ANBU Verkauf von Anlagen

Allgemein

Wenn eine Anlage verkauft wird, dann muss der Verkaufswert gebucht werden. Gewinn oder Verlust werden hierbei automatisch berechnet. Der Verkaufsposten ist somit der letzte auf die Anlage gebuchte Posten. Bei in Teilen verkauften Anlagen ist die Buchung von mehr als einem Verkaufsposten möglich. Die Summe aller gebuchten Verkaufsbeträge muss einen Habenbetrag ergeben. 

Wenn nur ein Teil einer Anlagen verkauft wird, dann ist zuvor eine Umbuchung des Teils notwendig, siehe hierzu auch ANBU Anlagen Umbuch.-Blatt

Verkauf mit Fibu Integration buchen

Über Aktivitäten / Anlagen Fibu Buch.-Blätter eine Buchung erfassen mit Kontoart Anlage und der gewünschten Anlagennummer. 

Über Nacharbeiten, Anlagengegenkonto einfügen das vorab definierte Gegenkonto hinzufügen. Im Anschluss kann die Erfassung über Ausführen, Buchen gebucht werden. Siehe auch ANBU Anlagen Fibu Buch.-Blätter

Die Kontierung wird über die Anlagenbuchungsgruppen festgelegt, hier werden Konten für die unterschiedlichen Buchungsarten in Zusammenhang mit dem Verkauf hinterlegt. Siehe auch ANBU Anlagenbuchungsgruppen.

Gewinn oder Verlust werden wie folgt ermittelt:

Verkaufspreis Netto - Anschaffungskosten + Normal-AfA

Es kann auch ein Abgang mit einem Verkaufserlös von 0,00 € gebucht werden, in diesem Fall ist auch im Anlagen Fibu Buch.-Blatt ausnahmsweise kein Gegenkonto anzugeben. Das kann bei Verschrottung eines Anlagegutes der Fall sein, wenn der Buchwert 0,00 beträgt.


Verkauf mit Fibu Integration aus dem RABU

Eine Anlage kann auch aus dem RABU heraus verkauft werden. Die Anlageposten werden dann entsprechend der Einrichtung im  bilanziellen AfA-Buch geschrieben. 

Ein solcher Verkauf kann nicht automatisch storniert werden. Ggf. muss eine Gutschrift erstellt werden und die Anlagenposten werden dann über das Anlage Buch.-Blatt storniert, nachdem das Kennzeichen für die Integration herausgenommen wurde.


Verkauf ohne Fibu Integration buchen

Wenn die Fibu Integration nicht gewünscht ist, weil die Wertminderung z.B. nur kalkulatorisch relevant sein soll, dann erfolgt die Buchung in einem Anlagen Buch.-Blatt. Die Erfassung erfolgt über Aktivitäten / Anlagen Buch.-Blatt, eine Angabe von Sachkonten ist hierfür nicht erforderlich. Siehe auch ANBU Anlagen Buch.-Blatt.