel-Liste erstellt.

Word Vorlagendruck

Öffnet den Report R5002801 Buergschaft Word Start. Es muss eine Einrichtung für Word-Vorlagen eingerichtet sein. 

Die allgemeine Beschreibung zu benutzerdefinierten Berichtslayouts findet sich hier.


Textvariablen
Folgende Textvariablen stehen für das Urkundenversendeschreiben und die Austauschbürgschaft zur Verfügung:
%1: Urkundennummer
%2: Avalsumme
%3: Urkundennummer Austauschbürgschaft
%4: Avalsumme Austauschbürgschaft
%5: Urkundennummer Hauptbürgschaft
%6: Avalsumme Hauptbürgschaft
%7: Adressat
%8: Kreditgeber 'Bezeichnung' und 'Bezeichnung2'
%9: Adressname
%10: Adresse
%11: Adresse2
%12: Adresse3
%13: Straße
%14: Bürgschaft
%15: Urkundennummer Austauschbürgschaft von
%16: Avalsumme Austauschbürgschaft von