Adressbeurteilung
Allgemein
Alle zur integrierten Gesamtlösung NEVARIS Finance gehörenden Anwendungen nutzen einen gemeinsamen Adressstamm. 'Beurteilungen' können jeder Adresse hinzu gefügt werden. Mit den Adressen lassen sich somit auch diese Beurteilungen zwischen den einzelnen Bereichen der Anwendung austauschen. Ziel der Beurteilung ist es, vorgegebene Qualitätsstandards zu sichern. Zugleich werden so Auswahlgrundlagen für zukünftige Vorgänge geschaffen.
Der Aufruf von Adressbeurteilungen kann je nach Anwendung aus der Adresse, dem Lieferanten und Kreditor unter dem Menüpunkte Ausführen aufgerufen werden.
Auf der Adresskarte können weitere QM-Informationen hinterlegt werden. So kann eine Adresse gesperrt werden. Das Sperren einer Adresse führt automatisch zur Sperrung des bzw. der entsprechenden Lieferanten. Dazu werden das Sperrkennzeichen, der Sperrhinweis, sowie der Gültigkeitsbereich aus dem Register „Gültigkeit/QM“ der Adressverwaltung in die Lieferantenkarte geschrieben. Der Kreditorenstamm ist von dieser Sperre nicht betroffen. Er kann nur von der Finanzbuchhaltung gesperrt werden, da die OP’s noch bearbeitet werden müssen, während der Lieferant für weitere Einkaufsvorgänge schon gesperrt sein kann.
Umgekehrt führt eine Lieferantensperre nicht zu einer Sperrung der dahinter liegenden Adresse, da die Adresse auch noch anderen Lieferanten, Nachunternehmern, usw. zugeordnet sein kann.
Darüber hinaus kann der Adresse noch eine Zertifizierungsoption, das Gültigkeitsdatum der Zertifizierung sowie der QM-Sachbearbeiter zugeordnet werden.
Einrichtung
Zunächst müssen die Beurteilungskriterien und deren mögliche Bewertungen erfasst werden. Außerdem muss unter in der Finanzbuchhaltung Einrichtung, Nummernserien eine Nummernserienkontext-Adressbeurteilung hinterlegt sein.
Für die Erfassung einer Adressbeurteilung gibt es Kopf- und Positionsinformationen. Es können zu einer Adresse beliebig viele Beurteilungen – unterschieden nach Datum und weiteren Kriterien – erfasst werden. Dazu werden verschiedene Positionen (Kriterien) erfasst, die zusammen eine Bewertung der Adressbeurteilung ergeben. Mehrere Adressbeurteilungen ergeben die Gesamtbeurteilung einer Adresse.
Kopfinformationen
Allgemein
Adressnummer
Nummer der Adresse, zu der die Beurteilung erfasst wird.
Bezeichnung / Bezeichnung 2
Es können für die Adressbeurteilung bis zu zwei Bezeichnungen vergeben werden.
Beurteilungsdatum
Hier wird das Datum einer Adressbeurteilung eingetragen. Beim Erfassen einer neuen Beurteilung wird das aktuelle Tagesdatum vorgeschlagen. Es kann aber überschrieben werden.
Adresstyp
Hier wird der Adresstyp eingetragen. Dieses Feld ist mit der Tabelle „Adresstyp“ verknüpft, so dass ein gültiger Adresstyp ausgewählt werden und in die Adressbeurteilung übernommen werden kann. Aufgrund dieser Information kann später gefiltert werden, damit nur Beurteilungen eines bestimmten Typs angezeigt werden (Lieferanten, Nachunternehmer, Bauträger, Kostenstellen, usw.).
Gewerk
Hier kann ein gültiges Gewerk aus der Gewerke-Tabelle eingetragen werden.
Beurteilungswert
Der Beurteilungswert spiegelt den Durchschnitt der einzelnen Beurteilungspositionen unter Berücksichtigung der Gewichtungen wider.
