Finance-Version 2023.2 Release Notes

 

 

Liebe NEVARIS-Finance Anwender,

wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass unsere Finance Version 2023.2 veröffentlicht worden ist.
Nachfolgend erhalten Sie den Überblick über die Neuerungen, Fehlerkorrekturen und Programmverbesserungen, die Bestandteil dieser Version sind.


Version: 2023.2
Veröffentlichungsdatum: 10.10.2023

 

Programmverbesserungen, die über das Feedbackforum gekommen sind

Verbesserungen aus dem Feedbackform

Userstory - FIN-4294 - Finden der Menüpunkte über die Suche (Alt + Q)
Auslieferung mit 2023.2
Wir haben einen Kundenwunsch aus unserem Feedbackforum unter https://feedback-finance.nevaris.com/ umgesetzt.  Um das Arbeiten mit NEVARIS Finance zu erleichtern, wurden die Suchergebnisse der Globale Suche erweitert. Bislang konnten einige Menüpunkte über die Suche nur mit dem spezifischen Namen der Page gefunden werden, welcher in einigen Fällen abweichend von der Bezeichnung des Menüpunkts ist. Nun können, soweit technisch möglich, alle Menüpunkte der Rollencenter, für die der Benutzer berechtigt ist, über die Globale Suche gefunden werden.  Beispiel:  Buchhaltung, Tägliche Aktivitäten, Electronic Banking öffnet die Page P5003558 EB Übernahmen. Mit der Änderung wird diese auch durch Eingabe des Suchbegriffs 'Electronic Banking' in der Globalen Suche gefunden.  Für einige Aufrufe wurden außerdem geläufige Abkürzungen als Suchbegriffe hinzugefügt (RABU findet bspw. Rechnungsausgangsbuch, REBU das Rechnungseingangsbuch).  Als Suchergebnis angezeigt wird die Bezeichnung der Seite.    Besonderheiten: 

  • Buchungsblatt
Es gibt eine neue Übersicht; kann gefunden werden über "Buchungsblätter" oder "Buchungsblatt".
Diese bietet alle Übersichten auf Buchungsblätter an, Buchhaltung, Anlagenverwaltung, Controlling, Geräteabrechnung und Lager, sofern man die Berechtigung auf die Tabellen hat, die zu den Rollencentern gehören. Diese Tabellen sind:
Buchhaltung: Menu FIB oder Menu DEB, Menu KRED, Menu ARGE. 
Anlagenbuchhaltung: Menu ANBU. Controlling: Menu BBA. Geräteabrechnung: Menu GEAB. Lager: Menu LAGER.
  • Rechnungsausgangsbuch
Die Übersicht des Rechnungsausgangsbuchs kann übers Suchen gefunden werden ("Rechnungsausgangsbuch", "RABU Rechnungsausgangsbuch"). Benötigt wird dazu die Berechtigung auf die Tabelle 5003901 Menu DEB. 
Wenn in der Einrichtung zum Verkauf "Rechnungsausgangsbuch benutzen" ausgewählt ist (Verkauf, Stammdaten, Einrichtung, Register RABU), dann wird dabei auf "Fibu prüft und bucht" gefiltert, sofern man die Berechtigung auf die Tabelle 5003900 Menu FIB hat, sonst auf "Verkauf erfasst und druckt". Ohne diese Einrichtung wird nicht vorgefiltert ("Bearbeiten durch").
  • Anzahlungsvorgänge
Anzahlungsvorgänge können übers Suchen gefunden werden ("Anzahlung Vorgangsübersicht", "Anzahlungsvorgänge").
(Solange es noch eine einzige Übersicht gibt).
Dann wird zunächst gefragt, ob man die Übersicht für Debitoren oder Kreditoren sehen will.
Benötigt wird dazu die Berechtigung auf die Tabelle 5003900 Menu FIB. 
  • Intrastat
Pauschal mit dem Begriff 'Intrastat' zu suchen findet alle zugehörigen Aufrufe.
  • Lieferscheine, Werkstattberichte, Aufträge
Wenn über die Suche aufgerufen wird, dann mit Auswahl, ähnlich wie beim Anzahlungsvorgang.
  • Was nicht geändert wurde
Service.
Aktualisieren, Bereinigen im IT-Management.
"Neu", also wenn die Aktion direkt die Erfassung anbietet (das ist ein besonderer Modus zum Erfassen).
Weiterhin wurden auf weiteren Seiten Lesezeichen hinzugefügt.


Userstory - FIN-5649 - Schweiz: pain.001.001.09 Update der Version
Auslieferung mit 2023.2
Für Schweizer Kunden wurde das Pain-Format aktualisiert für Zahlungen in Mandantenwährung CHF, in Euro (auch für SEPA Zahlungen) und für Zahlungen in Fremdwährung. Das Pain-Format wurde hierzu von pain.001.001.03 auf pain.001.001.09 geändert. Im Zuge der Umstellung waren auch einige Anpassungen im Aufbau notwendig, so wurde z.B. im Group Header Nevaris Finance als Channel Type ergänzt und der Aufbau vom Requested Excecution Date angepasst.  Die Anpassung erfolgte auf Basis der Swiss Implementation Guidelines und wurde mit den Portalen von 2 großen Banken in der Schweiz geprüft. Wir empfehlen dennoch, die neue Datei zunächst in der Testumgebung zu erstellen und mit der eigenen Hausbank zu prüfen.



Userstory - FIN-6342 - BURG - fehlende xml-Elemente
Auslieferung mit 2023.2
Für den Report 5143904, Buergschaft Word Layout gibt es neue xml-Elemente. Die Einrichtung erfolgt unter:  Einrichtungsverwaltung, Berichtslayouts, Auswahl des Berichts: 5143904 suchen, Benutzerdefinierte Layouts, dort:
Layout, Word-XML-Teil exportieren. Und Layout exportieren.
Dieses docx in Word bearbeiten. Entwicklertools, XML-Zuordnungsbereich. Übersicht auf Komponente: Neue Komponente hinzufügen; dort das xml auswählen.
Es stehen Felder zur Verfügung: zur Adresse des Debitors oder Kreditors, vom Namen bis zu E-Mail; zum Kreditgeber die Bezeichnungen; zur Kostenstelle die Bezeichnungen und das Datum des Auftragseingangs laut Kostenstellenstamm, und von dort Auftragswert und Auftragswert einschließlich Nachtragswert.
Layout, Layout importieren.
Buchhaltung, Periodische, Bürgschaften, Berichten, Word Vorlagendruck.



Userstory - FIN-6608 - Power BI im Rollencenter aktivieren
Auslieferung mit 2023.2
Ab der Finance Version 2023.2 können Berichte, die in Power BI erstellt worden sind, im Rollencenter angezeigt werden. Über die Personalisierung muss zunächst der Abschnitt für die Power BI-Berichte hinzugefügt und im Rollencenter platziert werden. In diesem Abschnitt kann dann ein freigegebener Power BI-Bericht ausgewählt und angezeigt werden. Für diese Funktion ist eine Userauthentifizierung über Azure Active Directory erforderlich.



Userstory - FIN-6799 - Summen im Preisspiegel ausgeben
Auslieferung mit 2023.2
Auf der Seite "Preisspiegel" werden nun die, aus der Druck- und Excelausgabe bekannten, Summen und Verhältniswerte angezeigt. Weiterhin gibt es zur Bearbeitung der Preise eine neue Karte, in der die Preisbestandteile direkt bearbeitet werden können. Nach Änderungen muss der Preisspiegel mittels der neuen Funktion "Aktualisieren" (unter Auswählen) oder der Tastenkombination ALT+F5 (evtl. browserabhängig) aktualisiert werden.



Userstory - FIN-7219 - Neue NU-Wordvariable TV_Auftragssummebrutto Report 5003774
Auslieferung mit 2023.2
Für das Nachunternehmer Word Layout sind jetzt die XML-Variablen

  • HV_AuftragssuNachNachlasMWST,  
  • HV_AuftragssuNachNachlasMWSTNKW
  • HV_AuftragssuNachNachlasMWSTVKW
  • TV_AuftragssuNachNachlasMWST
  • TV_AuftragssuNachNachlasMWSTNKW
  • TV_AuftragssuNachNachlasMWSTVKW
verfügbar. 


Userstory - FIN-7643 - Verdoppelte Menge bei Vorsteuer Bauträger
Auslieferung mit 2023.2
Wenn im REBU Rechnungen auf eine Bauträger Kostenstelle gebucht wird, dann wird die nicht abzugsfähige Vorsteuer, ebenso wie der Aufwand, in die KSt-Istwerte gebucht. Bislang wurde die erfasste Menge der REBU Zeile sowohl in den KSt-Istwert des Aufwandes, als auch in den der Zeile für die nicht abzugsfähige Vorsteuer übernommen. Dieses wurde geändert: Die Menge wird nur noch in die Zeile des Aufwandes übernommen. Die Zeile für die nicht abzugsfähige Vorsteuer erhält die Menge 0. Dies gilt für die Herkünfte BBAFIB und BBAZAK. 



Userstory - FIN-7962 - Berechtigung für Aufgabenwarteschlangenposten
Auslieferung mit 2023.2
Wenn über die Suche nach den Aufgabenwarteschlangenposten gesucht wurde, wurden in der Übersicht immer die aktuellen Aufgabenwarteschlangenposten aller Benutzer angezeigt. Über die Aktion "Warteschlange anzeigen" im Berichtseingang hingegen nur die Aufgabenwarteschlangenposten des aktuellen Benutzers. Die Logik wurde dahingehend angepasst, dass über die Suche ebenfalls die Aufgabenwarteschlangenposten des aktuellen Benutzers angezeigt werden, solange die Berechtigungen auf die Tabelle 5003917 Menu VERW - das ist die Tabelle für das Rollencenter IT-Management - nicht vorhanden sind.



Produktbereich Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung

Hervorgehobene Highlights der Version

Keine Änderungen enthalten.

 

Weitere Neuerungen

Userstory - FIN-6271 - Berichte, Excelausgaben wie Personallisten Ausgabe einer Kopfzeile
Auslieferung mit 2023.2
Berichte, Excelausgaben wie Personallisten Ausgabe einer Kopfzeile Bei den Excelausgaben wird wieder eine Kopfzeile ausgegeben. Diese enthält den Namen der Ausgabe und den Mandanten. Berichte, Personallisten



Userstory - FIN-1110 - REBU / RABU : Prüfung auf Verwendung zulässiger MwSt Buchungsmatrix
Auslieferung mit 2023.2
Neues Kennzeichen in der FIBU Einrichtung: 'Unreal. MwSt.-Art Einrichtung prüfen'. In der Anzahlungsbuchhaltung wird eine MwSt Buchungsmatrix mit der Einrichtung 'Prozentsatz' im Feld 'unreal. MwSt.-Art' benötigt.
Ist dieses Kennzeichen gesetzt, wird geprüft, dass eine MwSt Buchungsmatrix mit der Einrichtung 'Prozentsatz' im Feld 'unreal. MwSt.-Art' nur in Verbindung mit Anforderungen verwendet wird. Diese Einrichtung muss gegeben sein, wenn Anforderungen gebucht werden und darf nicht gegeben sein, wenn keine Anforderungen gebucht werden.
Anforderungen sind Anforderungen, Storno von Anforderungen, Korrektur Anforderung in Verbindung mit einem Anz.Vorgang.
Nicht betroffen sind die Verarbeitungen mit den Varianten 'kred. ANZ nicht stat. II' und 'deb. ANZ nicht stat. II'. 
Aufruf: Stammdaten, Einrichtung, Allgemein, Einrichtung,  Bei aktivierter Einrichtung wird auf das Feld 'Unreal. MwSt.-Art' in der Buchungsmatrix Einrichtung geprüft. Stammdaten, Buchungsmatrix, MwSt Buchungsmatrix Einrichtung. Hinweis: Für die Stornierung von falsch gebuchten Belegen muss die Prüfung ggf. deaktiviert werden.



Userstory - FIN-3511 - Debitorenposten Übersicht: Verk. an Deb.-Nr. einblendbar machen
Auslieferung mit 2023.2
In der Page P5003263 Debitorenposten Übersicht wurde das Feld 'Verk. an Deb.-Nr.' einblendbar gemacht. Es kann der Ansicht über Personalisieren hinzugefügt werden. 



Userstory - FIN-4862 - SR Fehlermeldung bei Überzahlung mit Einbehalten
Auslieferung mit 2023.2
Ergibt sich bei Buchung einer Schlussrechnung eine Überzahlung, wurde diese nicht mehr in allen möglichen Konstellationen automatisch ausgebucht. Es musste zunächst eine negative Zahlung gebucht werden und anschließend konnte die Schlussrechnung gebucht werden.  Die Verarbeitung wurde geändert. Wird eine Schlussrechnung im Anzahlungsvorgang gebucht und wird hierbei eine Überzahlung festgestellt, wird diese gebucht.   Hinweis: Sofern die Konstellation der Beträge so ist, dass der Gesamtbetrag der Anzahlungen kleiner ist als der Gesamtbetrag der Schlussrechnung,  aber größer als der Betrag der Schlussrechnung ohne den zu buchenden Einbehalt, bleibt der Einbehalt grundsätzlich offen. Die gebuchte Überzahlung kann dann später auf den Einbehalt geschlossen werden. 



Userstory - FIN-5649 - Schweiz: pain.001.001.09 Update der Version
Auslieferung mit 2023.2
Für Schweizer Kunden wurde das Pain-Format aktualisiert für Zahlungen in Mandantenwährung CHF, in Euro (auch für SEPA Zahlungen) und für Zahlungen in Fremdwährung. Das Pain-Format wurde hierzu von pain.001.001.03 auf pain.001.001.09 geändert. Im Zuge der Umstellung waren auch einige Anpassungen im Aufbau notwendig, so wurde z.B. im Group Header Nevaris Finance als Channel Type ergänzt und der Aufbau vom Requested Excecution Date angepasst.  Die Anpassung erfolgte auf Basis der Swiss Implementation Guidelines und wurde mit den Portalen von 2 großen Banken in der Schweiz geprüft. Wir empfehlen dennoch, die neue Datei zunächst in der Testumgebung zu erstellen und mit der eigenen Hausbank zu prüfen.



Userstory - FIN-5934 - Einrichtung "nicht gültige KSt/Geräte ausblenden"
Auslieferung mit 2023.2
Für Kostenstellen und Geräte können in Übersichten die nicht gültigen Kostenstellen oder Geräte herausgefiltert oder markiert werden. Einrichtung: Stammdaten, Einrichtung, Prüfungen, KSt nur gültige anzeigen. Stammdaten, Einrichtung, Prüfungen, Geräte nur gültige anzeigen. Hierbei führt die Auswahl 'nicht gültige ausblenden' zu Performance-Problemen, weil aufgrund der doppelten Filterbedingungen Gültig ab und Gültig bis nicht einfach gefiltert werden kann. Empfehlung: Einstellung 'Bis Datum filtern Vormonat und rot'. Dabei werden nicht mehr gültige Kostenstellen/Geräte des Vormonats rot angezeigt und anschließend herausgefiltert. Die Auswahl 'nicht gültige ausblenden' haben wir durch den Vermerk '(nicht empfohlen)' ergänzt und die Hilfe-Texte angepasst.



Userstory - FIN-6079 - R5143732 UST Erklaerung 2023 DE
Auslieferung mit 2023.2
Der neue Report R5143732 USt Erklaerung DE 2023 für die deutsche Umsatzsteuerjahreserklärung  wurde hinzugefügt und als Standard-Ausführen-ID in der Objektliste hinterlegt. Er entspricht vom Layout im Wesentlichen den Vorgaben des BZSt, welche mit Dok. 2022/1287973 am 2112.2022 veröffentlicht wurden. Neben vielen redaktionellen Änderungen das Layout betreffend sind nun die neuen Kennziffern 157, 158, 159, 780 und 750 enthalten. Kennz. 157 - Lieferungen und sonstige Leistungen zu 0% Kennz. 158 - Unentgeltliche Wertabgaben – Lieferungen nach § 3 Absatz 1b UStG zu 0% Kennz. 159 - Sonstige Leistungen nach § 3 Absatz 9a UStG zu 0% Kennz. 780 - Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe (§ 1a UStG) zum Steuersatz von 0% Kennz. 750 - Lieferungen, für die der letzte Abnehmer die Umsatzsteuer schuldet zum Steuersatz von 0% Über den Aufruf /Abteilungen/Finanzbuchhaltung/Einrichtung/Sonstige Einrichtungen, UStErkl. Kennziffern, Aktionen: DE -Standard erstellen können die neuen Kennziffern hinzugefügt werden und stehen dann für die Hinterlegung in der MwSt Buchungsmatrix Einrichtung zur Verfügung.  Zu beachten: Dies ist kein bei der Finanzverwaltung abgabefähiges Formular.



Userstory - FIN-6150 - Mahnbriefe mit Logo und Fußzeile
Auslieferung mit 2023.2
In den Reports R5003293 Mahnbriefe, R5003301 MahnbriefeInFremdsprache, R5003338 Mahnbriefe dt. frz. ital. engl., R5003350 Mahnbrief und R5003392 Mahnbriefe - ext. Belegnr stehen nun die Optionen 'Firmenlogo drucken'/'Print logo' und 'Fußzeile drucken'/'Print footer' zur Verfügung. Hiermit können rechts oben das Bild sowie unten weitere Informationen der Firmendaten angedruckt werden. 



Userstory - FIN-6308 - Fibu Buchblatt: Das Feld "Buchungsgruppe" bei Buchungen Kreditoren/Debitoren war im Windows Client editierbar.
Auslieferung mit 2023.2
Es ist wieder möglich, die Buchungsgruppe eines Debitors/Kreditors im Fibu Buch.-Blatt zu ändern. Bitte beachten Sie, dass zukünftig nur noch Buchblattvorlagen mit den Seiten-IDs P5540039, P5377482, P5377482, P5377483 und P5377484 unterstützt werden. Es ist zu empfehlen, zeitnah auf diese umzustellen.  



Userstory - FIN-6342 - BURG - fehlende xml-Elemente
Auslieferung mit 2023.2
Für den Report 5143904, Buergschaft Word Layout gibt es neue xml-Elemente. Die Einrichtung erfolgt unter:  Einrichtungsverwaltung, Berichtslayouts, Auswahl des Berichts: 5143904 suchen, Benutzerdefinierte Layouts, dort:
Layout, Word-XML-Teil exportieren. Und Layout exportieren.
Dieses docx in Word bearbeiten. Entwicklertools, XML-Zuordnungsbereich. Übersicht auf Komponente: Neue Komponente hinzufügen; dort das xml auswählen.
Es stehen Felder zur Verfügung: zur Adresse des Debitors oder Kreditors, vom Namen bis zu E-Mail; zum Kreditgeber die Bezeichnungen; zur Kostenstelle die Bezeichnungen und das Datum des Auftragseingangs laut Kostenstellenstamm, und von dort Auftragswert und Auftragswert einschließlich Nachtragswert.
Layout, Layout importieren.
Buchhaltung, Periodische, Bürgschaften, Berichten, Word Vorlagendruck.



Userstory - FIN-6463 - Anpassungen Menü Kreditorenübersicht
Auslieferung mit 2023.2
In der Kreditorenübersicht gelangt man über "Vorbereiten→Lieferant" nun direkt auf die Karte des zum selektieren Kreditor gehörenden Lieferanten. Der Aufruf der Listenpreise ist nun unter "Aktionen→Rabatte,Preise→Listenpreise" eingruppiert.



Userstory - FIN-6536 - Performance im Kontenplan bei statistisch Filter verbessern
Auslieferung mit 2023.2
Auf der Page wurden Anpassungen zur Verbesserung der Performance vorgenommen.



Userstory - FIN-6784 - zusätzliches Feld "Text" Import R5003765 Kontenplan
Auslieferung mit 2023.2
Der Import R5003765 'Sachkonten über xlsx' (Kontenplan) wurde erweitert. 
In der Spalte 'AA' kann der Text (maximal 50 Zeichen) zu einer Bilanz  oder GuV Position mit angegeben werden. Er wird bei Anlage der Version mit übernommen. 
Werden mehrere Texte zu einer Bilanz- oder GuV Position gefunden, wird der erste übernommen. 
 



Userstory - FIN-6798 - FIBU - Service erweitern - Kanz I und Kanz II
Auslieferung mit 2023.2
In der Finanzbuchhaltung Einrichtung, Kreditoren Anzahlungsbuchhaltung wird festgelegt, wie die grundsätzliche Verarbeitung der kreditorischen Anzahlungsbuchhaltung eingerichtet werden soll.
Grundsätzlich werden dabei die Anforderungen statistisch geführt und die Anzahlung versteuert.
Bei der Variante 'kred. ANZ nicht stat.' wird die Anforderung als normaler Beleg geführt und bei der GuV Nullstellung berücksichtigt. Die Anzahlung wird versteuert.
Bei der Variante 'kred. ANZ nicht stat. II' wird die Vorsteuer bei Buchung der Anforderung (Rechnung) gezogen, die Zahlungen werden nicht berücksichtigt.
Die Varianten 'kred. ANZ nicht stat.' und 'Kred ANZ nicht stat II' sind lizenzpflichtige Sonderverarbeitungen.
Die Einrichtung wird einmalig je Mandant festgelegt und sollte nicht im laufenden Betrieb geändert werden. Falls notwendig, ist das Setzen oder Entfernen passwortgeschützt über den FIBU Service durch den Support möglich.
Buchhaltung, Stammdaten, Einrichtung, Allgemein, Einrichtung, Kreditoren Anzahlungsbuchhaltung. IT-Management, Service , FIBU Service, Weitere, Kred. Anzahlung nicht statistisch I und II setzen.



Userstory - FIN-6934 - RABU - Gebuchte Verkaufsrechnung - Assist auf Anzahlungsvorgang
Auslieferung mit 2023.2
In der gebuchten Verkaufsrechnungskarte wird jetzt ein Assist Edit auf den Anzahlungsvorgang angeboten, sofern die Verkaufsrechnung mit Anzahlungsvorgang gebucht wurde.  Buchhaltung, Posten, Gebuchte Rechnungen, Karte



Userstory - FIN-6982 - FibuBuchblatt - Seiten-IDs
Auslieferung mit 2023.2
Für Fibu Buch.-Blätter gibt es verschiedene Ausführungs-IDs, damit (personalisierte) Vorlagen für unterschiedliche Buchungsvorgänge gespeichert werden können.  Über den Aufruf Finanzbuchhaltung, Tägliche Aktivitäten, Fibu Buch.-Blatt können die unterschiedlichen Buchblätter aus verschiedenen Vorlagen wie bspw. ALLGEMEIN, ALLGEMEIN1 - 4 geöffnet werden. Über diesen Aufruf werden die Buch.-Blätter mit der Page geöffnet, die unter Stammdaten, Einrichtung, Allgemein, Buch.-Blatt Vorlagen in Page P5540101 Fibu Buch.-Blatt Vorlag P101 als Seiten-ID hinterlegt sind.  Um eine einheitliche Arbeitsweise der Buch.-Blätter zu gewährleisten und somit eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch die Angleichung verschiedener Funktionen zu erzielen, werden mit der Version 2024.1 einige veraltete Pages gelöscht. Dies betrifft die Pages P5540253..5540256. Vorbereitungen für diesen Schritt werden nun folgendermaßen getroffen:  Sollten die Pages verwendet werden, wird ein Hinweistext zur Einrichtung oben rechts auf der jeweiligen Seite angezeigt. Die Seiten-IDs können entweder manuell oder durch einen Fibu-Service unter Posten, Service, Weitere, Seiten-ID in Buch.-Blatt Vorlagen (Abfrage Mandant ja für den Ausführungsmandant, nein für alle Mandanten) geändert werden und werden dann durch die neuen Standard-IDs für ALLGEMEIN1/Verkauf P5377481, ALLGEMEIN2/Zahlungseing. P5377482, ALLGEMEIN3/Einkauf P5377483, ALLGEMEIN4/Zahlungsaus./Zahlungen P5377484 und ALLGEMEIN/sonstige P5540039 ersetzt. Diese Zuordnung wird auch automatisch bei neu angelegten Mandanten ab dem Release 2023.2 getroffen.  Über den Aufruf Tägliche Aktivitäten, Buchungsblätter, Buchungsblatt 1 - 4 werden wie gewohnt die aktuellen Pages P5377481..P5377484 aufgerufen.  Die Einrichtung in den Buch.-Blatt Vorlagen sollte zeitnah getroffen werden, da einige Funktionen in den alten Pages bereits jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen.



Userstory - FIN-7083 - UStVA CH R5143733 MwSt Voranmeldung CH 2024 ab 01.01.2024
Auslieferung mit 2023.2
Ab dem 1. Januar 2024 gelten in der Schweiz folgende Mehrwertsteuersätze:

  • Normalsatz: 8,1 %
  • Reduzierter Satz: 2,6 %
  • Sondersatz für Beherbergung: 3,8%
Grund für die Erhöhung der Steuersätze:
In der Abstimmung vom 25. September 2022 wurden die Änderung des AHV-Gesetzes und der Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV angenommen.
Neue Kennziffern: 
  • 303 Normal 8,1% (ab 01.01.2024)
  • 313 Reduziert 2,6% (ab 01.01.2024)
  • 343 Beherbergung 3,8% (ab 01.01.2024)
  • 383 Bezugsteuer (ab 01.01.2024)
(Quelle: https://www.gate.estv.admin.ch/mwst-webpublikationen/public/pages/taxInfos/tableOfContent.xhtml?publicationId=1003601&lang=de) Zur Verfügung gestellt wird der neue Report R5143733 MWSt Voranmeldung CH 2024. Die neuen Kennziffern können über die Aktion "CH - Standard erstellen" in der USt VA Kennziffern Übersicht hinzugefügt werden. Die Report-ID muss als Ausführen-ID in der Objektliste für den Eintrag 'USt-Voranmeldung CH' hinterlegt werden, um standardmäßig aus dem Rollencenter aufgerufen werden zu können.  Zu beachten: Die Druckausgabe des Reports ist kein bei den Finanzbehörden abgabefähiges Formular und dient zu Informationszwecken.


Userstory - FIN-7147 - USt-Verprobung (R5143700) - Rand rechts zu schmal
Auslieferung mit 2023.2
Im Report R5143700 USt-Verprobung wurde das Layout zentriert, um rechts einen breiteren Rand zu erhalten. 



Userstory - FIN-7152 - Bankkonto Übersicht - Feld 'Datensatz gesperrt' nicht einblendbar
Auslieferung mit 2023.2
Wenn in der Page P5003031 Bankkonto Übersicht das Feld 'Datensatz gesperrt' eingeblendet ist, wird es auch im Auswahlfenster bei 'Kontonr.' im Fibu Buch.-Blatt angezeigt, wenn als Kontoart 'Bankkonto' gewählt ist.  Aufruf: Buchhaltung, Tägliche Aktivitäten, Fibu Buchblatt. Kontoart = Bankkonto, Lookup auf Kontonr.



Userstory - FIN-7321 - Kachel "Buchungszeitraum" im Rollencenter IT-Management
Auslieferung mit 2023.2
Im Windowsclient war die Kachel "Buchungszeitraum" im Rollencenter IT-Management eingeblendet. Im Webclient fehlte diese und wurde ergänzt.



Userstory - FIN-7340 - FIBU Einrichtung, Feld 'MWST Differenz zulassen'
Auslieferung mit 2023.2
Es kann vorkommen, dass die ausgewiesene Steuer eines Beleges von der im Buch.-Blatt berechneten Steuer abweicht. Daher ist es möglich, dass in einer Buch.-Blattvorlage festgelegt wird, ob das Feld 'MwSt Betrag' in den Buchblättern, die einer Buch.-Blattvorlage zugeordnet sind, geändert werden darf.  
Unter Buchhaltung, Stammdaten, Einrichtung, Allgemein, Buch.-Blattvorlagen kann über die Personalisierung das Feld 'MwSt Differenz zulassen' eingeblendet  werden. 
Wenn das Kennzeichen gesetzt ist, kann der berechnete MwSt Betrag in den Buch.-Blattzeilen der entsprechenden Vorlage geändert werden. 
Eine Änderung des berechneten MwSt Betrages kann bis maximal der Höhe erfolgen, die unter Buchhaltung, Stammdaten, Einrichtung, Allgemein, Einrichtung, Allgemein, Feld 'Max. MwSt- Differenz zulässig' angegeben ist.
Weitere Bedingungen zur Zulässigkeit einer Änderung des MwSt Betrags im dafür eingerichteten Buchblatt: 

  • Ein MwSt % Satz <> 0 muss vorliegen. 
  • Die MwSt Buchungsmatrix, die für die jeweiligen Buch.-Blattzeile benutzt wird, muss im Feld 'MwSt.-Berechnungsart' = 'Normale MwSt' eingerichtet haben. 
Hinweis: die Einrichtung in den Buch.-Blattvorlagen wird in die Buch.-Blätter der Vorlage durchgereicht.  Die Einrichtung gilt damit für alle Buch.-Blattnamen einer Vorlage.  Bitte beachten Sie zudem, dass zukünftig nur noch Buchblattvorlagen mit den Seiten-IDs P5540039 P5377481, P5377482, P5377483 und P5377484 unterstützt werden. Es ist zu empfehlen, zeitnah auf diese umzustellen.


Userstory - FIN-7355 - Historisierungsbuttons unter einen Menüpunkt einfügen
Auslieferung mit 2023.2
Um eine versehentliche Historisierung zu vermeiden, sind die Aktionen  'ZV historisieren' und 'Historie anzeigen' nun unter dem Aufruf 'Nacharbeiten' zu finden.  Gilt für Buchhaltung, Tägliche, Zahlungsvorschlag, Zahlungsvorschlag Übersicht (P5003232) und Kontoauszüge Kontoauszug Übersicht (P5003305). 



Userstory - FIN-7364 - ARGE Auswertungen per E-Mail versenden
Auslieferung mit 2023.2
Der E-Mail-Versand wurde um die ARGE Auswertungen erweitert. Diese können aus der ARGE Jobliste heraus, an die Adressaten einer hinterlegten Verteilerliste versendet werden. Über eine entsprechende Auswahl kann der Versand auf die Adressaten mit einer E-Mail-Adresse beschränkt werden. Wie gewohnt, ist neben dem E-Mail-Versand ebenfalls eine Speicherung möglich. Weitere Informationen zur Vorgehensweise in unserer Online-Hilfe.



Userstory - FIN-7393 - Warteschlange statt Zeitsteuerung für den Berichtspool
Auslieferung mit 2023.2
Die Zusammenstellung der über den Berichtspool ausgewählten Berichte kann nun direkt aus der Page P5003640 Berichtspool Definition Karte an die Aufgabenwarteschlange übergeben werden. Dazu wurde die Action 'Zeitsteuerung' in 'Aufgabenwarteschlange' geändert. Die Eingabe von Zeitsteuerungs-Parametern ist nicht mehr erforderlich, entsprechend wurde das Feld aus der Karte entfernt und die Überschrift angepasst. 



Userstory - FIN-7399 - Hinweismeldung USt Verprobung zurücksetzen
Auslieferung mit 2023.2
Wenn beim Zurücksetzen der Umsatzsteuervoranmeldung/Zusammenfassenden Meldung keine Posten gefunden werden, wird nur noch die Meldung mit dem Hinweis darauf ausgegeben und keine weitere, dass die Verarbeitung fehlgeschlagen ist. 



Userstory - FIN-7423 - ANBU - GWG Grenze AT
Auslieferung mit 2023.2
In Österreich wurde die Grenze der GWG Güter auf 1.000,00 € heraufgesetzt.
Die Grenze wurde angepasst.



Userstory - FIN-7435 - ANBU - GWG Grenzen auslagern
Auslieferung mit 2023.2
Die jeweils gültigen GWG Grenzwerte können jetzt unter Anlagenbuchhaltung, Stammdaten, Einrichtung, GWG-Grenzwerte eingerichtet werden.
Sie werden für die Länder AT (1.000,00), DE (800,00) und IT (516,46) beim Mandanten initialisieren einmalig angelegt. Sofern die Firmendaten einen anderen Ländercode haben, gelten die Einrichtungen mit dem Ländercode 'blank'. 
Die GWG Grenzwerte können durch die Anwender gepflegt werden. 



Userstory - FIN-7643 - Verdoppelte Menge bei Vorsteuer Bauträger
Auslieferung mit 2023.2
Wenn im REBU Rechnungen auf eine Bauträger Kostenstelle gebucht wird, dann wird die nicht abzugsfähige Vorsteuer, ebenso wie der Aufwand, in die KSt-Istwerte gebucht. Bislang wurde die erfasste Menge der REBU Zeile sowohl in den KSt-Istwert des Aufwandes, als auch in den der Zeile für die nicht abzugsfähige Vorsteuer übernommen. Dieses wurde geändert: Die Menge wird nur noch in die Zeile des Aufwandes übernommen. Die Zeile für die nicht abzugsfähige Vorsteuer erhält die Menge 0. Dies gilt für die Herkünfte BBAFIB und BBAZAK. 



Userstory - FIN-7644 - R5004027 GuV Staffelform - Optionen nicht auf Deckblatt
Auslieferung mit 2023.2
Im Bericht R5004027 GuV Staffelform wurden die Optionen 'Jahreswertspalte zuerst' und 'mit Davon Positionen' nicht auf dem Deckblatt ausgegeben. Dies wurde geändert. 



Userstory - FIN-7658 - ANZ - Schlussrechnung zum abweichenden Datum
Auslieferung mit 2023.2
In der Anzahlungsbuchhaltung ist es über Ausführen, Zeile stornieren möglich, eine Schlussrechnung zu einem abweichendem Buchungsdatum zu stornieren. Dieses Buchungsdatum kann wieder in einem anderen Wirtschaftsjahr liegen.  Hinweis:
Es ist nicht möglich, eine weitere Schlussrechnung, die im Zeitraum zwischen dem Datum der ursprünglichen und stornierten Schlussrechnung liegt, zu buchen. Das Buchungsdatum der neuen Schlussrechnung muss später liegen. 



Userstory - FIN-7677 - Zugriffsrechte auf Bürgschaften und Posten
Auslieferung mit 2023.2
In der Übersicht der Debitorenposten gibt es die Spalte "Bürgschaft"; für diese gilt die Regel:
Wenn der Anwender keine Zugriffsrechte auf die Tabelle der Bürgschaft hat, dann wird die Bürgschaft, auf die sich ein Posten bezieht, dennoch angezeigt, aber die Übersicht dazu kann nicht ausgeführt werden. 
Buchhaltung, Posten, Debitorenposten.



Userstory - FIN-7757 - Keine Verlinkung hinter "Adressnr. der Kostenstelle" in der Kostenstellenübersicht
Auslieferung mit 2023.2
Aus der Kostenstellenübersicht konnte bislang nur über die Spalte 'Adresse KSt Ort' über die Adressübersicht in die Adresskarte verzweigt werden, jetzt ist der direkte Aufruf der Karte über die Spalte 'Adressnr. der Kostenstelle' möglich. 



Userstory - FIN-7904 - Mandantenname statt Anzeigename im Report
Auslieferung mit 2023.2
Die Berichte R5003492 Anlagenverzeichnis, R5143632 Umsatzliste Brutto/Netto Debitor und R5143633 Umsatzliste Brutto/Netto Kreditor berücksichtigen nun auch bei der Ausführung mit einer Firmengruppe für alle Mandanten die Einrichtung 'Anzeigename' der Finanzbuchhaltung Einrichtung, Register Berichtswesen. 



Userstory - FIN-7926 - Hinweis Avalsumme nur für Gegebene Bürgschaften
Auslieferung mit 2023.2
Bei der Anlage von Bürgschaften erscheint nach Eingabe des Kreditgebers eine Hinweismeldung mit der aktuellen Avalsumme zum Tagesdatum.  Die Funktion wurde so geändert, dass sie darauf filtert, dass bei der Summierung nicht mehr erhaltene und gegebene Bürgschaften berücksichtigt werden, sondern nur noch die Bürgschaftsart=GEGEBENE. Die Meldung wird außerdem nur noch ausgeben, wenn es sich um eine gegebene Bürgschaft handelt.



Fehlerkorrekturen und Programmverbesserungen

Bug - FIN-6270 - Postenausgleich - Anforderung mit Zahlung ohne ANZ-Bezug
Auslieferung mit 2023.2
Debitor-/Kreditor-Posten ausgleichen - Unter bestimmten Konstellationen war es möglich, eine Anforderung mit Zahlung ohne ANZ-Bezug gegeneinander auszugleichen. Dieses wurde unterbunden, so dass nur noch Posten mit demselben Anzahlungsvorgang gegeneinander ausgeglichen werden können. /Buchhaltung, Posten, Kreditorenposten, Ausführen, Buchungen ausgleichen



Bug - FIN-6317 - MwSt-Abrechnung - Leistungsdatum wird nicht geprüft
Auslieferung mit 2023.2
USt Verarbeitung: Wenn die UST Verarbeitung so eingestellt ist, dass nach Leistungsdatum abgerechnet wird, muss das Leistungsdatum auch bei der USt Abrechnung angegeben werden. Das wurde bisher nicht geprüft. Dies wurde nun geändert. /Buchhaltung, Periodische Aktivitäten, USt Abrechnung



Bug - FIN-6356 - R5003473 Kammerumlage über Firmengruppe
Auslieferung mit 2023.2
Unter bestimmten Umständen wurde im Bericht R5003473 Kammerumlage bei der Ausführung über eine Firmengruppe keine Werte ausgegeben. Das Problem wurde behoben.



Bug - FIN-6471 - MwSt Register - Italien
Auslieferung mit 2023.2
Länderspezifika: Italien Rechnungen, für die ein Eintrag in das 'MWST Register' erstellt werden sollte, konnten nicht gebucht werden, das die Buchungsnummernserie nicht korrekt durchgereicht  wurde.  Das Problem wurde behoben.



Bug - FIN-6598 - AnlagenBuchblatt - Anlage soll Kostenstelle ziehen
Auslieferung mit 2023.2
Bei Erfassungen im Anlagen Buchblatt wurden keine Kostenstellen sowie keine Kostenträger aus der Anlage bzw. dem betreffenden AfA Buch vorgeschlagen. Dieses wurde korrigiert. Die KSt bzw. der KTr wird aus dem AfA-Buch übernommen, wenn hier keine Angaben dazu vorhanden sind, aus der Anlage. 



Bug - FIN-6647 - Summen-Saldenliste Sachkonto (R5003321) - Mandantenname
Auslieferung mit 2023.2
Bei Ausführung des Reports R5003321 Summen-Saldenliste Sachkonto gab es ein Problem bei der Optionskombination Firmengruppe und Seitenwechsel pro Mandant = nein. Dieses wurde behoben und nun wird der korrekte Mandant in der linken Ecke angedruckt. Ein Wechsel erfolgt dann, wenn die Seite vollständig zum nächsten Mandanten gehört. Eine Seite, auf der zwei Mandanten angedruckt sind, hat den ersten Mandanten als Überschrift. 



Bug - FIN-6785 - GuV-Version wird nicht übernommen
Auslieferung mit 2023.2
Bei dem Import von Sachkonten per Report 5003765 "Sachkonten über xls" wurden die GuV-Positionen in der GuV-Version nicht automatisch erstellt. Dies wurde behoben.



Bug - FIN-6855 - 5003469 Debitor-OP Liste altersverteilt ohne Ergebnis
Auslieferung mit 2023.2
Die Reports 5003469 Altersverteilte OP Debitor und 5002993 Altersverteilte OP Kreditor lieferten unter Umständen keine Daten, wenn Zugriffsrechte auf für die Ausgabe des Reports nicht betroffene Mandanten bestanden. Dies wurde behoben.



Bug - FIN-6879 - Zahlungsvorschlag-Liste Report 5003273 - Deckblatt Summen falsch
Auslieferung mit 2023.2
Beim Druck des Reports R5003273 Zahlungsvorschlag-Liste konnte es bei Firmengruppen dazu kommen, dass auf dem Deckblatt nicht der richtige Zahlbetrag ausgegeben wurde. Das Problem wurde behoben.



Bug - FIN-6880 - DATEV Schnittstelle / Feld externe Belegnummer mit Sonderzeichen
Auslieferung mit 2023.2
Bei einer Eingabe von mehr als 12 Zeichen im Feld 'externe Belegnummer' wird dieses bei der Übergabe in die DATEV-Schnittstelle auf 12 Stellen (linksbündig) gekürzt. Sofern in diesem Feld zusätzlich Sonderzeichen, die seitens DATEV nicht unterstützt werden, vorhanden sind, werden diese bei der Übergabe entfernt. Hierbei wurden die ersten 12 Zeichen herangezogen und anschließend die Sonderzeichen entfernt. Dieses wurde dahingehend angepasst, dass die Sonderzeichen zuerst entfernt werden und von den verbleibenden Zeichen, die ersten 12 übergeben werden. Aufruf: Buchhaltung, Import/Export, DATEV Schnittstelle



Bug - FIN-6923 - Zeilen können in gebuchte Eingangsrechnungen kopiert werden
Auslieferung mit 2023.2
War beim Buchen von Eingangsrechnungen keine Buchungsfreigabe notwendig, war es im Nachgang möglich, in die gebuchten Rechnungen Zeilen hineinzukopieren. Dies wurde behoben.



Bug - FIN-6927 - R 5003492 Anlagenverzeichnis
Auslieferung mit 2023.2
Beim Report 5003492 Anlagenverzeichnis wird beim Buchwert die beim Verkauf entstehende Zuschreibung mit der Anlagenbuchungskategorie "Gegenkto. Verkauf" nicht mehr eingerechnet.



Bug - FIN-7135 - Alle Zeilen löschen im Zahlungsvorschlag nicht möglich
Auslieferung mit 2023.2
Im Zahlungsvorschlag konnte es vorkommen, dass nicht alle Zahlungsvorschlagszeilen auf einmal gelöscht werden konnten. Dies wurde behoben. Aufruf: Buchhaltung, Tägliche Aktivitäten, Zahlungsvorschlag



Bug - FIN-7148 - Berichtspool druckt nur den letzten ausgewählten Bericht
Auslieferung mit 2023.2
Beim Druck der im Berichtspool hinterlegten Reports gab es ein Problem bei der Ausgabe. Diese erfolgt nun folgendermaßen: Wenn im Berichtspool nur ein Bericht hinterlegt ist, wird dieser als PDF im Speicherverzeichnis gespeichert. Beim Druck mehrerer Berichte wird ein .zip-Ordner mit allen gewählten Berichten im Speicherverzeichnis gespeichert. Eine Ausgabe als Excel-Dokument ist aus technischen Gründen nicht mehr möglich. 



Bug - FIN-7165 - Zahlungsvorschlag - Avise drucken
Auslieferung mit 2023.2
Beim Druck des Berichts R5003219 ZV Avise Drucken wurde der Filter auf die Avis-Nr. ignoriert. Das Problem wurde behoben. Aufruf: Buchhaltung, Tägliche Aktivitäten, Zahlungsvorschlag



Bug - FIN-7316 - Rebu kann nicht gebucht werden, Meldung 'Verkauf/Einkauf (MW) muss dasselbe Vorzeichen haben wie Betrag'
Auslieferung mit 2023.2
In der Arge Buchhaltung konnten ARGE Partnerrechnungen teilweise nicht gebucht werden, wenn unterschiedliche Sammelkonten angesprochen werden sollen. Es kam die Meldung 'Verkauf/Einkauf (MW) muss dasselbe Vorzeichen haben wie Betrag'. Das Problem wurde behoben. /Buchhaltung, Tägliche Aktivitäten, Rechnungseingangsbuch



Bug - FIN-7374 - Buchungen ausgleichen - Fehlermeldung bei Kostenträgerpflicht bei Debitoren- und Kreditorenposten
Auslieferung mit 2023.2
Bei aktivierter Kostenträgerpflicht war es nicht möglich die Debitoren- oder Kreditorenposten der Rabu bzw. Rebu gegen die einer Gutschrift nachträglich auszugleichen. Dieses wurde beim Ausführen von 'Ausgleich buchen' in der Aktion 'Buchungen ausgleichen' der Debitoren- bzw. Kreditorenposten mit einer Fehlermeldung  hinsichtlich der Kostenträgerpflicht abgewiesen.



Bug - FIN-7398 - Bankauszugserfassung - Änderung Dokument-ID
Auslieferung mit 2023.2
Über Kontoauszug "Dokument ID ändern" wurde die geänderte ID in den Sachposten nicht für alle Posten übernommen. Dies wurde behoben. 



Bug - FIN-7437 - Anlagensp. Gruppe erw. 5003497 - Excel Ausgabe der Zahlen als Text
Auslieferung mit 2023.2
In dem Bericht "Anlagespiegel Gruppe erweitert" (Report 5003497) wurden die Werte bei der Excel Ausgabe als Text ausgegeben. Dies wurde korrigiert und die Werte werden wieder als Zahlen ausgegeben (über die Request Page, Aktivierung "Übergabe an Excel", dann "Drucken").



Bug - FIN-7460 - Kassenbuch - Transaktion geht nicht zu 0,00 auf
Auslieferung mit 2023.2
Im Kassenbuch konnte es bei Verwendung von gleicher Belegnummer und unterschiedlichem Belegdatum dazu führen, dass die Transaktionsnummern gesplittet wurden. Dies wurde korrigiert. /Buchhaltung, Tägliche Aktivitäten, Kassenbuch



Bug - FIN-7489 - Kachel "nicht gebuchte Kontoauszüge" zeigt abweichendes Ergebnis
Auslieferung mit 2023.2
Die Kachel "nicht gebuchte Kontoauszüge" zeigt wieder das richtige Ergebnis.



Bug - FIN-7501 - R5143649 Anlagenspiegel nach Definition - Seitennummer bei Firmengruppen
Auslieferung mit 2023.2
Im Report R5143649 Anlagenspiegel nach Definition wurden die Seitenzahlen bei Ausführung mit einer Firmengruppe nicht fortlaufend, sondern pro Mandant hochgezählt. Das Problem wurde behoben. 



Bug - FIN-7560 - Report 5003287 Kontenschema - Export an Excel - Felder im Text statt Zahlen-Format
Auslieferung mit 2023.2
Es wurde ein neuer Filter „Kontenschemaname“ in der Request Page hinzugefügt. Dieser muss bei der Ausführung berücksichtig werden, sonst bleibt die Ausgabe leer.
Ausgabe Senden an/Drucken/Vorschau in Kombination mit „Übergabe an Excel“: Wird eine Zahl übergeben, so wird diese in der Excel-Ausgabe als Zahl formatiert. Wird keine Zahl übergeben, weil das Feld leer ist, wird die Spalte als Text formatiert. 
Vorschau in Kombination Excel-Ausgabe: Excel gibt keine Daten aus. Dieser Report ist nur für die Excel-Ausgabe konzipiert, dementsprechend sollte die Ausgabe über Druck oder PDF erfolgen.



Bug - FIN-7579 - Zahlungsform SEBDK erstellt keinen Datenträger
Auslieferung mit 2023.2
Bei der Nutzung des Reports R5143629 ZV-SEB-Datei DK OCM gab es ein Problem bei der Erstellung der Zahlungsdatei. Dieses wurde behoben.



Bug - FIN-7608 - 5003344 Sachkontenblatt mit Firmengruppe - Andruck vom MwSt% und Bezeichnung Gegenkonten
Auslieferung mit 2023.2
Sofern im Kontenblatt der MwSt %-Satz aus der MwSt.-Buchungsmatrix oder die Bezeichnung des Gegenkontos ausgegeben wird, ist diese Angabe bei Erzeugung des Reportes für eine Firmengruppe ggf. nicht korrekt. Der %-Satz sowie die Bezeichnung des Gegenkontos wurde immer aus dem ausführenden Mandanten ausgegeben. Dieses wurde behoben, die Angaben werden nun aus den einzelnen Mandanten der Firmengruppe ermittelt.



Bug - FIN-7641 - AZV: Sicherungsdatei speichern (bspw. bei R5003317 und R5143629)
Auslieferung mit 2023.2
Bei einigen Zahlungsformen im AZV wurden die Sicherungsdateien nicht gespeichert. Das Problem wurde behoben. 