Kriteriumswert: Gewichtung * Beurteilungswert
Beurteilungswert = Gesamtsumme der Kriteriumswerte / Summe der Gewichtungen
Über Auswählen/Registerwechsel sind die folgenden Felder erreichbar.
Anwendung
Mandant Kurzbezeichnung
Das System trägt in diesem Feld die Mandantenkurzbezeichnung ein, die dem aktuellen Mandanten zugewiesen wurde.
Bestellnummer
Hier wird die Bestellnummer eingetragen, wenn die Beurteilung aufgrund einer Bestellung oder einer Lieferung erfolgt.
NU-Vertragsnummer
Hier kann aus der NU-Verträge Übersicht der zur Adresse gehörige Nachunternehmervertrag hinterlegt werden.
NU-Teilvertrag
Nach der Wahl des NU-Vertrags kann hier der passende Nachunternehmer-Teilvertrag ausgewählt werden.
Projekt
Es wird das Projekt eintragen, für das die Beurteilung erfolgen soll. Das Feld kann nur genutzt werden, wenn in dem jeweiligen Programm ein Projektstamm zur Verfügung steht.
Beurteilungswert
Der Beurteilungswert spiegelt den Durchschnitt der einzelnen Beurteilungspositionen unter Berücksichtigung der Gewichtungen wider.
Adressbeurteilungspositionen
Die Positionsinformationen können einzeln in die Tabelle eingegeben werden. Es können aber auch mehrere Beurteilungskriterien gleichzeitig in die Beurteilungskarte übernommen werden.
Beurteilungskriterium
Hier wird das Beurteilungskriterium eingetragen, das für die Beurteilung dieser Adresse bzw. einer Bestellung zu diesem Lieferanten herangezogen werden soll. Die abhängige Gewichtung wird auch übernommen.
Gewichtung
Hier wird die Gewichtung des Beurteilungskriteriums angezeigt. Dieses Feld ist nicht editierbar. Die Information wird mit Auswahl des Beurteilungskriteriums aus der Tabelle geholt und in dieser Form angezeigt.
Beurteilungswert
Hier kann das Beurteilungskriterium bewerten werden. Gültig sind die Eingaben, die vorab definiert wurden. Die einzelnen Beurteilungswerte fließen unter Berücksichtigung ihrer Gewichtung in den Beurteilungswert (Kopfinformation) ein, der den Durchschnittswert dieser Beurteilung widerspiegelt.
Menüband
Auswählen
Registerwechsel
Mit dem Registerwechsel kann zwischen den beiden Kopfseiten Allgemein und Anwendung gewechselt werden.
Vorbereiten
Kriterien mit Markierung
Über die Funktion Kriterien mit Markierung können aus der Übersicht der Beurteilungskriterien verschiedene Kriterien markiert und mit OK übernommen werden.
Kriterien über Vorlage
Über die Funktion Kriterien über Vorlage können bereits erstellte Vorlagen übernommen werden, siehe auch Vorlage speichern im Menü Ausführen weiter unten.
Bemerkungen
Bemerkungen können sowohl für den Kopf der Beurteilung, als auch für die Positionen mit den Kriterien erfasst und eingesehen werden.
Ausführen
Vorlage speichern, Vorlage löschen, Vorlage anzeigen
Für Adressbeurteilungen können im Menü Ausführen Vorlagen pro Benutzer definiert werden. D.h. jeder Benutzer, der häufig ähnliche Adressbeurteilungen erfasst, kann sich eine individuelle Vorlage abspeichern. Die Vorlage kann auch wieder gelöscht werden.
In der Vorlage gespeichert werden die Felder Bezeichnung, Bezeichnung2, Adresstyp, Gewerk, Bestellnr. und Projekt. Ebenso werden die Beurteilungskriterien (Positionen der Adressbeurteilung) jedoch ohne Bewertung gespeichert.