Bug - FIN-7653 - Arge Jobliste - Wiederholungsdruck
Auslieferung mit 2023.2
Wurde bei den Druckoptionen der "Wiederholungsdruck" verwendet, wurde nur der erste ausgewählte Bericht gedruckt. Dies wurde behoben. Der Wiederholungsdruck funktioniert auch für die Verteilerliste. Ein Zip Ordner wird nur erstellt, sobald etwas in einer Verteilerliste eingetragen ist oder mehrere Drucke angehakt sind. Ansonsten wird der Report einzeln gedruckt. Wenn mit Verteilerliste gedruckt wurde, werden automatisch mehrere PDF-Dateien mit den Namen der Adressaten erstellt. Wenn keine Verteilerliste vorhanden ist, werden die PDf-Dateien nach den Reports benannt.



Bug - FIN-7680 - Andruck des Ultimobuchungsdatums in R5003321 SuSa-Sachkonto
Auslieferung mit 2023.2
Im Bericht R5003321 Summensaldenliste Sachkonto wurde das Ultimodatum nicht angedruckt, obwohl die Posten berücksichtigt wurden. Das Problem wurde behoben. 



Bug - FIN-7701 - Erweiterung des Service 'Gesperrt aus Sachkonten entfernen' auf Bankkonten, Debitoren und Kreditoren
Auslieferung mit 2023.2
Dieser Service für die Buchhaltung entfernt jetzt zusätzlich zu dem 'alten Feld Gesperrt' in den Sachkonten die Angabe 'Ja' auch aus Bankkonten, Debitoren und Kreditoren. Der Name des Service wurde dazu angepasst von 'Gesperrt aus Sachkonten entfernen' in: 'Gesperrt aus div. Tabellen entfernen'. 



Bug - FIN-7748 - Wiederkehrendes Buchblatt : Eingabe Feld Projektnr. bei Kontoart Kreditor nicht möglich
Auslieferung mit 2023.2
Im Wiederkehrenden Buchblatt ist die Eingabe des Projektes im Feld Projektnr. bei Kontoart Kreditor jetzt möglich. /Buchhaltung, Tägliche Aktivitäten, Wiederkehrendes Buch. Blatt



Bug - FIN-7820 - Reports Fibujournal: Spalte Betrag abgeschnitten
Auslieferung mit 2023.2
In den Berichten R5003283, R5003361 und R5540003 Fibujournal wurde das Layout angepasst. 



Bug - FIN-7840 - Löschen von Sachkonten auch für Konten mit Buchungen möglich
Auslieferung mit 2023.2
Bei besonderen Konstellationen konnte es passieren, dass die Prüfung auf vorhandene Buchungen beim Löschen von Sachkonto nicht korrekt ausgeführt wurde. In diesem Fall wurde das Sachkonto trotz vorhandener Buchungen gelöscht. Die Sachposten wurden dabei nicht gelöscht. In diesem Fall kann das Sachkonto erneut mit derselben Nummer angelegt werden. Die Sachposten werden dann wieder korrekt dem zuvor angelegten Konto zugeordnet. /Buchhaltung, Stammdaten, Kontenplan



Bug - FIN-7858 - HFU-Abfrage läuft auf Fehler
Auslieferung mit 2023.2
Der Zugriffspfad für die HFU-Abfrage (Liste der haftungsfrei gestellten Unternehmen) in Österreich hat sich geändert.  Unter Buchhaltung, Stammdaten, Einrichtung, Allgemein, Einrichtung im Register Bauleistung muss im Feld 'URL HFU Online Abfrage' folgender Link hinterlegt werden:  https://www.sozialversicherung.at/agh-ws-prod/DienstgeberAbfrageWS_3_0 Danach kann der Abgleich der HFU-Liste mit R5143610 wieder ohne Fehlermeldung durchgeführt werden. 



Bug - FIN-7862 - Anlagen Buch.-Blatt buchen - fehlende Berechtigung in 20_ANBU
Auslieferung mit 2023.2
Beim Buchen im Anlagen Fibu Buch.-Blatt erhielten Anwender mit den Zugriffsrechtsätzen 00_ALLE, 01_LOGIN und 20_ANBU folgende Meldung: "Sie verfügen nicht über die folgenden Berechtigungen für TableData Fibu Protokoll-Buch-Blattzeile: Read." Der Zugriffsrechtsatz 20_ANBU hat nun Vollzugriff auf die Tabelle 5003344 Fibu Protokoll-Buch-Blattzeile.



Bug - FIN-7890 - Fehler "Typ NavBoolean ist unbekannt" beim nachträglichen Postenausgleich
Auslieferung mit 2023.2
Über die Debitoren- bzw. Kreditorenposten konnte der OP-Ausgleich nicht gebucht werden, wenn eine Teilschlussrechnung mit einer Zahlung ausgeglichen werden sollte. Es wurde der Fehler "Typ NavBoolean ist unbekannt" gemeldet und die Buchung nicht ausgeführt. Dieses wurde behoben.



Bug - FIN-7907 - Bankbuchungsgruppe - Sachkonto wird in Ausnahmefällen auf Blank gesetzt.
Auslieferung mit 2023.2
Es konnte in Ausnahmefällen passieren, dass durch die Mandanteninitialisierung, z.B. nach Einspielen eines Patches, das Sachkonto in einer Bankbuchungsgruppe auf Blank gesetzt wurde. Dieses konnte wieder eingetragen und die Bankbuchungsgruppe anschließend normal verwendet werden.  Mit dieser Anpassung wird das Sachkonto in einer Bankbuchungsgruppe nicht mehr auf Blank gesetzt.



Bug - FIN-7922 - Löschen von Sachkonten nicht möglich
Auslieferung mit 2023.2
Unbebuchte Sachkonten konnten u. U. nicht gelöscht werden. Dieses wurde behoben. /Buchhaltung, Stammdaten, Kontenplan



Bug - FIN-7954 - R5003211 FibuBuchblatt Testbericht - Abstimmen - Umsatz/Saldo
Auslieferung mit 2023.2
Im Bericht R5003211 FibuBuchblatt Testbericht wurde der Umsatz/Saldo von abstimmbaren Konten nicht angedruckt, wenn eine bestimmte Länge der Summe überschritten wurde. Das Problem wurde durch einen Zeilenumbruch gelöst. 



Bug - FIN-7961 - Fehlermeldung - Online HFU Abfrage
Auslieferung mit 2023.2
Die HFU-Abfrage, erreichbar über Finanzbuchhaltung, Adressen, Bauleistender wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen. wenn die Dienstgebernummer zu einem Einzelunternehmer gehört.  Dieses wurde korrigiert.



Bug - FIN-7963 - Bilanz Staffelform (R5004026) - Gespeicherte Einstellungen
Auslieferung mit 2023.2
Wurde der Bericht R5004026 mit der Option "Werte aus Vorjahr drucken" ausgeführt, konnte man beim nächsten Ausführen des Berichts das Start-und Enddatum nur ändern, wenn man den Haken entfernt. Dies wurde behoben.



Bug - FIN-7968 - Kopieren von Kostenstellen in einen anderen Mandanten, Statistikgruppe/Stat. Landesamt
Auslieferung mit 2023.2
Kopieren von Kostenstellen in einen anderen Mandanten, Statistikgruppe/Stat. Landesamt Beim Kopieren von Kostenstellen konnte es vorkommen, dass die zuvor eingetragene Statistikgruppe des Baulohns nicht mitkopiert wurde. Dies kam in der Kombination vor, wenn die Kostenstelle anschließend aus einem Mandanten über
/Buchhaltung (oder /Controlling), Übersicht Kostenstellen, Nacharbeiten, Kopieren in Mandant
in andere Mandanten (z.B. den Baulohn-Mandanten) kopiert wurde.
Gemeint ist die Statistikgruppe des Baulohn, wenn diese zuvor in der Kostenstelle über die /Buchhaltung (oder /Controlling), Register Gruppierung, Statistikgruppe (eine der zulässigen Statistikgruppen des Baulohns),
eingetragen wurde.
/Personalbuchhaltung, Stammdaten, Kostenstellen, Bearbeiten, Register Baulohn, Stat. Landesamt. 
/Personalbuchhaltung, Stammdaten, Kostenstellen, Auswählen, Übersicht und dort:
Auswählen, Gruppierung, Statistikgruppe.



Bug - FIN-7988 - Zeichenüberlauf camt-053 Import
Auslieferung mit 2023.2
Der Feldinhalt des Unstrukturierten Verwendungszwecks wird bei einer Länge von 250 Zeichen abgeschnitten.



Bug - FIN-8021 - SaveValues - Urkundenversendeschreiben R5143606
Auslieferung mit 2023.2
Bei Ausführung des Reports R5143606 Urkundeversendeschreiben über die Vorschau kam es zu einer Fehlermeldung. Dies wurde behoben.



Bug - FIN-8164 - Kassenbuch , Übersicht, Feld "Währungscode" einblendbar
Auslieferung mit 2023.2
Der Währungscode ist wieder über "Personalisieren" einblendbar.



Bug - FIN-8252 - Zeichenlänge Bankkonto
Auslieferung mit 2023.2
Beim Druck des Zahlungsvorschlages kam es zu einer Fehlermeldung, wenn die Zeichenlänge des Bankkontos über 10 Zeichen betrug. Die mögliche Zeichenlänge beträgt nun 20 Zeichen.



 

Produktbereich Einkauf und Materialwirtschaft

Hervorgehobene Highlights der Version

Keine Änderungen enthalten.

Weitere Neuerungen

Userstory - FIN-6271 - Berichte, Excelausgaben wie Personallisten Ausgabe einer Kopfzeile
Auslieferung mit 2023.2
Berichte, Excelausgaben wie Personallisten Ausgabe einer Kopfzeile Bei den Excelausgaben wird wieder eine Kopfzeile ausgegeben. Diese enthält den Namen der Ausgabe und den Mandanten. Berichte, Personallisten



Userstory - FIN-6570 - Die Aktion "Filter speichern" nicht mehr
Auslieferung mit 2023.2
In diversen Bereichen ist die Aktion "Filter speichern" entfernt worden. Diese Aktion wurde zwischenzeitlich durch die Möglichkeit in Übersichten diverse Filter zu speichern abgelöst. Zusätzlich werden im WebClient die Filter des Anwenders gemerkt und beim nächsten Aufruf wieder angewendet.



Userstory - FIN-5594 - Werkstatt Auswahl bei Arbeitskosten Filtern
Auslieferung mit 2023.2
In der Einrichtung Materialabrechnung kann nun unter Einheiten für Arbeitskosten  vorgegeben werden, auf welche Einheiten bei der Auswahl eines Artikels in der Materialbuchzeile bei der Zeilenart Arbeitskosten gefiltert werden soll. Somit lässt sich die Auswahl an Artikeln bei dieser Zeilenart eingrenzen.  Der Filter kann gelöst werden und gibt keine Prüfungen, so dass auch weiterhin jeder Artikel auswählbar ist.



Userstory - FIN-5826 - Belegschnittstelle: Übergabe "Lieferscheinnr." und "Dokument-ID Lieferung" in Materiallieferscheine
Auslieferung mit 2023.2
Aus der Belegschnittstelle werden bei der Erzeugung eines Materiallieferscheins zusätzliche Felder wie folgt übergeben:

  • der Inhalt aus dem Feld Dokument-ID Lieferung in die Materialzeile in das Feld Dokument-ID LS extern 
  • der Wert aus dem Feld Lieferscheinnr. in die Materialzeile in das Feld Belegnr. 2
Hierüber bleibt nun z.B. bei Import eines Lieferscheines aus einem Fremdsystem im Finance Lieferschein der Bezug zu diesem erhalten.


Userstory - FIN-5862 - Report 5003827 - Fehler durch fehlende Einlesevariante und Belegdatum
Auslieferung mit 2023.2
Beim Ausführen des Reports 5003827 Inventurdaten importieren xls wird in der Belegschnittstelle die Einlesevariante auf Buchblatt gesetzt, sodass es nicht mehr zu Fehlermeldungen aufgrund einer fehlenden Einlesevariante kommt.  Die Requestpage des Reports wurde um das Feld Belegdatum erweitert. Dieses setzt für alle eingelesenen Sätze das Belegdatum. Wird das Feld in der Requestpage nicht gefüllt, wird stattdessen das Buchungsdatum der einzelnen Sätze aus der Importdatei als Belegdatum in die Belegschnittstelle übernommen.



Userstory - FIN-6297 - Anpassung "Preis gilt pro Menge" im Einkauf
Auslieferung mit 2023.2
In der Kreditoren Einkauf Einrichtung gibt es eine neue Option "Abweichendes Preis- gilt pro Menge verwenden". Ist diese gesetzt, können Einkaufspreise mit einem, vom Artikelstamm abweichenden, Preis gilt pro Menge erfasst werden. Dies gilt z.B. in den Listenpreisen, in der Einkaufszeile und im Artikel Buch.-Blatt. In den Posten werden die Preise dann wieder auf das, im Artikelstamm gesetzte, Preis gilt pro Menge umgerechnet.  Diese Anpassung gilt nur im Einkauf, im Verkauf und in der internen Verrechnung wird weiterhin mit Preis gilt pro Menge aus dem Artikelstamm gerechnet.   Besondere Hinweise: Belegschnittstelle: Wenn aus der Belegschnittstelle ein Preis übergeben wird und Preis gilt pro Menge nicht gefüllt ist, wird im Einkauf Preis gilt pro Menge = 1 gesetzt. Preisspiegel: Im Preisspiegel werden alle Preise auf Preis gilt pro Menge = 1 umgerechnet, damit diese vergleichbar sind. Listenpreise: Preis gilt pro Menge bezieht sich immer auf die Lieferantenmengeneinheit. Artikelstamm: Preis gilt pro Menge auf dem Artikelstamm gilt weiterhin für alle dort erfassten Preise.



Userstory - FIN-6410 - Anfragevorgang: Massenauszug holen unter Vorbereiten anordnen
Auslieferung mit 2023.2
Der Aufruf der Massenauszüge im Anfragevorgang ist im Menüband nun direkt unter "Vorbereiten" einsortiert.



Userstory - FIN-6438 - Aufrufe auf Seite Regale entfernen
Auslieferung mit 2023.2
Die Aufrufe der nicht verwendeten Seite Regale wurden an mehreren Stellen entfernt.



Userstory - FIN-6460 - Zugriff auf Katalogartikel aus Artikel ermöglichen
Auslieferung mit 2023.2
Es ist nun möglich, sowohl aus der Artikel- als auch aus der Lieferantenkarte direkt auf die zugehörigen Katalogartikel zuzugreifen. Artikel Karte: Aktionen→Preis→Einkauf→ Katalogartikel Lieferant Karte: Vorbereiten→Katalogartikel



Userstory - FIN-6463 - Anpassungen Menü Kreditorenübersicht
Auslieferung mit 2023.2
In der Kreditorenübersicht gelangt man über "Vorbereiten→Lieferant" nun direkt auf die Karte des zum selektieren Kreditor gehörenden Lieferanten. Der Aufruf der Listenpreise ist nun unter "Aktionen→Rabatte,Preise→Listenpreise" eingruppiert.



Userstory - FIN-6576 - Markieren von Einkaufs- und Verkaufsbelegen für den E-Mailversand
Auslieferung mit 2023.2
Mit der neuen Version wurde das Markieren von Einkaufs- und Verkaufsbelegen - das sind u. a. die Übersichten für Bestellungen, Angebote, Aufträge oder gebuchte Rechnungen - für den E-Mailversand implementiert. Bisher erfolgte die Filterung der Belege ausschließlich über den Senden-Dialog.



Userstory - FIN-6588 - XML-Datei im Anhang von geb. Rechnungen als "Intern" kennzeichnen
Auslieferung mit 2023.2
Bei der Erstellung einer elektronischen Rechnung wird die erzeugte XML-Datei nun als interner Anhang zu dem Rechnungsbeleg abgelegt. Dadurch wird bei einer Neuerstellung der XML die vorherige nicht mehr als Anhang in diese eingebunden.



Userstory - FIN-6597 - BAS belasten aus Belegschnittstelle in Einkaufsbelege übernehmen
Auslieferung mit 2023.2
Ist in der Belegschnittstelle ein BAS im Feld BAS belasten hinterlegt, so wird dieser nun auch in erstellte Einkaufsbelege übernommen.



Userstory - FIN-6797 - Keine Aktualisierung der Kred.-Artikelnr. in der Einkaufszeile
Auslieferung mit 2023.2
Zusätzlich zu den in der Version 2023.1 (FIN-5798) erfolgten Änderungen werden nun auch die Kred.-Artikelnr. und die EAN korrekt ermittelt, wenn im Listenpreis keine Lieferantenmengeneinheit (=Basismengeneinheit) eingetragen ist.



Userstory - FIN-6799 - Summen im Preisspiegel ausgeben
Auslieferung mit 2023.2
Auf der Seite "Preisspiegel" werden nun die, aus der Druck- und Excelausgabe bekannten, Summen und Verhältniswerte angezeigt. Weiterhin gibt es zur Bearbeitung der Preise eine neue Karte, in der die Preisbestandteile direkt bearbeitet werden können. Nach Änderungen muss der Preisspiegel mittels der neuen Funktion "Aktualisieren" (unter Auswählen) oder der Tastenkombination ALT+F5 (evtl. browserabhängig) aktualisiert werden.



Userstory - FIN-6901 - Erweiterung der XML-Steuerelemente: Kontaktdaten des Adressaten aus dem Bestelladresscode
Auslieferung mit 2023.2
Es gibt im ungeb. Einkauf Word Layout (5144140) neue Variablen, welche Kontaktdaten (Telefonnr., Mobilnr., E-Mail-Adresse) aus dem Bestelladresscode ausgeben. Das sind DIV_BstAdrKredTel, DIV_BstAdrKredMobil und DIV_BstAdrKredEMail. Die Ermittlung erfolgt nach folgenden Regeln: 1. Bestelladresscode ist gefüllt. Ist in der Adresse ein Standardadressat eingetragen, kommen die Informationen aus dem Standardadressat.
2. Bestelladresscode ist gefüllt. Ist in der Adresse kein Standardadressat eingetragen, kommen die Informationen aus der Adresse.
3. Bestelladresscode ist leer. Mit der Adressnr. des Kreditors auf die Adresse zugreifen. Ist ein Standardadressat eingetragen, kommen die Informationen aus dem Standardadressat.
4. Bestelladresscode ist leer. Mit der Adressnr. des Kreditors auf die Adresse zugreifen. Ist kein Standardadressat eingetragen, kommen die Informationen aus der Adresse.



Userstory - FIN-6920 - Beleg aus Preisabfrage öffnen
Auslieferung mit 2023.2
In der Preisabfrage lässt sich über die Belegnr. direkt der zugehörige Beleg öffnen.



Userstory - FIN-7054 - Lesezeichen für weitere Seiten im Ein- und Verkauf
Auslieferung mit 2023.2
Für folgende Seiten können zukünftig Lesezeichen gesetzt werden und sie werden in der globalen Suche gefunden.:

  • Einkaufsübersicht P53 (5540053, List)
  • Einkaufsanfragen (5003976, List)
  • EinkaufsRahmenbestellungen (5003977, List)
  • Bestellvorschlag Namen P295 (5540295, List)
  • Verkaufsangebote (5003980, List)
  • Verkaufsrahmenvertraege (5003981, List)
  • Verkaufsübersicht P45 (5540045, List)
  • Bedarfsscheine (5003982, List)



Userstory - FIN-7134 - Factbox Artikel Lagerinformation soll in Bestellvorschlägen verfügbar sein
Auslieferung mit 2023.2
Die Factbox "Artikel Lagerinformation" lässt sich nun auf der Seite Bestellvorschlag P291 (5540291) einblenden.



Userstory - FIN-7229 - Kreditoren mit zugeordneten Bestelladressen kopieren
Auslieferung mit 2023.2
Beim Kopieren eines Kreditors aus einem Kopier- in einen Submandanten werden nun auch die zugeordneten Bestelladressen mit kopiert. Dazu muss ausgewählt sein, dass auch die abhängigen Tabellen mit kopiert werden. Aufrufe:
Div. Rollencenter, Stammdaten, Kreditoren, (Bearbeiten), Nacharbeiten, Kopieren
Einrichtungsverwaltung, Aktionen, Kopieren, Stammdaten kopieren



Userstory - FIN-7244 - Verkauf: SQL-Sperren beim Kopieren von großen Belegen
Auslieferung mit 2023.2
Während des Kopierens größerer Verkaufsbelege kam es vermehrt zu Tabellensperren. Hier wurde nun so weit optimiert, dass nur noch wenige Sperren auftreten. Dafür werden die Daten in der Datenbank während der Verarbeitung häufiger bestätigt. Dies hat zur Folge, dass beim Abbruch des Kopiervorganges die bisher verarbeiteten Zeilen übernommen werden.



Userstory - FIN-7551 - Report 5143864 "Lagerort/Lagerfachimp xls St." reaktivieren
Auslieferung mit 2023.2
Der Report 5143864 "Lagerort/Lagerfachimp xls St." zum Import in die Tabelle Artikel-/Lagerort/Lagerfach (5003797) ist nun wieder verfügbar.



Userstory - FIN-7634 - Feldlänge der Lieferscheinnr. in Einkaufskopf und weiteren Tabellen
Auslieferung mit 2023.2
Wenn in der Belegschnittstelle eine Lieferscheinnr. mit mehr als 20 Zeichen erfasst wurde, kam es beim Übertragen in Belege zu einer Fehlermeldung und einem Abbruch der Übertragung, da das entsprechende Feld in der Zieltabelle eine geringere maximale Stellenanzahl hatte. Jetzt wird die Lieferscheinnr. nach 20 Stellen abgeschnitten, sodass die Übertragung erfolgreich verläuft.



Userstory - FIN-7757 - Keine Verlinkung hinter "Adressnr. der Kostenstelle" in der Kostenstellenübersicht
Auslieferung mit 2023.2
Aus der Kostenstellenübersicht konnte bislang nur über die Spalte 'Adresse KSt Ort' über die Adressübersicht in die Adresskarte verzweigt werden, jetzt ist der direkte Aufruf der Karte über die Spalte 'Adressnr. der Kostenstelle' möglich. 



Userstory - FIN-7885 - Sätze in Belegschnittstelle vervollständigen
Auslieferung mit 2023.2
In der Belegschnittstelle gibt es das neue Kennzeichen "Daten aus Zeilennr. ergänzen". Wurde in der Belegschnittstelle für einen Satz in einem Einkaufs- oder Verkaufsbeleg eine Zeilennr. zugeordnet, dann wird der Scannersatz zukünftig um ggf. fehlende Daten aus der Einkaufs- bzw. Verkaufszeile ergänzt, wenn das Kennzeichen gesetzt ist. Betrifft folgende Felder aus der Einkaufs-/Verkaufszeile:

  • Auf KSt (bzw. Von KSt)
  • Mandant Auf KSt (bzw. Mandant Von KSt)
  • Lagerortcode 
  • Lagerfachcode 
  • Artikelvariantencode 
  • Lieferbedingungscode
Des Weiteren gibt es unter "Vorbereiten" die neue Aktion "Automatisch ergänzen", womit sich die Sätze (bei gesetztem Kennzeichen und zugeordneter Zeile) manuell ergänzen lassen.


Userstory - FIN-7911 - Lesezeichen für Seiten aus Lager
Auslieferung mit 2023.2
Die Seiten Artikel-Lagerorte, Artikel-/Lagerort/Lagerfächer und Lagerfächer werden nun in der globalen Suche gefunden und man kann sie mit einem Lesezeichen versehen.



Userstory - FIN-8069 - Auflösung und Filterung Kred.-Artikelnr. im Einkauf überarbeitet
Auslieferung mit 2023.2
Die Verarbeitung von Sonderzeichen in der Kred.-Artikelnr. wurde angepasst, sodass nun auch nach Nummern gefiltert/gesucht werden kann, bei denen Sonderzeichen am Anfang oder Ende stehen.



Fehlerkorrekturen und Programmverbesserungen

Bug - FIN-6629 - Anzeigen der "Lagerorte" stark verzögert
Auslieferung mit 2023.2
Aus Performancegründen wurden alle berechneten Felder aus der Übersicht der Lagerorte entfernt. Die einzige Ausnahme ist die Lagermenge. Über Auswählen, Übersicht mit Werten öffnet sich eine weitere Lagerortübersicht, die auch alle weiteren berechneten Felder beinhaltet, z.B. die Lagerwerte. Diese neue Übersicht übernimmt beim Aufruf alle gesetzten Filter.



Bug - FIN-6846 - R5004071 Liefermahnung: Kontaktinformationen abgeschnitten
Auslieferung mit 2023.2
In Report 5004071 Liefermahnung wurden zu lange Kontaktinformationen wie Telefon-, Faxnr. und E-Mail-Adresse abgeschnitten. Nun ist ein Zeilenumbruch möglich. 



Bug - FIN-6950 - Überlange Artikel-Beschreibung Stammdatenexport (100 statt 50 Zeichen)
Auslieferung mit 2023.2
Im Feld "Beschreibung" des Artikelstamms können 100 Zeichen eingegeben werden. Aufgrund verschiedener Verarbeitungen in Finance ist es allerdings auf 50 Zeichen begrenzt. Darüber hinausgehende Eingaben werden per Fehlermeldung abgefangen.
Wurde das Feld per Funktion oder Import befüllt, war es möglich, zwischen 50 und 100 Zeichen zu erfassen. Dies konnte in Folgeverarbeitungen zu Problemen führen, so auch beim Stammdatenexport für den Jobrouter. Es wurden nun weitere Prüfungen implementiert, sodass die Beschreibung auch beim Füllen per Funktion/Import auf 50 Zeichen begrenzt ist. Alle weiteren Zeichen werden abgeschnitten.



Bug - FIN-6965 - Artikel kopieren überspringt Nummern
Auslieferung mit 2023.2
Beim Kopieren von Artikeln innerhalb des aktuellen Mandanten muss eine Artikelnummer vorgegeben werden. Wurde die Nummer aus der Nummernserie gezogen, wurde sie doppelt hochgezählt, sowohl beim Betätigen des AssistEdit als auch beim Bestätigen der Nummernserie. Diese doppelte Verarbeitung wurde entfernt.



Bug - FIN-6978 - R5003804/5143970 EK-Lieferungen nachfakturieren: Filter auf Bestellzeile und Wert aus LookUp falsch
Auslieferung mit 2023.2
In den Requestpages der Reports 5003804 und 5143970 kann auf Bestellnummer und Bestellzeilennr. gefiltert werden. Beim Lookup auf die Bestellzeilennr. war ein falscher Filter auf das erwartete Lieferdatum gesetzt, sodass häufig keine Zeilen angezeigt wurden. Wurde der Filter gelöscht und eine Zeile übernommen, wurde nicht die Zeilennummer, sondern der Betrag übernommen. Beides wurde behoben.



Bug - FIN-7074 - Fehler bei Bestellstorno/-änderung
Auslieferung mit 2023.2
In den Einkaufsbelegen Anfrage, Bestellung und Rahmenvertrag besteht, unter Nacharbeiten, die Möglichkeit das Datum eines Stornos oder einer Änderung zu setzen. Das Datum der letzten Änderung wurde beim zweiten Ausführen entfernt anstatt aktualisiert. Dies wurde korrigiert.
Außerdem werden die beiden Datumsfelder nicht mehr in neue Einkaufsbelege übernommen.



Bug - FIN-7128 - Fehler in Abfrage bei Auslösen der Preisfindung durch Wechsel des Einheitencodes
Auslieferung mit 2023.2
Werden in der Einkaufszeile preisrelevante Felder geändert, kommt die Abfrage, ob EK-Preis, Rabatte und Frachten neu ermittelt werden sollen. Das Feld, durch dessen Änderung dies ausgelöst wird, wird nun in allen Konstellationen richtig benannt.



Bug - FIN-7140 - Beleg kopieren mit aktivierter Rahmenvertragsprüfung öffnet leere RV-Übersichten
Auslieferung mit 2023.2
Wurden mit aktivierter Rahmenvertragsprüfung und Option "Rahmenvertragsübersicht öffnen" Einkaufszeilen per Funktion erstellt, z.B. über Beleg kopieren, wurde die Rahmenvertragsübersicht pro Zeile und auch ohne Sätze geöffnet. Die Übersicht wird nun nur noch bei manueller Erfassung von Einkaufszeilen aufgerufen.



Bug - FIN-7186 - Kred.-Artikelnr./EAN zieht keine Vorschlagswerte aus Belegkopf/Artikelstamm sowie falsche Beschreibung
Auslieferung mit 2023.2
In der Einkaufszeile wurden die Lieferantenbeschreibungen der Listenpreise nicht gezogen. Stattdessen wurde die Artikel Bezeichnung eingefügt. Außerdem wurden in bestimmten Konstellationen mit abweichender Lieferantenmengeneinheit falsche EK-Preise ermittelt. Dies wurde nun behoben.



Bug - FIN-7195 - Bestellvorschlag: Auffüllen auf Minimalbestand auch bei höherem Lagerbestand
Auslieferung mit 2023.2
Im Bestellvorschlag wurden Artikel vorgeschlagen, die nicht zur Bestellung vorgesehen waren, da der Minimalbestand nicht richtig angewendet wurde. Dies wurde korrigiert, sodass nur bei Unterschreiten des Minimalbestandes Bestellmengen ermittelt werden. Es werden keine Vorschlagszeilen mit negativen Mengen oder Nullmengen angelegt.



Bug - FIN-7261 - Bestellvorschlag: Stücklisten verarbeiten verursacht Fehler
Auslieferung mit 2023.2
Bei der Bedarfsermittlung im Bestellvorschlag - über Vorbereiten, Artikel Wiederbestellung - werden nun auch die Bedarfe von Stücklistenkomponenten berechnet, wenn in der Requestpage die Option "Stückliste Buch.-Blätter verarbeiten" aktiviert ist. Dies gilt auch, wenn in einem Stücklisten Buch.-Blatt abweichende Komponenten hinterlegt werden.



Bug - FIN-7262 - Buchen von Eingangsrechnungen mit Artikeln dauert lange
Auslieferung mit 2023.2
Wenn im Rechnungseingangsbuch Belege mit Artikeln gebucht werden, dann wird beim Buchen eine Berechnung des Einstandspreises für diese Artikel ausgeführt; diese Verarbeitung wurde geändert, um sie schneller zu machen.
Hinzugefügt wurden Schlüssel zur zentralen Tabelle, den Artikelposten. Und es wurden Abfragen eingefügt, ob überhaupt diese Posten durchgesehen werden müssen.
Buchhaltung, Tägliche, Rechnungseingangsbuch oder
Einkauf, Lieferung Rechnung, Rechnungen



Bug - FIN-7263 - Lange Laufzeit Filterabfrage im Artikel-/Lagerort-/Lagerfächer Modul
Auslieferung mit 2023.2
Aus Performancegründen wurden alle berechneten Felder aus den Übersichten der Lagerfächer, Artikel-/Lagerorte und Artikel-/Lagerort/Lagerfächer entfernt. Die einzige Ausnahme ist die Lagermenge/der Lagerbestand. Über Auswählen, Übersicht mit Werten öffnet sich eine weitere Übersicht, die auch alle weiteren berechneten Felder beinhaltet, z.B. die Lagerwerte. Diese neuen Übersichten übernehmen beim Aufruf alle gesetzten Filter. Aufruf im Rollencenter Einkauf/Verkauf/Lager:
Stammdaten, Lagerorte, Vorbereiten, Lagerfach, Übersicht mit Werten
Stammdaten, Lagerorte, Vorbereiten, Artikel-/Lagerorte, Auswählen, Übersicht mit Werten
Stammdaten, Lagerorte, Vorbereiten, Artikel-/Lagerort/Lagerfach, Auswählen, Übersicht mit Werten



Bug - FIN-7279 - Report 5540295 Sammelrechnung: Keine Änderung der Gruppierung möglich
Auslieferung mit 2023.2
In der Requestpage des Reports 5540295 steht das Feld "Belegart Anz.-Vorgang" beim Öffnen auf "Leer". Wechselt man auf eine der anderen Optionen, sind die Felder "Gruppierung" und "Rechnungen buchen" fest definiert und nicht mehr editierbar. Dies war zunächst auch mit der Option "Leer" der Fall und wurde nun korrigiert.



Bug - FIN-7312 - Artikelanlage Belegschnittstelle
Auslieferung mit 2023.2
Aus der Belegschnittstelle können nun wieder neue Artikel ohne Angabe einer Artikelnr. angelegt werden. Dazu ist in der Lager Einrichtung, unter Scanning/Automatisches Anlegen von Artikeln, oder in der ausgewählten Artikel-Gruppenstufe ein Musterartikel zu hinterlegen. Werden in der Schnittstelle, unter Aktionen/Einkauf, Zeilen in Einkaufsbelege übertragen, wird zunächst der Musterartikel der Gruppenstufe angewendet, dann der aus der Einrichtung.



Bug - FIN-7317 - Fehlerhafte Artikelposten bei Buchung über Art.-Buch.-Blatt mit Umrechnungen
Auslieferung mit 2023.2
Wurden Einkäufe direkt im Artikel Buch.-Blatt und mit, von der Basiseinheit abweichender, Mengeneinheit gebucht, wurde der Einstandspreis falsch berechnet. Dies wurde nun behoben.



Bug - FIN-7348 - Import von Verkaufszeilen: Zeilenbezüge gehen verloren
Auslieferung mit 2023.2
Beim Importieren von Verkaufszeilen aus anderen Verkaufsbelegen gingen die Abhängigkeiten von Textzeilen und Stücklisten verloren. Dies wurde behoben. Zwischen- und Gesamtsummen müssen eventuell nachgearbeitet bzw. neu berechnet werden, wenn bei der Auswahl Zeilen ausgelassen werden. Aufruf: Positionen, Vorbereiten, Einfügen, Verkaufszeilen importieren



Bug - FIN-7385 - Falsche Artikel Beschreibung über Belegschnittstelle
Auslieferung mit 2023.2
Werden aus der Belegschnittstelle Einkaufsbelege erstellt, werden nun wieder die Lieferantenbeschreibungen aus den Listenpreisen gezogen.



Bug - FIN-7411 - Anfragevorgang: Falsche Werte im Preisspiegel bei Ausgabe nach Excel
Auslieferung mit 2023.2
Wurde in einem Anfragevorgang der Preisspiegel gedruckt und zusätzlich nach Excel ausgegeben, waren die Preise in der Excel-Datei abweichend, wenn in der Page "Preisspiegel Ausgabe Karte (5003718, Card)" das Feld "Ausreißer markieren ab %" gefüllt war. Durch eine gesonderte Verarbeitung wurden in dem Fall die Preise des ersten Lieferanten jeder Ausgabezeile auch beim dritten Lieferanten ausgegeben. Diese Sonderverarbeitung wurde korrigiert, sodass die Excel- wieder der Reportausgabe entspricht. Aufruf: Auswerten, Preisspiegel, Berichten, Ausgabe, Drucken, Option "Excel-Ausgabe" aktivieren



Bug - FIN-7465 - Aktualisierungskonflikt beim Erstellen von Bestellungen aus Anfragevorgängen mit aktivierter Rahmenvertragsprüfung
Auslieferung mit 2023.2
Bei der Erstellung von Bestellungen aus einem Anfragevorgang konnte es in bestimmten Konstellationen zu einem Aktualisierungskonflikt kommen.
Wurden die Anfragevorgangszeilen aus einem bestehenden Anfragevorgang kopiert und in der Kreditoren Einkauf Einrichtung war die Rahmenvertragsprüfung aktiv, wurde folgende Meldung ausgegeben: "Die Änderungen am Einkaufskopf-Datensatz können nicht gespeichert werden, da einige Informationen auf der Seite nicht dem neuesten Stand entsprechen. Schließen Sie die Seite, öffnen Sie sie erneut, und versuchen Sie es erneut." In diesem Fall wurde zwar eine Bestellung angelegt, aber es wurden nicht alle Zeilen übergeben. Dies betraf u.a. Textzeilen.
Der Fehler wurde behoben, sodass die Bestellungen auch in der beschriebenen Konstellation vollständig erstellt werden.



Bug - FIN-7477 - Belegschnittstelle: Doppelte Artikelanlage desselben Kreditoren-Artikels
Auslieferung mit 2023.2
Werden über die Belegschnittstelle noch nicht vorhandene Artikel importiert, können diese bei der Erstellung von Einkaufsbelegen automatisch angelegt werden, sofern die entsprechenden Einrichtungen aktiviert sind (Lager Einrichtung, Gruppenstufen).
Wenn vom Lieferanten mehrere Sätze desselben Artikels übermittelt wurden - zu erkennen an derselben Kred.-Artikelnr. oder EAN - dann wurde dieselbe Anzahl an neuen Artikeln angelegt. Dies wurde korrigiert, sodass ein Artikel nur einmal angelegt wird. In den nachfolgenden Sätzen wird dieser Artikel dann ermittelt und in die Einkaufszeile übernommen.
Hinweis: Damit die Ermittlung identischer Artikel funktioniert, muss in der Lager Einrichtung, unter Scanning, die Option "Basiswerte Artikel laut Scan" aktiviert sein.



Bug - FIN-7498 - Belegschnittstelle: Lagerort/-fach wird nicht in Umlagerung Buch.-Blatt übernommen
Auslieferung mit 2023.2
Wurde über die Belegschnittstelle eine Umlagerung angelegt, wurden die aktuellen Lagerorte/-fächer nicht ins Umlagerung Buch.-Blatt übernommen. Dies wurde korrigiert.



Bug - FIN-7500 - Belegschnittstelle: Buchungsdatum wird in Verkaufsbeleg nicht vorgeschlagen
Auslieferung mit 2023.2
Bei der Erstellung von Verkaufsbelegen aus der Belegschnittstelle wurde das Buchungsdatum nicht mehr vorgeschlagen. Dies wurde behoben, sodass das Beleg- ins Buchungsdatum übernommen wird. Sind beide Felder in der Schnittstelle gefüllt, werden sie entsprechend übertragen.



Bug - FIN-7509 - Werkstattbericht - Bezeichnung wird nicht aktualisiert
Auslieferung mit 2023.2
Die Felder "Bezeichnung" und "Bezeichnung2" im Kopf des Werkstattberichts füllen im Hintergrund die Bemerkungen - unter Vorbereiten, Bemerkungen, die Zeilen 10000 und 20000 - und diese werden im Druck ausgegeben. Wurden die Bezeichnungen nachträglich angepasst, wurden die Bemerkungen nicht aktualisiert, sodass weiterhin die alten Texte gedruckt wurden. Nun werden Änderungen in beide Richtungen aktualisiert.



Bug - FIN-7511 - Listenpreisimport: in Fehlerausgabe fehlt Bezug zum Währungscode
Auslieferung mit 2023.2
Werden per Report 5003784 Lieferantenpreise aus Excel importiert und diese enthalten einen ungültigen (im aktuellen Mandanten nicht angelegten) Währungscode, dann wird in der Feedback-Datei ein entsprechender Fehler ausgegeben.



Bug - FIN-7540 - Belegschnittstelle, Tabellensperren
Auslieferung mit 2023.2
Mit dem Report 5003780 "Import Belegschnittstelle mit Jobqueue" können anhand des eingerichteten Parameters zeitgesteuert Belege aus der Belegschnittstelle erstellt werden. Läuft die Aufgabe in der Warteschlange wiederholt, zum Beispiel jede Minute, dann werden diese Belege nun erst bei einer der nächsten Ausführungen verarbeitet.
Dies wurde angepasst, um einer externen Verarbeitung, die Zeilen in die Belegschnittstelle schreibt, die Zeit zu geben, ihre Transaktion abzuschließen, da in dieser Konstellation Datenbanksperren verursacht werden konnten.



Bug - FIN-7559 - Belegschnittstelle: Fehler Lagerort beim Lieferscheine erstellen
Auslieferung mit 2023.2
Zum Erstellen von Materiallieferscheinen können die Einlesevarianten NURKST, NURGERAET, KSTGERAET und GERAETKST verwendet werden. Bei NURGERAET, KSTGERAET und GERAETKST besteht eine Lagerortpflicht. Der entsprechende Fehler wurde in der Belegschnittstelle gemeldet. Bei Auswahl von NURKST und anschließendem Wechsel auf eine der anderen drei wurde kein Fehler ausgegeben. Dies wurde behoben.



Bug - FIN-7562 - Belegschnittstelle: Fehler in Preisfindung über EAN und Einheitencode
Auslieferung mit 2023.2
Erstellen von Einkaufsbelegen aus der Belegschnittstelle: Kleinere Fehler im Zusammenhang mit der Preisfindung anhand von EAN und Einheitencode sowie der Ermittlung von Lieferantenbeschreibungen wurden behoben.



Bug - FIN-7581 - Trost XML Datei: Keine Übergabe an bestehenden Werkstattbericht
Auslieferung mit 2023.2
Wurden im Webclient in Werkstattberichten Trost XML-Dateien eingelesen, blieben die importierten Positionen in der Belegschnittstelle stehen, weil keine Belegnummer übergeben wurde. Dieser Fehler ist nun behoben worden, sodass die Positionen wieder in die Materialbuchungszeilen übertragen werden. Aufruf: Werkstattbericht Karte, Vorbereiten, Einlesen aus Trost XML-Datei



Bug - FIN-7597 - Artikel Buch.-Blatt: Fehler bei Buchung mit Chargennr. und abweichender Einheit
Auslieferung mit 2023.2
Sollte im Artikel Buch.-Blatt ein Chargenartikel mit abweichender Mengeneinheit und Umrechnung gebucht werden, dann wurde folgende Meldung ausgegeben: "Menge pro Einheit' muss in 'Artikel Buch.-Blattzeile' gleich '1' sein". Dies wurde behoben.



Bug - FIN-7615 - Preisänderung wird nicht aus Belegschnittstelle in Einkaufsbeleg übertragen
Auslieferung mit 2023.2
Wurden Datensätze mit abweichenden Preisen (inkl. Rabatte und Frachten) aus der Belegschnittstelle in bestehende Einkaufszeilen übertragen, wurden die Preise dort nicht aktualisiert.
Die Preise der Einkaufszeile werden nun überschrieben, sofern es sich beim Übertrag nicht um eine Lieferung handelt (Feld Menge akt. Lieferung) oder Preis- und Lieferinformationen geschrieben werden.



Bug - FIN-7636 - Preisänderung wird nicht aus Belegschnittstelle in Verkaufsbeleg übertragen
Auslieferung mit 2023.2
Wurden Datensätze mit abweichenden Preisen (inkl. Rabatte) aus der Belegschnittstelle in bestehende Verkaufszeilen übertragen, wurden die Preise dort nicht aktualisiert. Die Preise der Verkaufszeile werden nun überschrieben, sofern es sich beim Übertrag nicht um eine Lieferung handelt (Feld Menge akt. Lieferung).



Bug - FIN-7657 - Einkaufslieferzeile: Falscher EK-Preis bei Fremdwährung
Auslieferung mit 2023.2
Wurden Bestellungen in einer Fremdwährung angelegt und beliefert, wurden bei der Übernahme in die Eingangsrechnung unterschiedliche Beträge übernommen, abhängig davon, ob in der Einkaufslieferzeile die Preiseingabe zugelassen war. Die Übernahme der Lieferzeilen läuft nun in beiden Fällen korrekt.



Bug - FIN-7672 - Factboxen in Werkstattbericht Karte fehlerhaft
Auslieferung mit 2023.2
In der Werkstattbericht Karte konnten die Infoboxen "zu Arbeitskosten Soll Ist" und "Werkstatt Sollzeit Istzeit" eingeblendet werden, die nichtssagende Zeilenbeschriftungen angezeigt haben. Da sich beide Infoboxen inhaltlich glichen, ist die Infobox "zu Arbeitskosten Soll Ist" nun entfernt worden sowie die Beschriftungen der "Werkstatt Sollzeit Istzeit".



Bug - FIN-7678 - Artikelanlage Belegschnittstelle funktioniert nicht bei vorhandenem Katalogartikel
Auslieferung mit 2023.2
Wird in der Belegschnittstelle eine Zeile ohne Artikelnr. angelegt und im Feld Kred.-Deb.-Artikelnr. eine Nummer erfasst, die einem Katalogartikel zugeordnet ist (in Kombination mit dem Kreditor), dann wird die Artikelnr. beim Übertragen in Einkaufsbelege nun wieder aus dem entsprechenden Katalogartikel gezogen. Ist dieser noch nicht mit einem Artikel verknüpft und die Einrichtungen ermöglichen die Artikelneuanlage anhand eines Musterartikels, so wird der Artikel direkt angelegt.



Bug - FIN-7688 - Belegschnittstelle: Frachtzuschlag % wird nicht in Einkaufszeile übertragen
Auslieferung mit 2023.2
Beim Erstellen von Einkaufsbelegen aus der Belegschnittstelle wurde das Feld Frachtzuschlag % nicht übertragen. Dies wurde behoben.



Bug - FIN-7694 - Anfragevorgang kopieren: Karte wird geschlossen
Auslieferung mit 2023.2
Wurden bei der Neuanlage eines Anfragevorgangs Daten aus einem anderen Vorgang kopiert, wurde die aktuelle Karte geschlossen. Dies wurde nun behoben. Aufruf: Anfragevorgang Karte, Nacharbeiten, Anfragevorgang kopieren



Bug - FIN-7825 - Belegschnittstelle: Falsche Fehlermeldung bzgl. Lieferung
Auslieferung mit 2023.2
War in den Einkaufseinrichtungen oder der Pflichtfeldprüfung die Kostenstellenpflicht auf die Einkaufszeile aktiviert, wurde in der Belegschnittstelle beim Übertragen in (neue) Einkaufsbelege ein Fehler ausgegeben, der fälschlicherweise auf die Kostenstellenpflicht in Lieferungen hinwies. Dies wurde behoben.



Bug - FIN-7829 - Bestellvorschlag: Performance der Funktion "Artikel Wiederbestellung"
Auslieferung mit 2023.2
Die Preisfindung über die Einkaufslistenpreise wurde geändert, um die Performance im Bestellvorschlag - Vorbereiten, Artikel Wiederbestellung - zu optimieren.



Bug - FIN-7834 - Lieferant Beschreibung wird nicht ohne Kred.-Artikelnr./EAN übernommen
Auslieferung mit 2023.2
War zu einem Artikel ein Listenpreissatz ohne Kred.-Artikelnr. angelegt, wurden die Beschreibungen des Lieferanten nicht in Einkaufsbelege übernommen. Die Beschreibungen werden nun auch in diesem Fall anhand der Artikelnr. oder EAN ermittelt.



Bug - FIN-7836 - Falsche Einheitenumrechnung bei Übernahme Artikeljournal in Artikel Buch.-Blatt
Auslieferung mit 2023.2
Im Artikel Buch.-Blatt wurden Positionen mit Einheitenumrechnung falsch aus Artikeljournalen übernommen (Ausführen, Artikeljournal übernehmen). Die Umrechnungseinheit wurde mit der Basismenge kombiniert. Dies wurde behoben.



Bug - FIN-7842 - Falscher Filter in Verwendung von Bestellungen
Auslieferung mit 2023.2
Wurde in einer belieferten Bestellung, über Auswerten, die Verwendung aufgerufen, wurden die dazugehörigen Lieferungen angezeigt. Nach einem Klick auf die Anzahl der Zeile wurde die richtige Page geöffnet, allerdings mit einem fehlerhaften Filter, sodass hier keine Lieferungen angezeigt wurden. Dies wurde korrigiert.



Bug - FIN-7848 - Bereits gelief. Menge in Bestellungen mit Rahmenvertragsbezug falsch
Auslieferung mit 2023.2
Wurde eine vorhandene Einkaufszeile mit einem Rahmenvertrag verknüpft und eine Lieferung dazu gebucht, konnte es bei folgenden Bestellungen zum selben Rahmenvertrag vorkommen, dass der berechnete Wert des Feldes "Bereits gelief. Menge" der Liefermenge der ersten Bestellung entsprach. Dadurch war der Anwender zum Teil bei der Bearbeitung von neuen Bestellungen eingeschränkt. Die Referenzen wurden überarbeitet, sodass im Feld "Bereits gelief. Menge" nur die Liefermengen der aktuellen Bestellung eingerechnet werden. Zur Aktualisierung der berechneten Felder in den Bestellzeilen kann, unter Ausführen, die Funktion Mengen neu berechnen ausgeführt werden. Folgende Felder werden dadurch neu berechnet:
Menge, Menge (Basis), Fakturierte Menge, Fakturierte Menge (Basis), Restbestellungsmenge, Restbestellungsmenge (Basis), Lief. nicht fakt. Menge, Lief. nicht fakt. Menge (Basis), Restbestellbetrag, Nicht fakt. Lieferbetrag, Betrag, Mehrwertsteuerbetrag, Betrag inkl. Mehrwertsteuer, Legierungszuschlag



Bug - FIN-7851 - Keine Neuermittlung der Anfrage-Herkunftsnr. in kopierten Anfragelieferantenpreisen
Auslieferung mit 2023.2
Nach dem Kopieren von Anfragevorgängen inkl. Preisen und Lieferanten wurde die Anfrage-Herkunftsnr. der Anfragelieferantenpreise nicht neu aus den zugehörigen Anfragevorgangszeilen gefüllt. Dies wurde behoben.



Bug - FIN-7863 - Bestellvorschlag: Preisfindung mit Pflichtlieferant
Auslieferung mit 2023.2
War in den Listenpreisen ein Pflichtlieferant hinterlegt, wurde dieser im Bestellvorschlag ermittelt, wenn die Aktion "Artikel Wiederbestellung" ausgeführt wurde, allerdings nicht, wenn eine Bestellvorschlagszeile manuell angelegt wurde. Nun wird zunächst immer auf (eindeutig definierte) Pflichtlieferanten geprüft, die dann für die weitere Preisfindung verwendet werden.



Bug - FIN-7866 - Artikel Buch.-Blatt: Falsche Artikelumrechnung in Verfolgungszeilen
Auslieferung mit 2023.2
Im Artikel Buch.-Blatt ist es bei Artikeln mit Artikelverfolgung nicht mehr möglich, den Einheitencode zu ändern, wenn bereits Verfolgungsspezifikationen angelegt sind.



Bug - FIN-7868 - Auftrag anlegen - Leseberechtigung auf Tabelle 270
Auslieferung mit 2023.2
Mit aktivierter Zession und Vorschlag aus Bank war es einem Verkäufer nicht möglich, Verkaufsaufträge zu erstellen. Es fehlten die Leseberechtigungen auf Tabelle 270 "Bankkonto", die nun im Zugriffsrechtsatz 50_VERKAUF ergänzt wurden. Finanzbuchhaltung Einrichtung zweiter Teil, Register Zession: Zession Ja, Vorschlag aus Bank (des Mandanten/der Niederlassung)



Bug - FIN-7892 - Einkaufszeile: Drilldown auf Rahmenbestellungsnr./-zeilennr. läuft in Meldung
Auslieferung mit 2023.2
Verknüpfte Rahmenbestellungen können nun wieder per Drilldown auf die Felder "Rahmenbestellungsnr." und "Rahmenbestellungszeilennr." aufgerufen werden.



Produktbereich Baubetriebsabrechnung und Geräteabrechnung

Hervorgehobene Highlights der Version

Keine Änderungen enthalten.

Weitere Neuerungen

Userstory - FIN-6271 - Berichte, Excelausgaben wie Personallisten Ausgabe einer Kopfzeile
Auslieferung mit 2023.2
Berichte, Excelausgaben wie Personallisten Ausgabe einer Kopfzeile Bei den Excelausgaben wird wieder eine Kopfzeile ausgegeben. Diese enthält den Namen der Ausgabe und den Mandanten. Berichte, Personallisten



Userstory - FIN-6570 - Die Aktion "Filter speichern" nicht mehr
Auslieferung mit 2023.2
In diversen Bereichen ist die Aktion "Filter speichern" entfernt worden. Diese Aktion wurde zwischenzeitlich durch die Möglichkeit in Übersichten diverse Filter zu speichern abgelöst. Zusätzlich werden im WebClient die Filter des Anwenders gemerkt und beim nächsten Aufruf wieder angewendet.



Userstory - FIN-6309 - Offene Schnittstelle mit xls (5004023) / Funktion Datei nach Import Umbenennen ist nicht mehr vorhanden
Auslieferung mit 2023.2
Aus organisatorischen Gründen kann es hilfreich sein, eine Schnittstellendatei nach Übernahme zu kennzeichnen, um eine erneute Übernahme zu verhindern. Für den Datenimport aus xlsx über Report 5004023 gibt es die Möglichkeit, den Pfad der Schnittstellendatei über das Feld 'Datei wenn Plan' anzugeben und das Kennzeichen 'Datei nach Import umbenennen' zu setzen. In diesem Fall wird die Importdatei mit dem Vorsatz IMPORTED_5004023 umbenannt. Hierbei kann der Import über 'Plan' in der Warteschlage oder direkt über 'OK' erfolgen. Ein Tooltip zum Feld 'Datei nach Import umbenennen' weist darauf hin, dass das Umbenennen nur möglich ist, wenn der Dateiname mit Angabe des kompletten Pfades im Feld 'oder Datei wenn Plan' eingetragen ist.  



Userstory - FIN-6368 - Nicht mehr genutzte Felder BBA Berichtserstellung sollten aus den Masken entfernt werden
Auslieferung mit 2023.2
Um die Einrichtung der BBA Spalten und Zeilen zu vereinfachen, wurden Felder, die nicht von den Standardreports unterstützt werden, in Personalisieren verschoben. 



Userstory - FIN-7343 - Überarbeitung BBA Buchblätter
Auslieferung mit 2023.2
Um zum Erfassen von BBA Buchung unterschiedliche Spaltenaufbauten nutzen zu können, wurde mit der Umstellung auf den Webclient zusätzliche Buchungsblätter 1-4 eingerichtet, die auf eigene Seiten verweisen und so separat personalisiert werden können. Nun wurden diese neuen Seiten auch um Standardfunktionalitäten für Vorschlagswerte, auch im Arbeitsblatt, ergänzt. Zusätzlich werden nun auch für diese Seiten Summen ermittelt. 



Userstory - FIN-7587 - Einzelbelege - Abweichungen bei den einblendbaren Spalten
Auslieferung mit 2023.2
Im Windowsclient wurden für die Übersicht der Kostenstellen Istwerte 2 unterschiedliche Seiten mit leicht abweichenden Spalten genutzt. Zur Vereinfachung wird nun nur noch die Page 5004217 genutzt. Diese wurde in der aktuellen Version um folgende Spalten ergänzt: 

  • Kar der Gegenbuchung
  • BAS der Gegenbuchung
  • KTr der Gegenbuchung
  • Mandant der Gegenbuchung KTr
Damit ist die Page 5004213 überflüssig und wird nicht weiter gepflegt. 


Userstory - FIN-7643 - Verdoppelte Menge bei Vorsteuer Bauträger
Auslieferung mit 2023.2
Wenn im REBU Rechnungen auf eine Bauträger Kostenstelle gebucht wird, dann wird die nicht abzugsfähige Vorsteuer, ebenso wie der Aufwand, in die KSt-Istwerte gebucht. Bislang wurde die erfasste Menge der REBU Zeile sowohl in den KSt-Istwert des Aufwandes, als auch in den der Zeile für die nicht abzugsfähige Vorsteuer übernommen. Dieses wurde geändert: Die Menge wird nur noch in die Zeile des Aufwandes übernommen. Die Zeile für die nicht abzugsfähige Vorsteuer erhält die Menge 0. Dies gilt für die Herkünfte BBAFIB und BBAZAK. 



Userstory - FIN-7686 - P 5004478 BAB ausführen unter 'Berichte drucken'
Auslieferung mit 2023.2
Nach der Umstellung auf den Webclient konnte der Kostenstellen-Bericht 5004478 zunächst nur über Kostenstellenübersicht, Berichten, Standard BAB aufgerufen werden. Jetzt steht er auch wieder über Berichte, Berichte drucken zur Verfügung und erlaubt so die Druckausgabe für eine Kostenstelle.  Sollte der Bericht nicht direkt zur Verfügung stehen, dann müssen zuvor einmalig die Systemvoraussetzungen aktualisiert werden. Das kann in diesem Fall auch im Rollencenter Controlling, über Stammdaten, Einrichtung, Einrichtung durch + Hinzufügen erfolgen. Hierbei werden alle Mandanten aktualisiert. 



Fehlerkorrekturen und Programmverbesserungen

Bug - FIN-6887 - Geräte Zusatzkennung anlegen in Gerätekarte
Auslieferung mit 2023.2
Die Einrichtung/Definition eines Zusatzgerätes direkt in der Gerätekarte ist wieder möglich. 



Bug - FIN-6921 - Report 5004062 Einzelbelegnachweis - Definition 'neue Seite' ohne Funktion
Auslieferung mit 2023.2
Im Report R5004062 Einzelbelegnachweis wurde die Einrichtung 'Neue Seite' pro Sortierkriterium der Einzelbelegsortierung in der Einzelbeleg Definition ignoriert. Das Problem wurde behoben. 



Bug - FIN-7354 - Geräte Buch.-Bl. Lieferschein (5004102) druckt nicht gewähltes Buchblatt
Auslieferung mit 2023.2
Der Druck eines Lieferscheines aus dem Gerätebuchblatt bezieht sich wieder auf das "aufrufende Buchblatt". Aufruf: Gerät Buch.-Blatt, Berichten, Drucken LS und
Fahrten Buch.-Blatt, Berichten, Druck LS.



Bug - FIN-7373 - Auskunft (5004347) / Ausgabe Excel / Felder mit "-" werden als Textfelder nach Excel übergeben
Auslieferung mit 2023.2
Felder, für die innerhalb der Auskunft (P5004347) keine Werte ermittelt und in der Auskunftsmatrix mit "-" dargestellt werden, weisen nach der Übergabe nach Excel  die Formatierung "Standard" auf, sodass sie für die Weiterberechnung genutzt werden können. 



Bug - FIN-7436 - Report 5003025 Kostenträger über xls wieder anbieten
Auslieferung mit 2023.2
Im Rahmen der technischen Umstellung von Import Schnittstellen ist der Stammdatenimport von Kostenträgern entfallen. Auf Grund von Kundenanfragen haben wir den Import über Report 5003025 nur neu erstellt. Importiert werden können Kostenträger-Code, Bezeichnung 1 und 2, sowie der Suchbegriff. Weitere Anpassungen der Kostenträger können einfach in der Übersicht erfolgen. 



Bug - FIN-7604 - Planwerte-Import mandantenübergreifend - Bedeutung der Koa und BAB-Zeile sind leer
Auslieferung mit 2023.2
Beim Import über die Schnittstelle BBAOPN mit der Herkunft BBAPLA konnte es vorkommen, dass die Bewegungsdaten aus Kostenarten oder Kostenstellen (Bedeutung Kostenart, Standard-BAB-Zeile, Niederlassung, Sparte, Bauleiter, Typ) mit der Buchung nicht fortgeschrieben wurden. Dies wurde korrigiert.



Bug - FIN-7681 - Mengengeräte Inventur Fehler bei mehreren Einsatzarten
Auslieferung mit 2023.2
Wenn die Gerätemengen der Geräteinventur übertragen werden, um die Standorte festzustellen, dann gilt für Mengengeräte dieses:
Die Mengen des Mengengeräts nach Kostenstelle und Einsatzart werden für den Tag der Inventur festgestellt.
Also auch die Mengen anderer Kostenstellen, für die keine Inventur erfasst wurde, auch wenn auf diesen Kostenstellen Gerätemengen des Geräts mit verschiedenen Einsatzarten geführt werden.
Das ist dann die Grundlage der Monatsabrechnung.
Geräteabrechnung, Vor der Abrechnung/Nach der Abrechnung, Geräteinventur, Neu und Ausführen, Übertragen.
Sollten aus früheren Inventurerfassungen die Inventurzeilen bei Mengengeräten nicht für alle weiteren Einsatzarten zu einer Kostenstelle fortgeschrieben worden sein, so vorgehen: Gerätefunktionen, den "schadhaften Inventurmonat" eintragen (ggf. z.B. Filter auf das Mengengerät, wenn nur eines eindeutig betroffen ist), Aktionen, Funktion, Aktualisierung, Gerätestandorte Monat ausführen.  Hinweis: sofern die BBA bereits die BBAGER "abgeholt" hat, auch dort die Monatsabrechnungen wiederholen. Anschl. Ausführen, Monatsabrechnung für diesen und die folgenden Monate bis zum letzten Abrechnungsmonat wiederholen. 



Bug - FIN-8044 - BBA Buchungsblätter 1-4 - Fehler bei Neuanlage eines Buchungsblattes
Auslieferung mit 2023.2
Bei der Neuanlage von BBA Buchungsblättern über den Weg: Vor der Abrechnung, Buchungsblätter, Buchungsblätter 1 bis 4 kam es zu einer Fehlermeldung. Dies wurde behoben.



Produktbereich Nachunternehmerverwaltung

Hervorgehobene Highlights der Version

Keine Änderungen enthalten.

Weitere Neuerungen

Userstory - FIN-5469 - Manuelles Abschließen von NU-Teilverträgen und NU-Verträgen
Auslieferung mit 2023.2
Ist in der Nachunternehmereinrichtung das Kennzeichen "Vertrag bei SR auto. schließen" gesetzt, dann wird beim Buchen der Schlussrechnung zu einem Teilvertrag nun ebenfalls Freigabe zur Buchung auf "abgeschlossen" gesetzt. Beim Storno verhält es sich entgegengesetzt. Zudem ist es nun möglich, den Teilvertrag manuell abzuschließen und zu öffnen. Dazu wurde, unter Ausführen, die Aktion "Buchungsfreigabe bearbeiten" implementiert.



Userstory - FIN-6526 - NU-Vertrag kopieren: Neue Option in der RQP zum Kopieren der Vertragseinrichtungen
Auslieferung mit 2023.2
Beim Kopieren von NU-Verträgen können zukünftig optional auch die NU-Vertrag-Einrichtungen mit kopiert werden. Hierzu gibt es ein neues Feld "NU-Vertrag Einrichtungen mit kopieren" in der Requestpage. Bereits getroffene Einrichtungen werden hierbei überschrieben.



Userstory - FIN-7219 - Neue NU-Wordvariable TV_Auftragssummebrutto Report 5003774
Auslieferung mit 2023.2
Für das Nachunternehmer Word Layout sind jetzt die XML-Variablen

  • HV_AuftragssuNachNachlasMWST,  
  • HV_AuftragssuNachNachlasMWSTNKW
  • HV_AuftragssuNachNachlasMWSTVKW
  • TV_AuftragssuNachNachlasMWST
  • TV_AuftragssuNachNachlasMWSTNKW
  • TV_AuftragssuNachNachlasMWSTVKW
verfügbar. 


Userstory - FIN-7463 - Lesezeichen für P5003734 NU-Rechnung Übersicht
Auslieferung mit 2023.2
Für die Seite 5003734 NU-Rechnung Übersicht kann nun ein Lesezeichen vergeben werden. Sie wurde außerdem der allgemeinen Suche hinzugefügt. Innerhalb der Seite wurde die Sortierung der NU-Rechnungen auf Neuanlagedatum absteigend geändert. 



Userstory - FIN-7660 - Erfassen von Abzügen aus NU-Rechnungen
Auslieferung mit 2023.2
In der NU-Rechnung Karte (Beträge) wurde für Baustellenabzüge, Mängel und sonstige Abzüge ein AssistEdit implementiert, über den sich die Übersicht der Vertragsabzüge, gefiltert auf die jeweilige Abzugsart, im Bearbeiten-Modus öffnet. Hier können die Abzüge direkt aus der NU-Rechnung erfasst und bearbeitet werden.



Fehlerkorrekturen und Programmverbesserungen

Bug - FIN-6775 - NU-Wordvariablen: Ausgabe Nachkommawert der Auftragssumme falsch
Auslieferung mit 2023.2
Beim Druck über benutzerdefinierte Berichtslayouts werden nun auch die Vor- und Nachkommawerte der Nachtragssummen übergeben. Das betrifft folgende Steuerelemente:
TN_AuftragssummegemLVNKW
TN_AuftragssummegemLVVKW
TN_AuftragssummepauschalNKW
TN_AuftragssummepauschalVKW
TN_HoehedesNachtragesMWVKW
TN_HoehedesNachtragesMWNKW
TN_SummederNachtraegeMWVKW 
TN_SummederNachtraegeMWNKW
TN_NachlassBetrag_VKW
TN_NachlassBetrag_NKW



Bug - FIN-6951 - Feld "Deckungsbeitrag Betrag" wird nicht aktualisiert
Auslieferung mit 2023.2
In der Übersicht der Nachunternehmer-Verträge gibt es die Felder "Deckungsbeitrag Betrag" und "Deckungsbeitrag Prozent", die sich aus dem Budget abzüglich der Angebotssumme nach Verhandlung berechnen. Wurde die pauschale Auftragssumme nachträglich geändert, wurde dadurch zwar die Angebotssumme nach Verhandlung aktualisiert, aber nicht der Deckungsbeitrag. Dies wurde behoben.



Bug - FIN-7102 - Sicherheitseinbehalt und GWB-Abzug doppelt verrechnet
Auslieferung mit 2023.2
Sowohl der Sicherheitseinbehalt in Anforderungen als auch der Abzug für die fehlende GWB in Schluss-/Rechnungen wurde doppelt von der zu buchenden Leistung (REBU) abgezogen, wodurch ein zu niedriger Zahlbetrag berechnet wurde. Dies wurde korrigiert, sodass die NU-Rechnungen wieder der Übergabe in die Eingangsrechnung entsprechen.



Bug - FIN-7224 - Druck NU-Vertrag über Word-Layout: Textbausteinzeile ist leer
Auslieferung mit 2023.2
Sollte ein Nachunternehmer-Vertrag per Word Layout gedruckt werden und es waren auf der Seite 5004208 (Tabellen 279/280) keine Textbausteine angelegt, wurde eine Fehlermeldung ausgegeben. Der Worddruck ist nun auch wieder ohne angelegte Textbausteine möglich.



Bug - FIN-7230 - NU-Vertrag Einrichtungen löschen verändert gebuchte NU-Rechnungen
Auslieferung mit 2023.2
Sobald die erste Rechnung in einem Teilvertrag freigegeben ist, ist es nun nicht mehr möglich, die Vertragseinrichtungen zu löschen.



Bug - FIN-7239 - Falsche Berechnung des Abzuges für fehlende GWB
Auslieferung mit 2023.2
In der Konstellation NU-Leistungsmeldung = Leistungszuwachs und Anz. Vorgang Betragseingabe = Kumulation wurde der Abzug für eine fehlende Gewährleistungsbürgschaft in Schlussrechnungen und Rechnungen nicht von der Leistung, sondern von der aktuellen Leistung berechnet. Dies wurde behoben.



Bug - FIN-7654 - Löschen von Einbehalten für fehl. Bescheinigung in Subform der Abzüge möglich
Auslieferung mit 2023.2
Das Löschen von Einbehalten für fehlende Bescheinigungen ist in Page NU-Abzüge in Verträge u. Rech. (5003673) nicht mehr möglich.



Bug - FIN-7886 - Skontierfähiger Betrag falsch bei Rückzahlung VEB
Auslieferung mit 2023.2
War in der Nachunternehmer Einrichtung das Kennzeichen "Abzug VEB skontierfähig" nicht gesetzt, es wurde ein Abzug gebildet und die Vertragserfüllungsbürgschaft wurde nachgereicht, dann wurde die Rückzahlung zum skontierfähigen Betrag addiert. Dies wurde korrigiert.



Bug - FIN-7931 - Fehler beim Umstellen der Nachunternehmerbescheinigungen von Kreditor auf Adressen
Auslieferung mit 2023.2
Sollte im Webclient die Bescheinigungsverwaltung auf Adressen umgestellt werden (einmaliger Service), kam es zu einem Fehler, wenn derselbe Kreditor (Nr.) in mehreren Mandanten vorhanden war und jeweils Bescheinigungssätze dazu angelegt waren. Die Verarbeitung bricht nun nicht mehr ab und überträgt die Bescheinigungen auf die verknüpfte Adresse.



Produktbereich Baulohn

Hervorgehobene Highlights der Version

Userstory - FIN-6995 - Lohnsteuer, neue Aktionen für das Abfragen der LSt-Abzugsmerkmale
Auslieferung mit 2023.2
Lohnsteuer, neue Aktionen für das Abfragen der LSt-Abzugsmerkmale Für den Webclient gibt es neue Aktionen, um die täglichen bzw. monatlichen Abrufe zu erleichtern. Zusätzlich zu der bestehenden Abfragemaske, diese kann wie gewohnt auch weiter verwendet werden, gibt es nun die neuen Aktionen:

  • Nur Abmeldung
  • Nur Anmeldung
  • Monatsliste
  • Rückmeldung
Vor der Abrechnung, LSt-Abzugsmerkmale, Ausführen Wichtig
Die Aktionen <Nur Abmeldung> und <Nur Anmeldung> sind beim Aufruf immer erst mit der Ausführung <Probedruck> vorbelegt. Wenn eine Datei erzeugt werden soll, ist dies auf <Meldung erstellen und drucken> oder <Meldung erstellen und nicht drucken> zu ändern.
Nur Abmeldungen
Wenn die Meldungen an die Finanzverwaltung ausgeführt werden, kann es nützlich sein, zunächst die Abmeldungen zu liefern; damit Klarheit besteht, wenn z.B. Austritt und Wiedereintritt abgerechnet wurden. Dazu kann ausgewählt werden, Was melden: "Nur Abmeldungen".
Dann wird nur für die Abmeldungen eine Meldedatei erstellt; das gilt zusammen mit der Auswahl: Meldungen erstellen und drucken oder Meldungen erstellen und nicht drucken. Die Anmeldungen werden zwar auch ermittelt, aber für sie gibt es noch keine Meldedatei; diese kann dann beim nächsten Aufruf erstellt werden. Nur Anmeldungen
Wenn die Meldedatei zu den LSt-Karten erstellt wird, kann ausgewählt werden, Was melden: "Nur Anmeldungen".
Dann wird nur für die Anmeldungen eine Meldedatei erstellt; das gilt zusammen mit der Auswahl: Meldungen erstellen und drucken oder Meldungen erstellen und nicht drucken. Die Abmeldungen werden zwar auch ermittelt, aber für sie gibt es noch keine Meldedatei.   Monatsliste
Wenn die Monatsliste abgerufen werden soll, wird direkt eine Datei erstellt. Mit der Monatsliste werden die jeweiligen Änderungen der LSt-Abzugsmerkmale der Beschäftigten abgerufen und später empfangen. Es gibt keine Probeerstellung. Die Aktion ist vorbelegt mit der Auswahl <Anfordern> bei <Monatsliste der Änderung>.
Die Monatsliste ist die Rückmeldung der Finanzbehörden zu denjenigen Arbeitnehmern, die angemeldet sind und deren LSt-Merkmale sich zum Monat geändert haben. Sie muss einmal im Monat für den Arbeitgeber angefordert werden. Sie kann aber auch mehrfach angefordert werden. Wenn nicht mehrfach angefordert soll ist, die Aktion nur einmal zu machen oder die Auswahl auf <Anfordern wenn noch nicht>  bei Monatsliste der Änderung zu ändern. Ansonsten wird erneut angefordert.   Rückmeldungen Wenn die Rückmeldungen zu neuen Mitarbeitern oder Änderungen von LSt-Merkmalen, die zuvor in Perfidia empfangen werden müssen, nach NEVARIS Finance Baulohn übernommen werden sollen, ist dies Aktion zu wählen. Die Aktion ist vorbelegt mit der Ausführung zur <Rückmeldungen> mit <Einlesen>. Damit werden die von den Finanzämtern empfangenen Änderungen nicht direkt in den Personalstamm übertragen und können zunächst kontrolliert werden. Mehr Informationen zu den Rückmeldungen und zur allgemeinen Verarbeitung sind in der Online-Hilfe verfügbar:  BLO Lohnsteuer-Datenversand - Hilfe für NEVARIS Finance - Confluence


Userstory - FIN-7301 - Druck Abrechnung, Anonymisierung IBAN, BIC, Kontonummer und Bankleitzahl des Mitarbeiters
Auslieferung mit 2023.2
Druck Abrechnung, Anonymisierung IBAN, BIC, Kontonummer und Bankleitzahl des Mitarbeiters Ab der Version 2023.2 von NEVARIS Finance Baulohn ist es möglich, den Druck der Bankverbindung für die Auszahlungssumme auf dem Report <5002873 Lohn-, Gehaltsabr. Entgelt> nicht mehr vollständig sichtbar, sondern anonymisiert darzustellen. Dies soll dem Missbrauch der Kontodaten vorbeugen. Diese Änderung zum Druck hat ansonsten jedoch keine weiteren Auswirkungen. In diesem Fall in der Einrichtung zu den Internen Steuerungen das Kürzel #IBX hinzufügen. Das kann je Mandant und jederzeit erfolgen und wird beim Druck auch rückwirkend beachtet. Was ändert sich beim Druck? Bei der IBAN wird nur noch das Länderkennzeichen, die erste Stelle der Prüfsumme und die letzten drei Ziffern angezeigt. Alle andern Ziffern werden als „X“ angezeigt.

Bisherige Anzeige  Zukünftige Anzeige
DE81301204000000015338 DE8XXXXXXXXXXXXXXXX338 
Kontonummern werden durch die Anonymisierung nur noch mit den letzten drei Ziffern abgedruckt. Die restlichen Stellen werden immer als „X" angezeigt – unabhängig von der Anzahl der Stellen der Kontonummer.
Bisherige Anzeige  Zukünftige Anzeige
123456789     XXXXXXXX789
 Beim BIC werden nur die ersten sechs Buchstaben aufgedruckt. Die weiteren möglichen Ziffern werden als „X“ angezeigt.
Bisherige Anzeige   Zukünftige Anzeige
ZKBKCHZZ80A   ZKBKCHXXXX
 Bankleitzahlen werden durch die Anonymisierung immer komplett als „X" angezeigt.
Bisherige Anzeige  Zukünftige Anzeige
12345678     XXXXXXXX
Bei den weiteren persönlichen Überweisungen erfolgt dies nicht.
Personalbuchhaltung, Stammdaten, Einrichtung, Einrichtung, Register Prüfen: Weitere Interne Steuerung: #IBX hinzufügen
 


Userstory - FIN-6283 - KuG, Kurzarbeitergeld für französische Grenzgänger
Auslieferung mit 2023.2
KuG, Kurzarbeitergeld für französische Grenzgänger ​Grenzgänger nach Frankreich können ab 01.01.2023 Kurzarbeitergeld erhalten, das ohne Steuer (also mit Steuerklasse 0) berechnet wird.​ Um solche Mitarbeiter zu kennzeichnen, gibt es im Personalstamm, im Register Kurzarbeit eine neue Kennzeichnung <Keine Steuer, Grenzgänger>, dadurch wird ohne weitere Prüfung festgelegt, dass das Kurzarbeitergeld aufgrund Doppelbesteuerungsabkommen im Ansässigkeitsstaat versteuert wird. Mit diesem Kontrollkästchen kennzeichnen Sie Arbeitnehmer, die in einem Mitgliedsstaat der EU/EWR/CH (z. B. Frankreich) wohnen und deren Kurzarbeitergeld in dem ausländischen Wohnortstaat aufgrund eines Doppelbesteuerungsabkommens besteuert wird. Für diese Arbeitnehmer ist für die Berechnung des Kurzarbeitergeldes das pauschalierte Nettoentgelt ohne Steuer (Steuerklasse 0) zu berechnen. In der Tabelle zur Berechnung des Kurzarbeitergeldes der Bundesagentur für Arbeit ist eine entsprechende Spalte dazu ausgewiesen: ohne Steuer. Die Entscheidung ob der Leistungssatz 1 oder 2 gilt, ist weiterhin zu treffen. Stammdaten, Personalstamm, Register Kurzarbeit: Keine Steuer, Grenzgänger Achtung: Diese Verarbeitung ist nur mit dem Webclient möglich.



Weitere Neuerungen

Userstory - FIN-7977 - Baulohn, Releasenotes zur Version 2023.2 (vor der Version ausgelieferte Patches)
Auslieferung mit 2023.2
Baulohn, Releasenotes zur Version 2023.2 (vor der Version ausgelieferte Patches) Zu dieser Version 2023.2 wurden bereits Vorgänge mit Patches zur 2023.1 (Patch 1-9) für den Baulohn ausgeliefert. Bitte beachten auch die jeweiligen Releasenotes dazu, diese werden textlich nicht wiederholt in den Releasenotes für den Baulohn, sind aber Bestandteil der Version. Link zu den Releasnotes: NEVARIS Finance Release-Notes - NEVARIS Service - Confluence



Userstory - FIN-8329 - Perfidia, neue Baulohn-Lizenz ab Version 2023.2 notwendig
Auslieferung mit 2023.2
Perfidia, neue Baulohn-Lizenz ab Version 2023.2 notwendig Da sich die Prod-ID ändert, ist es notwendig, eine neue Perfidia Baulohn-Lizenz einzuspielen.
Hinweise zum Vorgehen entnehmen Sie den entsprechenden Newslettern dazu.
 
Die Lizenz kann jederzeit, unabhängig von der installierten Version von NEVARIS Finance, eingespielt werden.



Userstory - FIN-7650 - SV, neue Prod-ID und Mod-ID in den Meldedateien
Auslieferung mit 2023.2
SV, neue Prod-ID und Mod-ID in den Meldedateien Es ist die neue Prod-ID und Mod-ID enthalten. Diese ist für Meldungen ab dem 01.11.2023 notwendig. Die Berücksichtigung in den Meldedateien findet automatisch statt. Wichtig: Für Perfidia ist eine neue Baulohn-Lizenz ab Version 2023.2 (bzw. 2023.1.9) dazu notwendig.



Userstory - FIN-7599 - SV, Download des ITSG-Zertifikat
Auslieferung mit 2023.2
SV, Download des ITSG-Zertifikat
Sofern es notwendig ist, kann ein Download des jeweils aktuellen ITSG-Zertifikates aus dem Programm erfolgen.
Suchen: Baulohn Zertifikat, Aktuelles Zertifikat <Herunterladen>
Das ITSG-Zertifikat ist auch in der Online-Hilfe verfügbar: BLO Zertifikat - Hilfe für NEVARIS Finance - Confluence



Userstory - FIN-7741 - SV, neue Betriebsnummerndatei für Meldungen zum Arbeitgeberkonto; Gläubiger-ID
Auslieferung mit 2023.2
SV, neue Betriebsnummerndatei für Meldungen zum Arbeitgeberkonto; Gläubiger-ID
Es steht eine neue Betriebsnummerndatei für Krankenkassen bereit. Diese beinhaltet die Gläubiger-ID der Krankenkassen. Die Gläubiger-ID muss, sofern ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt wird, mitgemeldet werden.
Beachten Sie dazu auch die Online-Hilfe zum Arbeitgeberkonto: BLO SV-Meldungen Arbeitgeberkonto (DSAK) - Hilfe für NEVARIS Finance - Confluence Bitte aktualisieren Sie Ihre Stammdaten, der Import ist jederzeit möglich. Personalbuchhaltung, Import/Export, Betriebsnummern



Userstory - FIN-7413 - SV,  Beitragsnachweise Hauptbetriebsnummer melden und Zahlungen an die Krankenkassen
Auslieferung mit 2023.2
SV,  Beitragsnachweise Hauptbetriebsnummer melden und Zahlungen an die Krankenkassen Beitragsnachweise, Hauptbetriebsnummer melden
Die Hauptbetriebsnummer (sofern sie gepflegt wurde) wird auch im Beitragsnachweisverfahren zukünftig als Betriebsnummer Arbeitgeber (statt der Betriebsnummer der Niederlassung = Betriebsstätte <BBNR AG>) gemeldet.
Die Hauptbetriebsnummer kennzeichnet damit den Beitragsschuldner, der die Sozialversicherungsbeiträge im Beitragsnachweisverfahren schuldet. Sofern ein Arbeitgeber als Beitragsschuldner mehr als eine Hauptbetriebsnummer hat, ist in der Anmeldung die Hauptbetriebsnummer anzugeben, unter der die Beiträge für den angemeldeten Arbeitnehmer im Beitragsnachweisverfahren nachgewiesen werden. Die Krankenkassen führen den Arbeitgeber unter der Hauptbetriebsnummer zum Arbeitgeberkonto. Betriebsnummern Arbeitgeber (Betriebsstätten) werden darunter zusammengefasst. Bei sämtlichen Entgeltmeldungen wird die Hauptbetriebsnummer zusätzlich mit gemeldet. Zahlungen, Hauptbetriebsnummer im Verwendungszweck
Bei den Zahlungen der Beiträge an die Krankenkassen wird im Verwendungszweck daher auch die Hauptbetriebsnummer entsprechend den gemeldeten Beitragsnachweisen angedruckt, damit die Krankenkassen die Zahlungen den Beitragsmeldungen zuordnen können.
Sofern es notwendig ist, kann mit Hilfe einer internen Einrichtung (#BKN), wie bisher, die Beitragskontonummer (BBNRAG) in den Verwendungszweck übernommen werden.
Bitte beachten Sie dazu auch die neue Online-Hilfe zum Arbeitgeberkonto: BLO SV-Meldungen Arbeitgeberkonto (DSAK) - Hilfe für NEVARIS Finance - Confluence



Userstory - FIN-8083 - SV, Meldungen zum Arbeitgeberkonto (DSAK)
Auslieferung mit 2023.2
SV, Meldungen zum Arbeitgeberkonto (DSAK) Krankenkassen fordern als Einzugsstelle elektronisch alle Angaben an, die zur Einrichtung eines Arbeitgeberkontos notwendig sind.  Bisher waren Arbeitgeber nicht dazu verpflichtet, auch auf elektronischem Weg zu antworten. Seit dem 1. Juli 2023 gilt jedoch: Arbeitgeberbeitragskonten (Arbeitgeberkonten) müssen elektronisch innerhalb des neuen Meldeverfahrens angelegt werden. Die Krankenkasse fordert elektronisch Angaben zum Arbeitgeberkonto an, wenn sie von einem neuen oder von einem vor längerer Zeit beendeten Arbeitgeberkonto erfährt, durch

  • eine erstmalige Sozialversicherungsmeldung (Anmeldung) oder
  • einen erstmaligen Beitragsnachweis.
Spätestens mit der nächsten Entgeltabrechnung müssen die Anforderungsmeldung der Einzugsstelle per Meldeverfahren übermittelt werden.   Wichtige Hinweise für die Einrichtung in NEVARIS Finance Baulohn, bitte beachten Sie dazu auch die neue Online-Hilfe: BLO SV-Meldungen Arbeitgeberkonto (DSAK) - Hilfe für NEVARIS Finance - Confluence   Arbeitgeberkonto, Hauptbetriebsnummer (HABBNR) Die Hauptbetriebsnummer (HABBNR) in den Firmendaten oder bei der Niederlassung ist die Betriebsnummer (BBNR) des Unternehmens, das Schuldner für die Beiträge ist. Das ist entweder die Betriebsnummer Verursacher (BBNR Verursacher) der Niederlassung oder diejenige einer Niederlassung, die "übergeordnet" ist, oder die der Firma. Sie wird bei den SV-Meldungen mit gemeldet.  Sie kann bei Bedarf eingegeben werden. Wenn sie nicht eingeben wird, zählt die Betriebsnummer Verursacher (BBNR) automatisch als Hauptbetriebsnummer (HABBNR). Welche Betriebsnummer (BBNR) des Unternehmens, sofern es mehrere Betriebsnummern (BBNR) gibt, die Hauptbetriebsnummer (HABBNR) ist, entscheidet das Unternehmen. Änderungen an der Zuordnung der Hauptbetriebsnummer (HABBNR) zu den übrigen Betriebsnummern (BBNR) sollen zukünftig SV-Meldungen bei den Mitarbeitern auslösen. Das sollte bei der Zuordnung bedacht werden. /Stammdaten, Einrichtung, Firmendaten, und Niederlassungen   Arbeitgeberkonto, Kennzeichnung der Hauptniederlassung zur Hauptbetriebsnummer (HABBNR) Wichtig: Die Kennzeichnung als Hauptniederlassung, der entsprechenden Niederlassung oder Niederlassungen, ist notwendig. Ziel: Für das elektronische Arbeitgeberkonto ist es notwendig, eine Niederlassung als Beitragsschuldner = Hauptniederlassung (HABBNR) zu kennzeichnen. Das ist ein neues Kennzeichen in den Niederlassungen. Diese Hauptniederlassung (HABBNR) ist für das Arbeitgeberkonto führend. Die Hauptniederlassung führt auch die Hauptbetriebsnummer, unter der andere Niederlassungen zusammengeführt werden. Sofern notwendig, muss die Hauptbetriebsnummer auch in der Firma eingetragen werden.   Warum: Werden mehrere Betriebsnummern (BBNR) für ein Unternehmen verwaltet, ist sicherzustellen, dass eine dieser Betriebsnummern als Hauptbetriebsnummer (HABBNR) gekennzeichnet wird. Das geschieht mit einem Kennzeichen an der Niederlassung = Hauptniederlassung. Also wird eine Betriebsnummer vom Arbeitgeber als Hauptbetriebsnummer bestimmt. Die Hauptbetriebsnummer ist in diesem Fall also die Betriebsnummer dieser Firma bzw. Niederlassung, die sich als Hauptbetriebsnummer in alle weiteren Niederlassungen also wiederholt und diese zusammenführt. Es können mit unterschiedlichen Hauptbetriebsnummern mehrere Niederlassungen als jeweilige Hauptniederlassung (Beitragsschuldner) gekennzeichnet werden, die auch viele Niederlassungen mit identischen Hauptbetriebsnummern so zusammen führen. Änderungen an der so gekennzeichneten Niederlassung als Hauptniederlassung zu den nachstehend genannten Sachverhalten lösen neben einem Betriebsdatenmeldesatz (DSBD) zusätzlich Arbeitgeberkontomeldungen (DSAK) an alle Krankenkasse mit einem Meldegrund <Grund 02> und einem <Ab-Datum> aus: Dies sind Änderung an den
  • Grunddaten,
  • des Dienstleisters (sofern notwendig) und
  • der abweichenden Korrespondenzanschrift (sofern notwendig),
die an der als Hauptniederlassung gekennzeichneten Niederlassung (oder Niederlassungen) vorgenommen werden. Wichtig: Das Kennzeichen <Hauptniederlassung> kann nur einmal für eine identische Hauptbetriebsnummer in den Niederlassungen vergeben werden. Das wird geprüft. Für die Meldungen zum Arbeitgeberkonto wird Hauptbetriebsnummer als Betriebsnummer Verursacher (statt der Betriebsnummer der Niederlassung = Betriebsstätte <BBNR VU>) gemeldet. Damit wird vermieden, dass für jede Betriebsstätte ein Arbeitgeberkonto eröffnet wird. Betriebsstätten werden unter der Hauptbetriebsnummer geführt. Zusätzlich wird die Hauptbetriebsnummer auch im Beitragsnachweisverfahren zukünftig als Betriebsnummer Arbeitgeber (statt der Betriebsnummer der Niederlassung = Betriebsstätte <BBNR AG>) gemeldet. Die Hauptbetriebsnummer kennzeichnet damit den Beitragsschuldner, der die Sozialversicherungsbeiträge im Beitragsnachweisverfahren schuldet. Sofern ein Arbeitgeber als Beitragsschuldner mehr als eine Hauptbetriebsnummer hat, ist in der Anmeldung die Hauptbetriebsnummer anzugeben, unter der die Beiträge für den angemeldeten Arbeitnehmer im Beitragsnachweisverfahren nachgewiesen werden. Bei sämtlichen Entgeltmeldungen wird die Hauptbetriebsnummer zusätzlich mit gemeldet. Bitte beachten Sie weiterhin die Online-Hilfe:  BLO SV-Meldungen Arbeitgeberkonto (DSAK) - Hilfe für NEVARIS Finance - Confluence  


Userstory - FIN-7201 - Lohnarten, steuerpflichtige Rentenausgleichszahlung Lohnartenfunktion für die Bescheinigung in Zeile 23a
Auslieferung mit 2023.2
Lohnarten, steuerpflichtige Rentenausgleichszahlung Lohnartenfunktion für die Bescheinigung in Zeile 23a Für die vorzeitige Inanspruchnahme einer Altersrente besteht die Möglichkeit, die Rentenabschläge durch eine zusätzliche Beitragszahlung ganz oder teilweise auszugleichen. Beteiligt sich der Arbeitgeber an der Beitragszahlung, sind 50 % der Beiträge steuer- und beitragsfrei ( und § 1 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SvEV). Wird eine Abfindungszahlung wegen der Beendigung der Beschäftigung zweckgebunden für eine Ausgleichszahlung gewährt, kann der Beitrag in voller Höhe beitragsfrei gewährt werden. Wenn der Arbeitgeber über die Hälfte der Ausgleichsbeträge übernimmt: Der Betrag, der 50 % der Beiträge übersteigt, ist steuerpflichtig, aber sozialversicherungsfrei. Dieser steuerpflichtige Anteil ist in der LSt-Bescheinigung in der Zeile 10 auszuweisen und da er als Sonderausgaben abzugsfähig ist zusätzlich in der Zeile 23a. Dazu kann eine Lohnart mit der Funktion <3052> Rentenausgleichszahlung steuerpflichtig, sozialversicherungsfrei angelegt werden. Mit dieser Funktion wird der Betrag auch in der Zeile 23a bescheinigt. (Das ist Zeile 23, die erste Position.) Stammdaten, Lohnarten, Funktion



Userstory - FIN-7350 - Berichtsdaten, Zusammenfassung: Anzeige Info-Box: Wochentag, Sollstd., Iststd.
Auslieferung mit 2023.2

Berichtsdaten, Zusammenfassung: Anzeige der Info-Box: Wochentag, Sollstd., Iststd. 

Die Anzeige der der Info-Box: Wochentag, Sollstd., Iststd. ist nun auch in der Zusammenfassung möglich, dies wie in der Wochenerfassung. Die Anzeige ist wöchentlich. Die Anzeige der Box ist nur möglich, wenn man sich in der Zusammenfassung auf einem Datensatz mit einem Datum befindet. Vor der Abrechnung, Berichtsdaten, Bearbeiten, Ausführen, Zusammenfassung: Info-Box rechts


Userstory - FIN-6024 - RV, Anforderungen einer Gesonderten Meldung GML57 – abgeschlossener Abrechnungsmonat
Auslieferung mit 2023.2
RV, Anforderungen einer Gesonderten Meldung GML57 – abgeschlossener Abrechnungsmonat Wenn ein Zeitraum der Anforderung einen Abrechnungsmonat umfasst, der für diesen Mitarbeiter noch gar nicht abgerechnet wurde oder wenn der Abrechnungsmonat nicht abgeschlossen ist, also final für alle Mitarbeiter abgerechnet ist, wird nun mit einem Hinderungsgrund (Grund 12) geantwortet. Bitte beachten Sie auch die Online-Hilfe dazu: BLO SV-Meldungen Anforderungen (rvBEA) - Hilfe für NEVARIS Finance - Confluence Vor der Abrechnung/SV-Rückmeldungen
Webclient: /Vor der Abrechnung/SV-Meldungen, SV-Meldungen, SV-Rückmeldungen.



Userstory - FIN-7109 - Arbeitsbescheinigung, Änderungen zur Version 2023.2
Auslieferung mit 2023.2
Arbeitsbescheinigung, Änderungen zur Version 2023.2 Der Aufruf der Arbeitsbescheinigung wurde zur Version 2023.2 geändert. Die Bescheinigung für Nebeneinkommen ist eine getrennte Bescheinigungsart nun. Bis zur Version 2023.2 wurde zunächst die bisherige Druckansicht der Bescheinigung angeboten, in der Änderungen nur für den Ausdruck möglich waren. Diese Ansicht steht ab der Version 2023.2 nicht mehr zur Verfügung. Beim Aufruf der Arbeitsbescheinigung wird direkt die Karte zur Bearbeitung dieser nun aufgerufen. Die EU-Bescheinigung wird ebenfalls in dieser Karte bearbeitet und gemeldet. Nach der Abrechnung, SV-Meldungen, Arbeitsbescheinigung, zunächst: Neu, um einen Eintrag als Arbeitsbescheinigung zu erfassen; dann: Vorbereiten, Bearbeiten. Die bisherigen Menüpunkte sind alle in der Karte der Arbeitsbescheinigung nun verfügbar.

  • Unter dem Menüpunkt <Vorbereiten>: Entgelt, Fehlzeit Prüfen und Neu ermitteln
  • Unter dem Menüpunkt <Ausführen>: Datenträger (Arbeitsbescheinigung) und EU-Bescheinigung Datenträger
  • Unter dem Menüpunkt <Berichten>: Drucken
Hinweis: Der Druck wird mit einer späteren Version noch erweitert. Er bietet zzt. noch nicht umfänglich alle Informationen der Meldedatei. Eine genauere Kontrolle ist in der Anzeige/im Ausdruck nach Erstellung der Meldedatei erst in Perfidia möglich. Bitte beachten Sie auch die Änderungen und Hinweise in der Online Hilfe dazu: BLO SV-Meldungen Arbeitsbescheinigung (BEA) - Hilfe für NEVARIS Finance - Confluence   Nebeneinkommen, Änderungen zur Version 2023.2 Nebeneinkommen ist ab der Version 2023.2 nun eine eigene Bescheinigungsart. Sie wird nicht mehr über die Bescheinigungsart Arbeitsbescheinigung aufgerufen. Es ist ein getrennter Eintrag dafür erforderlich. Bisherige bereits ausgeführte Nebeneinkommen-Bescheinigungen können noch in PERFIDIA angesehen oder ausgedruckt werden. Berichte, Bescheinigungswesen: Nebeneinkommen, Bearbeiten
oder Nach der Abrechnung, SV-Meldungen, Arbeitsbescheinigung: Nebeneinkommen, Bearbeiten
Nebeneinkommen, was tun? Berichte, Bescheinigungswesen, zunächst: Neu, um einen Eintrag als Bescheinigungsart: Nebeneinkommen zu erfassen; dann: Bearbeiten.
oder Nach der Abrechnung, SV-Meldungen, Arbeitsbescheinigung: Neu, um einen Eintrag als Bescheinigungsart: Nebeneinkommen zu erfassen; dann: Bearbeiten.
Bescheinigung über Nebeneinkommen nach § 313 SGB III, melden und zur Kontrolle drucken Wenn die Bescheinigung über Nebeneinkommen gemeldet werden soll, dann Berichte, Bescheinigungswesen: Nebeneinkommen, Bearbeiten, Ausführen, Datenträger
oder Nach der Abrechnung, SV-Meldungen, Arbeitsbescheinigung: Nebeneinkommen, Bearbeiten, Ausführen, Datenträger
Wenn die Bescheinigung über Nebeneinkommen zur Kontrolle gedruckt werden soll, dann Berichte, Bescheinigungswesen: Nebeneinkommen, Bearbeiten, Berichten, Drucken
oder Nach der Abrechnung, SV-Meldungen, Arbeitsbescheinigung: Nebeneinkommen, Bearbeiten, Berichten Drucken



Userstory - FIN-6502 -  BEA, Arbeitsbescheinigung Anzeige des Meldedatums und der Dateinummer
Auslieferung mit 2023.2
BEA, Arbeitsbescheinigung Anzeige des Meldedatums und der Dateinummer Wenn eine Arbeitsbescheinigung elektronisch versendet wurde, wird nun in der Übersicht der Bescheinigungen das Meldedatum und auch die Dateinummer der Ausführung angezeigt.
Da es bei den Arbeitsbescheinigungen keine Stornierungen gibt, wird immer das letzte Meldedatum und die letzte Dateinummer angezeigt.
Nach der Abrechnung, SV-Rückmeldungen, Arbeitsbescheinigung: Druck-/Meldedatum und Dateinummer Hinweis Digitale Übermittlung ab 2023 Pflicht Ab dem 1. Januar 2023 können Sie genannten Bescheinigungen grundsätzlich nur noch digital, nicht mehr in Papierform, an die Agentur für Arbeit übermitteln. Die Pflicht, Bescheinigungen nur noch online zu übermitteln, gilt ab dem 1. Januar 2023 für alle Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe oder Branche. Für Arbeitsverhältnisse, die bis zum 31. Dezember 2022 enden, können Sie die Bescheinigungen noch in Papierform oder maschineller Form einreichen. Das gilt auch für zu bescheinigende Nebeneinkommen für 2022.



Userstory - FIN-7121 - Ausland, Angabe von Stornogründen bei der Ausnahmevereinbarung und beim Antrag für mehrere Mitgliedsstaaten
Auslieferung mit 2023.2
Ausland, Angabe von Stornogründen bei der Ausnahmevereinbarung und beim Antrag für mehrere Mitgliedsstaaten Bei der Stornierung eines A1 Antrages zu einer Ausnahmevereinbarung und eines Antrages für mehrere Mitgliedsstaaten sind Stornierungsgründe anzugeben.
Wenn die Stornierung über:
     Aktion, Funktion, Eine Meldung stornieren oder
     Webclient, Nacharbeiten, Eine Meldung stornieren,
ausgelöst wird, wird nach einen Stornierungsgrund gefragt, der anzugeben ist. Der Stornierungsgrund 03 und 07 ist bei einer Ausnahmevereinbarung und der Stornierungsgrund 02 und 04 bei einem Antrag für mehrere Mitgliedsstaaten nicht zulässig, das wird geprüft. Wenn die Angabe eines zulässigen Stornierungsgrundes nicht erfolgt, wird kein Stornodatensatz erzeugt. Wenn die Stornogründe eine neue Meldung erfordern, dann wird sofort mit dem Storno auch eine neue entsprechende Meldung erzeugt, diese ist zunächst fehlerhaft und muss entsprechend vervollständigt und anschließend mit der Stornomeldung verschickt werden. Vor der Abrechnung, SV-Meldungen, SV-Meldungen, Ausland A1  



Userstory - FIN-7009 - EEL, Rückmeldungen zur Änderung des Abgabegrundes
Auslieferung mit 2023.2
EEL, Rückmeldungen zur Änderung des Abgabegrundes Die Krankenkassen melden, sofern notwendig, zu einer Meldung Entgeltersatzleistung (EEL), dass die zuvor abgegebene EEL-Meldung mit dem falschen Abgabegrund  übermittelt wurde. Diese Rückmeldungen werden mit den üblichen Rückmeldungen eingelesen. Der Meldegrund in NEVARIS Finance Baulohn ist AK (Abgabegrund ist 66). Angezeigt wird bei den Rückmeldungen, dass die „Anforderung zu neuer Erstellung der Meldung mit Wechsel des Abgabegrundes zu <es wird der geforderte neue Meldegrund angegeben>“.  Gleichzeitig wird die aufgrund der Identifikation anhand der DatensatzID die bisher gemeldete  Meldung storniert und mit dem in der Rückmeldung enthaltenen richtigen Meldegrund lt. Krankenkasse neu erstellt. Die Stornierung der bisherigen Meldung und die neue Meldung mit dem geänderten Meldegrund werden im aktuellen Monat bereitgestellt, diese sind jedoch ggf. zunächst fehlerhaft und müssen und notwendige Angaben ergänzt werden und einmal auch ausgeführt werden. Anschliessend müssen die Stornierung und die Neumeldung verschickt werden: Datenträger erstellen. /Vor der Abrechnung, Rückmeldungen
Webclient: Vor der Abrechnung, SV-Meldungen, SV-Rückmeldungen
/Nach der Abrechnung, SV-Meldungen, Ersatzleistung (EEL)
Webclient: Vor der Abrechnung, SV-Meldungen, SV-Meldungen, Ersatzleistung (EEL)
/Nach der Abrechnung, SV-Meldungen, Datenträger Ersatzleistung erstellen (EEL)
Webclient: Vor der Abrechnung, SV-Meldungen, SV-Meldungen, Datenträger Ersatzleistung erstellen (EEL)
  Wichtiger Hinweis zu Rückmeldungen allgemein:
Bitte beachten Sie, dass in Perfidia die Ausführung „Protokolle anfordern“ und auch in NEVARIS Finance Baulohn die Rückmeldungen mind. 1 x wöchentlich auszuführen sind. Nur so ist sichergestellt, dass die Informationen und Anforderungen, die Sozialversicherungsträger zur Verfügung stellen oder auch beantwortet haben wollen, verarbeitet werden können.
Aufruf in PERFIDIA: Gesendete Daten, Protokolle anfordern, alle angebotenen Verfahren.
Aufruf in NEVARIS Finance Baulohn:
/Nach der Abrechnung, SV-Meldungen, Monat, Rückmeldungen, ausführen
Bei Versorgungsbezügen:
/Nach der Abrechnung, SV-Meldungen, Ergebnis auf Versorgungsbezüge, Aktionen Rückmeldungen, Aktionen Import der Rückmeldungen
 



Userstory - FIN-7200 - EEL, Begleitpersonenkrankengeld (Fehlzeitengrundbedeutung: Mitaufnahme)
Auslieferung mit 2023.2
EEL, Begleitpersonenkrankengeld (Fehlzeitengrundbedeutung: Mitaufnahme) Bereits seit Anfang 2023 ist das Krankengeld für Begleitpersonen (Begleitpersonenkrankengeld) aus dem engsten persönlichen Umfeld eingeführt, die bei stationären Behandlungen mit aufgenommen werden.  Und das Begleitpersonenkrankengeld hat keinen Einfluss auf das Kinderkrankengeld. Eine Begleitperson kann also gleichzeitig die Voraussetzungen für das Krankengeld als Begleitperson und das Kinderkrankengeld erfüllen, zwischen beiden Leistungsansprüchen wählen und das ggf. höhere Kinderkrankengeld in Anspruch nehmen. Es gelten die üblichen Vorschriften zum Bezug von Entgeltersatzleistungen. Der neu eingefügte § 44b SGB V zum Begleitpersonenkrankengeld ändert nichts an den versicherungs-, beitrags- und melderechtlichen Vorschriften zum Bezug von Entgeltersatzleistungen. Für das neue Begleitpersonenkrankengeld gelten also die gleichen Bedingungen wie für das reguläre Krankengeld. Sofern eine Meldungen zu Begleitpersonenkrankengeld erstellt werden soll, ist wie bei einer Krankengeldbescheinigung vorzugehen, es wird auch eine Datei erstellt und diese an die Krankenkassen elektronisch zu übertragen. Die Meldung entspricht der EEL-Meldung für Krankengeld grundsätzlich, hat nur den Meldegrund <04>. Diese Meldungen werden vorbereitet für Arbeitnehmer, bei denen laut Fehlzeitenkalender ein Zeitraum mit den Fehlzeitengrund: Mitaufnahme < Mitaufnahme Begleitperson> vorliegt. Nicht erstellt werden Meldungen für Betriebsrentner und für Personalnummern, bei denen "Kein Arbeitnehmer" ausgewählt ist, außer bei BG-Pflicht, und nicht beim Personengruppenschlüssel 900, nicht für privat Krankenversicherte und nicht für geringfügig Beschäftigte. Bevor also die Meldungen ermittelt werden, muss der Fehlzeitenkalender aktuell sein. Das bedeutet, es muss ein Zeitraum mit dem genannten Fehlzeitengrund ohne Entgeltfortzahlung vorliegen.  Die neue Fehlzeit kann bei Bedarf eingerichtet werden. Sie entspricht grundsätzlich dem Fehlzeitengrund mit der Bedeutung <Krank ohne LFZ> und kann mit der entsprechenden Lohnart <Krank ohne LFZ>  verknüpft werden für die Abrechnung. Als Bedeutung muss eingetragen werden: Mitaufnahme <Mitaufnahme Begleitperson> Bei Verwendung dieser Fehlzeit mit der Bedeutung: Mitaufnahme <Mitaufnahme Begleitperson> werden keine Urlaubsansprüche (Mindesturlaubsvergütung) für gewerbliche Mitarbeiter im Sozialkassenverfahren gebildet. Nach der Abrechnung, SV-Meldungen, SV-Meldungen, Ersatzleistung und
Stammdaten, Einrichtung, Sozialversicherung, Fehlzeitengründe: Bedeutung: Mitaufnahme <Mitaufnahme Begleitperson>
 



Userstory - FIN-7175 - EEL, Bescheinigung mit dem <Abgabegrund 04> = Krankengeld bei stationärer Mitaufnahme
Auslieferung mit 2023.2
EEL, Bescheinigung mit dem <Abgabegrund 04> = Krankengeld bei stationärer Mitaufnahme Sofern es notwendig ist, eine Bescheinigung für Krankengeld bei stationärer Mitaufnahme eines Elternteils <Abgabegrund 04>, bei Kind krank zu erstellen, kann diese aus einer vorhanden Krankengeldbescheinigung durch die Änderung des Meldegrundes erzeugt werden. Wenn also eine Krankengeldbescheinigung (01) vorliegt, so kann der Meldegrund (04) geändert werden. /Nach der Abrechnung/SV-Meldungen, Ersatzleistung (EEL), Ergebnis, Aktion, Funktion: Stationäre Mitaufnahme (Die Ausführung ist zu einer vorhandenen Krankengeldbescheinigung <Abgabegrund 01> möglich)
/Nach der Abrechnung/SV-Meldungen, SV-Meldungen, Ersatzleistung (EEL), Auswerten, Ergebnis, Nacharbeiten: Stationäre Mitaufnahme (Die Ausführung ist zu einer vorhandenen Krankengeldbescheinigung <Abgabegrund 01> möglich)



Userstory - FIN-6322 - Sozialkasse, vorläufige Arbeitnehmernummer auch für Auszubildende
Auslieferung mit 2023.2
Sozialkasse, vorläufige Arbeitnehmernummer auch für Auszubildende Falls noch keine Arbeitnehmernummer für Auszubildende zur Verfügung steht, kann vorübergehend eine vorläufige Arbeitnehmernummer verwendet werden. Dies geschieht automatisch, wenn AUMEL Datensätze gemeldet werden = Datenträger erstellen.
Diese vorläufige Arbeitnehmernummer wird nach folgendem Schema vom Programm erzeugt:

Position Beschreibung
01-06 Geburtsdatum des Arbeitnehmers im Format JJMMTT
07-08 Zweimal Ziffer „0“
09-11 Laufende Nummer für mehrere zeitgleich erzeugte vorläufige Arbeitnehmernummern mit gleichem Geburtsdatum
12-13 Zweimal Ziffer „9“ als Kennzeichen einer vorläufigen Arbeitnehmernummer
 
Nach Erteilung der endgültigen Arbeitnehmernummer darf ausschließliche diese verwendet werden. Die vorläufige Arbeitnehmernummer wird damit ungültig.
Beispiel:
geboren 01.05.1972 = 720501
Zweimal Ziffer „0“ = 00
Laufende Nummer = 018 (es gibt mehrere Arbeitnehmer mit dem Geburtsdatum)
Zweimal Ziffer „9“ = 99
Vorläufige Arbeitnehmernummer: 7205010001899 Nach der Abrechnung, ZVK-Meldungen, Ausbildungsvergütungen (AUMEL), Ausführen, Ergebnis und Erfassen und
Nach der Abrechnung, ZVK-Meldungen, Datenträger erstellen



Userstory - FIN-8363 - Soka-Dach, Senkung der Winterbeschäftigungsumlage ab dem 01.10.2023
Auslieferung mit 2023.2
  Senkung der Winterbeschäftigungsumlage ab dem 01.10.2023 beim Dachdeckerhandwerk Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat dem Antrag der Tarifvertragsparteien des Dachdeckerhandwerks zugestimmt und senkt die Winterbeschäftigungsumlage (WBU) im Dachdeckerhandwerk ab dem 01.10.2023 von derzeit 2,0 % auf 1,6 % des umlagepflichtigen Bruttolohns. Die Regelung wird gültig ab dem Beitragsmonat Oktober 2023 und ist in der Bruttolohnsummenmeldung zu berücksichtigen.  Für die Dachdeckerbetriebe in den alten Bundesländern (West) verringert sich ab 01.10.2023 der Gesamtbeitrag auf 14,00 % der Bruttolohnsumme. Für die neuen Bundesländer (Ost) beträgt der reduzierte Gesamtbeitrag dann 13,65 %. Eine Übersicht der Beiträge finden Sie auf der Seite der SOKA-Dach: SOKA-DACH-Beitrag. Die Absenkung um 0,4 %-Punkte kommt sowohl den Unternehmen als auch den Mitarbeitern zugute: Der Arbeitgeberanteil zur WBU sinkt auf 1,0 % der umlagepflichtigen Arbeitsentgelte, der Arbeitnehmeranteil auf 0,6 % des Bruttoentgelts. Weitere Informationen zur WBU finden Sie im Bereich Service & Hilfe auf der Seite der SOKA-Dach zur Winterbeschäftigungsumlage.

In NEVARIS Finance Baulohn ist für die Änderung zur Dachdecker Winterbeschäftigungsumlage kein Patch notwendig. Es müssen die Lohnart zur  Winterbauumlage und die Einrichtung der entsprechenden Sozialkasse angepasst werden.
 


Userstory - FIN-7149 - Urlaubsverfall, Vorjahres Urlaub soll automatisch verfallen (nicht Baugewerbe bei ULAK-Abwicklung)
Auslieferung mit 2023.2
Urlaubsverfall, Vorjahres Urlaub soll automatisch verfallen (nicht Baugewerbe bei ULAK-Abwicklung) Falls Vorjahres-Urlaubstage verfallen sollen, z.B. zum 31.03. des Folgejahres, kann eine Lohnart mit der Funktion <1105 Urlaubstage verfallen nicht ZVK VJ> verwendet werden. Diese kann berichtet werden oder sie kann auch am Personalstamm hinterlegt werden. Die Lohnart mit dieser Funktion zieht die Resttage des Urlaubsanspruchs des Vorjahres auf der Abrechnung ab. Diese Funktion soll nicht im Baugewerbe für die ZVK-Personengruppen, die über eine  ULAK abgewickelt werden, verwendet werden. Ab der Version 2023.2 NEVARIS Finance Baulohn: Für die ZVK-Personengruppen

  • Angestellte,
  • techn. Auszubildende,
  • Poliere und
  • leitender Ang. (§5 BetrVG)
ist es die Benutzung nun auch möglich. Entgelt für diese Urlaubstage wird auf der Abrechnung nicht ausgewiesen, das bedeutet: der Urlaub verfällt. Der Urlaubsanspruch des Vorjahres in Tagen wird so vermindert oder auf 0 gesetzt. Beim Druck der Abrechnung werden diese Tage in "genommen Vorjahr" eingerechnet. Wenn im Monat, in dem diese Lohnart abgerechnet wird, außerdem Urlaub genommen wird, dann stehen diese Tage nicht mehr zur Verfügung. Wenn die Lohnart auf der Abrechnung gedruckt werden soll, dann in der Karte der Lohnart im Register Auswertung die Auswahl "Druck Abrg. wenn kein Betrag" treffen.  Die Lohnart kann, statt dass sie berichtet wird, auch im Personalstamm eingetragen werden. Dann bei der Lohnart selbst, in der Karte der Lohnart, nur den einen Monat ankreuzen, in dem die Lohnart verarbeitet werden soll, zum Beispiel April. Die Steuerung der Lohnart muss in diesem Fall ohne Faktoreingabe bei den Berichtsdaten sein: also <blank>. In diesem Fall werden in dem Monat der Gültigkeit der Lohnart alle Vorjahres-Urlaubstage ausgebucht. Stammdaten, Personalstamm, Register Lohn/Gehalt und
Stammdaten, Lohnarten, Funktion <1105>



Userstory - FIN-7508 - Stammdaten, neue Bankleitzahlendatei
Auslieferung mit 2023.2
Stammdaten, neue Bankleitzahlendatei Wir stellen Ihnen für den Import im Webclient eine neue Bankleitzahlendatei für Deutschland zur Verfügung. Zum Download der Datei klicken Sie oben beim Link zu unserer Seite auf die drei Punkte des Assist, um die Datei sofort herunterzuladen. Die Datei wird dann im Anzeigefeld für die Datei direkt angezeigt und steht zur weiteren Verarbeitung/Import wie bisher bereit. Zur Kontrolle können die jeweiligen Stammdaten nach dem Import angezeigt werden. Personalbuchhaltung/Aktionen: Import/Export, Import Stammdaten, Bankleitzahlen
Einrichtungsverwaltung/Aktionen: Import/Export, Import Stammdaten, Bankleitzahlen



Userstory - FIN-7356 - Bescheinigungen, Druck der Bescheinigung Pflegeunterstützungsgeld
Auslieferung mit 2023.2
Bescheinigungen, Druck der Bescheinigung Pflegeunterstützungsgeld Der Druck dieser Bescheinigung wurde wieder ermöglicht und angepasst an ein offizielles Formular einer Ortskrankenkasse. Es gibt kein einheitliches Formular für diese Bescheinigung, die Bescheinigungen können je nach Krankenkasse abweichen. Angaben, die nicht automatisch ermittelt werden, müssen auf dem Ausdruck nachgetragen werden. Was automatisch ermittelt werden kann, wird bescheinigt vom Programm. Berichte, Bescheinigungswesen, Bescheinigungsart PFLEGEZEITKURZ anlegen, Bearbeiten, Berichten, Drucken



Userstory - FIN-6175 -  Lohnverteilung, Erweiterung der Auswertung finanzbuchhalterisch
Auslieferung mit 2023.2
Lohnverteilung, Erweiterung der Auswertung finanzbuchhalterisch Mit der Auswahl,  <Lohnarten prüfen>: Finanzbuchhalterisch können nun mehr Lohnarten ausgewertet werden. Das sind z.B. Auszahlung, Lohnsteuer, AN-Anteile und auch AG-Anteile zur Sozialversicherung. Wenn es wie bei den Arbeitgeberanteilen eine Buchung (Soll) mit einer Gegenbuchung (Haben) gibt, wird nun auch die Gegenbuchung in einer gesonderten Zeile ausgegeben. Nach der Abrechnung, Auswerten, Lohnverteilung, Auswahl: <Lohnarten prüfen>: Finanzbuchhalterisch



Userstory - FIN-6271 - Berichte, Excelausgaben wie Personallisten Ausgabe einer Kopfzeile
Auslieferung mit 2023.2
Berichte, Excelausgaben wie Personallisten Ausgabe einer Kopfzeile Bei den Excelausgaben wird wieder eine Kopfzeile ausgegeben. Diese enthält den Namen der Ausgabe und den Mandanten. Berichte, Personallisten



Userstory - FIN-6960 - Perbit-Schnittstelle - PLZ-Feld erweitern auf 8 Stellen
Auslieferung mit 2023.2
Daten an Perbit, Ausgabe der Postleitzahl
(Das ist Teil eines Zusatzmoduls).
Wenn Daten an das Personalinformationssystem Perbit übergeben werden, dann wird die Postleitzahl, wenn sie länger als 5 Stellen ist, nun mit bis zu 8 Stellen ausgegeben. Das entspricht der Standardschnittstelle von Perbit.
Aufruf: Report Datenexport Perbit über die Toolbar.



Userstory - FIN-7733 - SV, Beitragsabschlag Druck der Anzahl der Kinder im Lohnkonto (Report 5002632)
Auslieferung mit 2023.2
SV, Beitragsabschlag Druck der Anzahl der Kinder im Lohnkonto (Report 5002632) Der Druck der Anzahl der PV Kinder erfolgt im Lohnkonto (Report 5002632) ab 01.07.2023 im Bereich Allgemein. Berichte, Berichte, Lohnkonto <BLOLKTOAJ>



Userstory - FIN-7843 - Personalstamm kopieren, Kinderverwaltung mitkopieren
Auslieferung mit 2023.2
Personalstamm kopieren, Kinderverwaltung mitkopieren Wenn ein Personalstamm kopiert wird, wird nun auch mit einer vorherigen Abfrage, ob das gewünscht ist, die Tabelle Kinderverwaltung mit kopiert. Das ist die gleiche Abfrage wie bei Pfändungen, Qualifikationen, etc. Stammdaten, Personalstamm, Vorbereiten, Personalstamm kopieren



Userstory - FIN-6300 - SV-Rückmeldungen und Rückmeldungen-Versorgungsbezüge, Lesezeichen setzen
Auslieferung mit 2023.2
SV-Rückmeldungen, Lesezeichen setzen In der Übersicht der kann jetzt auch ein Lesezeichen gesetzt, werden, damit die Bearbeitung direkt aus dem Rollencenter Personalbuchhalter möglich ist. Vor der Abrechnung, SV-Meldungen, SV-Rückmeldungen: Rechts oben Lesezeichen setzen. Rückmeldungen-Versorgungsbezüge, Lesezeichen setzen In der Übersicht der kann jetzt auch ein Lesezeichen gesetzt, werden, damit die Bearbeitung direkt aus dem Rollencenter Personalbuchhalter möglich ist. Vor der Abrechnung, SV-Meldungen, Rückmeldungen-Versorgungsbezüge: Rechts oben Lesezeichen setzen.



Userstory - FIN-7684 - Externe Berichtsdaten übernehmen - Anzahl Zeilen xlsx
Auslieferung mit 2023.2
Berichtsdaten, externe Berichtsdaten übernehmen genutzte Zeilen ermitteln Die Funktion, die genutzten Zeilen in Excel-Zeilen der Importdatei zu ermitteln, wurde wieder aktiviert. Import/Export, Berichtdaten holen: Excel-Importdatei genutzte Zeilen oder
Vor der Abrechnung, Berichtsdaten, Buchblatt bearbeiten, Vorbereiten, Berichtdaten übernehmen: Excel-Importdatei genutzte Zeilen



Userstory - FIN-7081 - E-Mailversand, Sonderzeichen im Kennwort für EVD
Auslieferung mit 2023.2
E-Mailversand, Sonderzeichen im Kennwort für EVD Einige Sonderzeichen wie u. a. &|*><?()=:;' konnten im Kennwort des Personalstamms nicht verwendet werden. Dies wurde geändert und weitere Sonderzeichen können verwendet werden. Nach wie vor sind ein paar Sonderzeichen verboten, wie z. B. das @-Zeichen oder Zeilenumbrüche. Stammdaten, Personalstamm, Allgemein/Adresse: E-Mail-Adresse für Abrechnung, Kennwort



Userstory - FIN-6570 - Die Aktion "Filter speichern" nicht mehr
Auslieferung mit 2023.2
In diversen Bereichen ist die Aktion "Filter speichern" entfernt worden. Diese Aktion wurde zwischenzeitlich durch die Möglichkeit in Übersichten diverse Filter zu speichern abgelöst. Zusätzlich werden im WebClient die Filter des Anwenders gemerkt und beim nächsten Aufruf wieder angewendet.



Fehlerkorrekturen und Programmverbesserungen

Verbesserung - FIN-6326 - E-Mailversand, Speichern und anschließendes Drucken ohne E-Mailadressen für den Postversand
Auslieferung mit 2023.2
E-Mailversand, Speichern und anschließendes Drucken ohne E-Mailadressen für den Postversand Damit die Dokumente für den Postversand ermittelt werden können, haben wir für das Speichern, in Zusammenhang mit dem Modul EVD, eine Anpassung vorgenommen. Der Dateiname für die Berichte mit E-Mailversand (Druck der Abrechnung, Zwischenbescheinigung, Meldung an die Sozialversicherung und Lohnsteuer-Bescheinigung) wird mit einer Kennung "EMAILADRESSE" ergänzt, wenn der zugehörige Mitarbeiter im Personalstamm eine E-Mailadresse hinterlegt hat.



Verbesserung - FIN-7529 - SV, Betriebsdaten - Anzeige "Gemeldet am"
Auslieferung mit 2023.2
SV, Betriebsdaten - Anzeige "Gemeldet am"
In der Übersicht der Betriebsdatenmeldesätze (DSBD) wird nun auch das Meldedatum = "Gemeldet am" angezeigt.
Nach der Abrechnung, SV-Meldungen, Betriebsdaten

 




Verbesserung - FIN-7760 - E-Mailversand, Ergänzung des Dateinamens beim E-Mailversand um den Abrechnungsmonat zum PDF
Auslieferung mit 2023.2
E-Mailversand, Ergänzung des Dateinamens beim E-Mailversand um den Abrechnungsmonat zum PDF
Bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung wurde der Abrechnungsmonat im Dateinamen des E-Mailanhangs ergänzt, um das PDF eindeutig zu benennen. Zuvor wurde lediglich die Personalnummer als Dateinamen verwendet.
Beispiel  2 202307A.pdf oder wenn "Name pdf" in der Objektliste hinterlegt ist - Name aus Objektliste 2 202307A.pdf



Bug - FIN-6472 - KUG-Antrag, KUG-Antrag wird nicht richtig ausgefüllt, wenn in der Adress-Nr. auch Adresse verwendet wird
Auslieferung mit 2023.2
KUG, KuG-Antrag und Saison-KuG-Antrag, Adresse des Antragstellers Es konnte in bestimmten Konstellationen dazu kommen, dass bei den KuG-Anträgen die Adresse des Antragstellers nicht korrekt befüllt wurde. Das Problem wurde behoben. Berichte, Berichte drucken, <BLOKUGSaison> KuG-Antrag auf Saison-KuG und MWG
Berichte, Berichte drucken, <BLOKUGAA> KuG-Antrag auf konjunkturelles KuG



Bug - FIN-6559 -  EEL, Abfrage von Vorerkrankungen; Druck der angefragten Zeiträume
Auslieferung mit 2023.2
EEL, Abfrage von Vorerkrankungen; Druck der angefragten Zeiträume Der Druck der angefragten Vorerkrankungszeiträume-Zeiträume wurde wieder aktiviert. Vor der Abrechnung, SV-Meldungen, Ersatzleistung, Auswerten, Ergebnis, Berichten, Drucken zu einer Anfrage Vorerkrankungen (Meldegrund 41)



Bug - FIN-7035 -  SV, Rückmeldungen zur Sozialversicherungsnummer
Auslieferung mit 2023.2
SV, Rückmeldungen zur Sozialversicherungsnummer Wenn eine Rückmeldung zur Sozialversicherungsnummer eingelesen wurde, wurde eine Prüfung auf das Geburtsdatum in bestimmten Konstellationen nicht richtig ausgeführt, das sorgte für einen Hinweis beim Prüfen der Personalnummer, dass die Sozialversicherungsnummer und das enthaltene Geburtsdatum abweichen würden. Das Problem wurde behoben. Vor der Abrechnung, SV-Meldungen, SV-Rückmeldungen und
Stammdaten, Personalstamm, Vorbereiten, Prüfen
Versicherungsnummer abfragen Die Sozialversicherungsnummer eines Mitarbeiters kann bei der Datenstelle der Rentenversicherung abgefragt werden. Die Personalnummer eingeben, Ok drücken, es wird sofort eine Datei erstellt. Wenn Rückmeldungen eingelesen werden, dann wird aus der Antwortdatei die Sozialversicherungsnummer direkt in den Personalstamm übernommen, wenn sie dort nicht mittlerweile eingetragen wurde. Vor der Abrechnung/SV-Meldungen, Versicherungsnummer abfragen Der Versand und Empfang erfolgen mit Perfidia. Anschließend sind die Rückmeldungen in NEVARIS Finance Baulohn einzulesen.



Bug - FIN-7265 - Personallisten, Definition Feld aus Lohnkonto "MELDEENTGELT RV" ermittelte falsche Werte
Auslieferung mit 2023.2
Personallisten, Definition Feld aus Lohnkonto "MELDEENTGELT RV" ermittelte falsche Werte Bei der Auswertung mit einer Definition zu den Personallisten mit dem Feld aus dem Lohnkonto <MELDEENTGELT RV> wurden teilweise falsche Werte zum Monat ermittelt und die Jahressumme konnte nicht korrekt ausgewertet werden. Das Problem wurde behoben. Berichte, Personallisten, Definition



Bug - FIN-7286 - E-Mailversand, Versand von SV-Meldungen
Auslieferung mit 2023.2
E-Mailversand, Versand von SV-Meldungen Beim E-Mailversand von SV-Meldungen wurden E-Mails für ausgeschiedene Mitarbeiter vorbereitet. Dieser Fehler wurde behoben, sodass ausgeschiedene Mitarbeiter für den E-Mailversand nicht weiter berücksichtigt werden. Für den Druck der Abrechnungen, der Sozialkasse Zwischenbescheinigungen, der SV-Meldungen und der Lohnsteuer-Bescheinigungen wurde eine weitere Änderung vorgenommen. Mitarbeiter ohne E-Mailadresse werden nicht weiter für den E-Mailversand berücksichtigt. Beim Versand mit "Einzeln Bestätigen" werden diese Mitarbeiter nicht, wie bisher, mit einer leeren E-Mailadresse vorgeschlagen, sondern übersprungen. Sofern die E-Mails ohne "Einzeln Bestätigen" versendet werden, wird ein entsprechender Hinweis in der Ende-Mail vermerkt.



Bug - FIN-7576 - Konzernschnittstelle, Bewegungsdatenimport aus Baulohn-Datenbank – Auswahl einer Definition zum Import
Auslieferung mit 2023.2
Konzernschnittstelle, Bewegungsdatenimport aus Baulohn-Datenbank – Auswahl einer Definitionen zum Import Beim Import von Bewegungsdaten für die Zentraldatenbank über die Konzernschnittstelle ist die Auswahl von Definitionen wieder möglich. Rollencenter Personalbuchhaltung, Import/Export, Konzernschnittstelle, Bewegungsdatenimport aus Baulohn-Datenbank



Bug - FIN-7726 - E-Mailversand, Vorgaben für Druck Abrechnung wurden nicht gespeichert
Auslieferung mit 2023.2
E-Mailversand, Vorgaben für Druck Abrechnung wurden nicht gespeichert Beim E-Mailversand und Speichern der Lohn- und Gehaltsabrechnung wurden die Einstellungen für "Rückrechnung drucken", "Vor Kalender" und "Welcher Kalender" in den einzelnen Vorgaben nicht gespeichert, sondern die letzten gewählten Einstellungen übernommen. Dieser Fehler wurde behoben. Zudem wurde ein Fehler beim Kopieren von Vorgaben behoben, sodass das Kopieren von Vorgaben möglich ist.



Bug - FIN-7735 -  Personalstammdaten, Historie zu Bestandsschutzfällen
Auslieferung mit 2023.2
Personalstammdaten, Historie zu Bestandsschutzfällen Die Spalten zum Bestandsschutz, das sind

  • Bestandsschutz Übergangsbereich
  • Bestandsschutz Befreiung KV
  • Bestandsschutz Befreiung PV
können in der Historie zur Sozialversicherung nun eingeblendet werden. Stammdaten, Personalstamm, Nachbearbeiten, Historie, Sozialversicherung


Bug - FIN-7966 -  Übergangsbereich, Berechnung der Umlagen bei anteiligem SV-Monat
Auslieferung mit 2023.2
Übergangsbereich, Berechnung der Umlagen bei anteiligem SV-Monat Bei einem anteiligem SV-Monat (z.B. bei Eintritt und Austritt) konnte es dazu kommen, dass die Umlagen (U1, U2 und U3) nicht richtig berechnet wurden. Dies kann per Rückrechnung korrigiert werden, wenn es notwendig ist. /Abrechnung, Abrechnung, Auswerten, Ergebnis, Auswerten, Lohnkonto AG-Anteile



Bug - FIN-7968 - Kopieren von Kostenstellen in einen anderen Mandanten, Statistikgruppe/Stat. Landesamt
Auslieferung mit 2023.2
Kopieren von Kostenstellen in einen anderen Mandanten, Statistikgruppe/Stat. Landesamt Beim Kopieren von Kostenstellen konnte es vorkommen, dass die zuvor eingetragene Statistikgruppe des Baulohns nicht mitkopiert wurde. Dies kam in der Kombination vor, wenn die Kostenstelle anschließend aus einem Mandanten über
/Buchhaltung (oder /Controlling), Übersicht Kostenstellen, Nacharbeiten, Kopieren in Mandant
in andere Mandanten (z.B. den Baulohn-Mandanten) kopiert wurde.
Gemeint ist die Statistikgruppe des Baulohn, wenn diese zuvor in der Kostenstelle über die /Buchhaltung (oder /Controlling), Register Gruppierung, Statistikgruppe (eine der zulässigen Statistikgruppen des Baulohns),
eingetragen wurde.
/Personalbuchhaltung, Stammdaten, Kostenstellen, Bearbeiten, Register Baulohn, Stat. Landesamt. 
/Personalbuchhaltung, Stammdaten, Kostenstellen, Auswählen, Übersicht und dort:
Auswählen, Gruppierung, Statistikgruppe.



Bug - FIN-7983 - Verdiensterhebung, Arbeitszeitgruppen ohne Sollstunden
Auslieferung mit 2023.2
Verdiensterhebung, Arbeitszeitgruppen ohne Sollstunden Wenn in einem Monat keine Sollstunden lt. Arbeitszeitgruppe ermittelt werden können, dann sind die berichteten Stunden die Sollstunden des Monats. Sie werden nicht mehr als Mehrarbeitsstunden ausgewiesen. Das Problem wurde behoben. Berichte, Berichte drucken, <BLOLANVER> Statistik Verdiensterhebung



Bug - FIN-7994 -  Ausland, Ausnahmevereinbarung A1 und Erfassung und Meldung der bisherigen Einsätze
Auslieferung mit 2023.2
Ausland, Ausnahmevereinbarung A1 und Erfassung und Meldung der bisherigen Einsätze Bei einer Ausnahmevereinbarung zur A1 müssen ggf. die bisherigen Einsätze im Ausland (Erfassung im Register Ausnahmevereinbarung: Bisherige Einsätze, Adresse, Beginn, Ende, deutsches SV-Recht) mitgemeldet werden. Das führte zu einem Fehler im Datensatz. Das Problem wurde behoben. /Vor der Abrechnung, SV-Meldungen, Ausland A1



Weitere Programmbereiche

Hervorgehobene Highlights der Version

Userstory - FIN-6608 - Power BI im Rollencenter aktivieren
Auslieferung mit 2023.2
Ab der Finance Version 2023.2 können Berichte, die in Power BI erstellt worden sind, im Rollencenter angezeigt werden. Über die Personalisierung muss zunächst der Abschnitt für die Power BI-Berichte hinzugefügt und im Rollencenter platziert werden. In diesem Abschnitt kann dann ein freigegebener Power BI-Bericht ausgewählt und angezeigt werden. Für diese Funktion ist eine Userauthentifizierung über Azure Active Directory erforderlich.



Userstory - FIN-7648 - Finance API
Auslieferung mit 2023.2
Ab der 2023.2 steht die erste Version der API für NEVARIS Finance bereit. Für die ersten Stammdaten wie Debitoren, Kreditoren, Kostenstellen, Adressen oder dem Personalstamm stehen Endpunkte bereit. Im Bereich der Bewegungsdaten besteht die Möglichkeit in die Belegschnittstelle per API zu schreiben. Eine genaue Auflistung der API-Endpunkte und eine detaillierte Beschreibung kann der Hilfe entnommen werden.



Weitere Neuerungen

Userstory - FIN-4294 - Finden der Menüpunkte über die Suche (Alt + Q)
Auslieferung mit 2023.2
Wir haben einen Kundenwunsch aus unserem Feedbackforum unter https://feedback-finance.nevaris.com/ umgesetzt.  Um das Arbeiten mit NEVARIS Finance zu erleichtern, wurden die Suchergebnisse der Globale Suche erweitert. Bislang konnten einige Menüpunkte über die Suche nur mit dem spezifischen Namen der Page gefunden werden, welcher in einigen Fällen abweichend von der Bezeichnung des Menüpunkts ist. Nun können, soweit technisch möglich, alle Menüpunkte der Rollencenter, für die der Benutzer berechtigt ist, über die Globale Suche gefunden werden.  Beispiel:  Buchhaltung, Tägliche Aktivitäten, Electronic Banking öffnet die Page P5003558 EB Übernahmen. Mit der Änderung wird diese auch durch Eingabe des Suchbegriffs 'Electronic Banking' in der Globalen Suche gefunden.  Für einige Aufrufe wurden außerdem geläufige Abkürzungen als Suchbegriffe hinzugefügt (RABU findet bspw. Rechnungsausgangsbuch, REBU das Rechnungseingangsbuch).  Als Suchergebnis angezeigt wird die Bezeichnung der Seite.    Besonderheiten: 

  • Buchungsblatt
Es gibt eine neue Übersicht; kann gefunden werden über "Buchungsblätter" oder "Buchungsblatt".
Diese bietet alle Übersichten auf Buchungsblätter an, Buchhaltung, Anlagenverwaltung, Controlling, Geräteabrechnung und Lager, sofern man die Berechtigung auf die Tabellen hat, die zu den Rollencentern gehören. Diese Tabellen sind:
Buchhaltung: Menu FIB oder Menu DEB, Menu KRED, Menu ARGE. 
Anlagenbuchhaltung: Menu ANBU. Controlling: Menu BBA. Geräteabrechnung: Menu GEAB. Lager: Menu LAGER.
  • Rechnungsausgangsbuch
Die Übersicht des Rechnungsausgangsbuchs kann übers Suchen gefunden werden ("Rechnungsausgangsbuch", "RABU Rechnungsausgangsbuch"). Benötigt wird dazu die Berechtigung auf die Tabelle 5003901 Menu DEB. 
Wenn in der Einrichtung zum Verkauf "Rechnungsausgangsbuch benutzen" ausgewählt ist (Verkauf, Stammdaten, Einrichtung, Register RABU), dann wird dabei auf "Fibu prüft und bucht" gefiltert, sofern man die Berechtigung auf die Tabelle 5003900 Menu FIB hat, sonst auf "Verkauf erfasst und druckt". Ohne diese Einrichtung wird nicht vorgefiltert ("Bearbeiten durch").
  • Anzahlungsvorgänge
Anzahlungsvorgänge können übers Suchen gefunden werden ("Anzahlung Vorgangsübersicht", "Anzahlungsvorgänge").
(Solange es noch eine einzige Übersicht gibt).
Dann wird zunächst gefragt, ob man die Übersicht für Debitoren oder Kreditoren sehen will.
Benötigt wird dazu die Berechtigung auf die Tabelle 5003900 Menu FIB. 
  • Intrastat
Pauschal mit dem Begriff 'Intrastat' zu suchen findet alle zugehörigen Aufrufe.
  • Lieferscheine, Werkstattberichte, Aufträge
Wenn über die Suche aufgerufen wird, dann mit Auswahl, ähnlich wie beim Anzahlungsvorgang.
  • Was nicht geändert wurde
Service.
Aktualisieren, Bereinigen im IT-Management.
"Neu", also wenn die Aktion direkt die Erfassung anbietet (das ist ein besonderer Modus zum Erfassen).
Weiterhin wurden auf weiteren Seiten Lesezeichen hinzugefügt.


Userstory - FIN-6050 - Bilder zu Stammdaten
Auslieferung mit 2023.2
In Finance können Bilder zu Stammdaten abgelegt werden. Die Art der Speicherung wurde technisch geändert, dadurch werden bestehende Bilder zusätzlich in den Tabellen neu gespeichert. Neue Bilder werden direkt im neuen Format gespeichert.  Die Umstellung kann im Rollencenter IT Manager über Aktualisieren, Zur Migration, Bilder zu Stammdaten werden übertragen bei Bedarf auch manuell gestartet werden.  Über Bild, Bild können die Bilder im neuen Format importiert, exportiert und gelöscht werden. Zusätzlich können übergangsweise die Bilder auch im alten Format noch exportiert werden. Diese Funktion dient aber nur als Korrekturmöglichkeit, sollte die Konvertierung einzelner Bilder nicht erfolgreich gewesen sein, und wird zukünftig wieder entfernt.  Die Änderung betrifft die folgenden Bereiche:

  • Buchhaltung, Stammdaten, Adressen, Bearbeiten.
  • Buchhaltung, Stammdaten, Adressen, Vorbereiten, Adressaten.
  • Buchhaltung, Stammdaten, Artikel.
  • Controlling, Stammdaten, Kostenstellen, Bearbeiten.
  • Controlling, Stammdaten, Kostenträger, Bearbeiten.
  • Controlling, Stammdaten, Bauleiter.
  • Geräteabrechnung, Stammdaten, Geräte und BGL.
  • Materialabrechnung, Stammdaten, BAL.
  • Einkauf, Stammdaten, Einrichtung, Druckeinrichtung, Bitmap Verwaltung
  • Personalbuchhaltung, Stammdaten, Personalstamm
Für die Logos in den Firmendaten und der Stammdaten Einrichtung bleiben die Bilder im bisherigen Format. Allerdings ist die Anzeige des Bildes aus den Firmendaten über das Zahnrad, Unternehmensdaten, entfallen. 


Userstory - FIN-6457 - Vorgaben anzeigen, die für alle Benutzer freigegeben sind
Auslieferung mit 2023.2
Bei der Erstellung von Vorgaben für den E-Mailversand ist es möglich, Vorgaben für alle Benutzer freizugeben. Vorgaben mit dem Namen "Mail" werden direkt vorgeschlagen. Entweder, sofern vorhanden, die Vorgaben des aktuellen Benutzers oder die Vorgaben für alle Benutzer. Gibt es keine Vorgabe mit dem Namen "Mail" können die eigenen Vorgaben oder die Vorgaben, die für alle Benutzer freigegeben sind, ausgewählt werden.



Userstory - FIN-6564 - Tabelle 5539564 in Zugriffsrecht 20_ANBU
Auslieferung mit 2023.2
Die Tabelle Finanz Stapel T9054 (5539564) ist jetzt in Berechtigung 20_ANBU enthalten, sodass Nutzer mit dieser Berechtigung die Aktivitäten im Rollencenter Anlagenbuchhaltung einblenden können.



Userstory - FIN-6782 - Wechsel in eingeschränkte Mandaten möglich
Auslieferung mit 2023.2
Bei der Auswahl eines Mandanten in den Einstellungen konnte der bestehende Filter auf die gültigen Mandanten gelöscht werden, sodass alle Mandanten ausgewählt werden konnten. Die Navigation durch die Mandanten außerhalb der gültigen Mandanten war nicht möglich. Damit die Auswahl auf die gültigen Mandanten bestehen bleibt, wurde die Möglichkeit, den Filter zu löschen, entfernt.



Userstory - FIN-6835 - Zugriffsrechte für das Kopieren von Profilen
Auslieferung mit 2023.2
Für das Kopieren eines Profils waren bisher SUPER-Rechte erforderlich. Die benötigten Tabellen wurden zu der Gruppe 110_ADMIN hinzugefügt, sodass die Profile mit den Gruppen 00_ALLE, 01_LOGIN und 110_ADMIN kopiert werden können.



Userstory - FIN-6850 - Doppeltes E-Mail-Szenario Mahnung
Auslieferung mit 2023.2
Bei den E-Mailszenarios für den E-Mailversand war das Szenario "Mahnung" zweimal vorhanden. Dies wurde korrigiert, sodass "Mahnung" nur einmal vorhanden ist. Hinweis: Nach dem Update sollte eine kurze Prüfung erfolgen, ob das richtige Szenario zugewiesen ist.



Userstory - FIN-6959 - OP-Liste nach erw. Def. (R5003470) : Spalte 7 verbreitern
Auslieferung mit 2023.2
Im Report R5003470 OP-Liste nach erw. Def. wurde die Spaltenbreite angepasst. 



Userstory - FIN-7131 - Anbindung JobArchive
Auslieferung mit 2023.2
Mit der 2023.2 wird neben der Anbindung von DocuWare ebenfalls eine erste Version der Anbindung von JobArchive veröffentlicht. In dieser Version ist es bereits möglich Dokumente, im gleichen Umfang wie bei der Anbindung zu DocuWare, zu archivieren und zu indexieren. Die Anzeige der Dokumente im Archiv sowie weitere Funktionen folgen in den kommenden Versionen.



Userstory - FIN-7146 - Einbindung der Datenbanksperren ins Rollencenter IT-Management
Auslieferung mit 2023.2
Im Rollencenter IT-Management kann eine Übersicht der aktuellen Datenbanksperren geöffnet werden. Der Aufruf dazu befindet sich im Aktionsmenü.



Userstory - FIN-7196 - Berechtigung zum Eintragen der Adresse in die Firmendaten
Auslieferung mit 2023.2
Mit den bestehenden Berechtigungen war es nicht möglich, die Adresse in den Firmendaten zu bearbeiten. Die Rechte für die Bearbeitung der Tabelle 2000000006 Company wurden im Zugriffsrechtsatz 01_LOGIN ergänzt.



Userstory - FIN-7255 - Signaturen, zusätzliche Anhänge und weitere Anpassungen zum E-Mailversand
Auslieferung mit 2023.2
In der aktuellen Version gibt es einige Neuerungen und Anpassungen zum E-Mailversand. Die größte Neuerung ist die Möglichkeit, E-Mail-Signaturen hinterlegen zu können. Bei den E-Mail-Signaturen wird pro Verwendung (z. B. Bestellung, Angebote, Mahnungen, ZV-Avise, Lohn- und Gehaltsabrechnungen) unterschieden, welche E-Mail-Signatur verwendet werden soll. Zur Auswahl stehen dabei eine allgemeine Signatur, eine spezielle Signatur, die gezielt ausgewählt werden kann oder die Signatur des aktuellen Benutzers. Zudem können nun mehr Anhänge pro Verwendung versendet werden. Die Anhänge werden dabei entweder hochgeladen oder können aus einem Pfad gezogen werden.  Da nicht immer alle Anhänge versendet werden sollen, ist eine Unterscheidung zwischen Anhängen, die immer versendet werden oder Anhängen, die nur ab und zu versendet werden, über eine entsprechende Checkbox möglich. An den bisherigen Anhängen (z. B. aus der Finanzbuchhaltung Einrichtung) ändert sich nichts, die bestehenden Möglichkeiten werden zusätzlich ergänzt. Neben den genannten Neuerungen, gibt es ein paar Änderungen im Senden-Dialog. Die dort bereits gesetzten Filter werden übernommen und müssen nicht, wie bisher, neu eingegeben werden. Außerdem können der Absender, die Signaturen und die Anhänge, sowohl beim Einzelversand, als auch beim Massenversand geändert werden. Bei den Signaturen und den Anhängen werden die Einrichtungen der einzelnen Verwendung herangezogen.



Userstory - FIN-7377 - R5004019 ZV-LV-Datenträgerprotokoll - Option Mandant drucken
Auslieferung mit 2023.2
Der Andruck des Mandanten oben links im Report R5004019 ZV-LV-Datenträgerprotokoll ist nun abhängig von der Einrichtung unter Buchhaltung, Stammdaten, Einrichtung, Allgemein, Einrichtung, Register Berichtswesen, Mandant drucken. Die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten sind hier 'blank', 'Mandant' und 'Anzeigename', wobei 'blank' dem standardmäßigen Andruck des Mandantennamen der Adresse aus den Firmendaten entspricht.



Userstory - FIN-7378 - Drucken mit Universal Print Integration
Auslieferung mit 2023.2
Mit dem Microsoft 365-Service "Universal Print" ist es möglich, lokale Drucker aus dem Webclient anzusteuern. Die Drucker werden mit Hilfe eines Universal Print Connectors im Universal Print Portal eingerichtet und sind anschließend im Webclient verwendbar. Hinweis: Für die Verwendung von Universal Print wird ein Azure Active Directory benötigt. Eine entsprechende Anleitung zur Einrichtung wird über den Download-Bereich zur Verfügung gestellt.



Userstory - FIN-7401 - R5003475 Kreditor OP-Liste nach erw. Def. - Spalte 7 verbreitern
Auslieferung mit 2023.2
Im Report R5003475 Kreditor OP-Liste nach erw. Def. wurde die Spaltenbreite angepasst. 



Userstory - FIN-7610 - Neue Tabellen 2023.2
Auslieferung mit 2023.2
Es sind neue Tabellen enthalten; sie sind in diesen Standardgruppen der Benutzerverwaltung: Für die Komprimierung von Daten:
5003022 BAU Komprimierung Einr.,
für 110_ADMIN zum Bearbeiten und für die fachlichen Gruppen wie 10_FIBU zum Lesen.
Für die Freischaltung von Modulen (wird zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert):
5003991 License Module Setup, 5003992 License Module, 5003993 License Module User, 5003994 License Error Message,
für 110_ADMIN zum Bearbeiten und für 01_LOGIN zum Lesen.
Für technische Verarbeitungen:
5003027 Support Handler Setup,
für 01_LOGIN.
Für Vorlagen zum E-Mail-Versand:
Siehe dazu die Einrichtung im IT-Management und in der Einrichtungsverwaltung mit
5003024 E-Mail Vorlage Einrichtung, 5003025 E-Mail Signatur, 5003026 E-Mail Vorlage Anhang,
für 110_ADMIN und 140_EINRICHTUNG zum Bearbeiten und für 01_LOGIN zum Lesen. 
Für den deutschen Baulohn:
5003023 Baulohn Personal Kind, wie Tabelle 5002713 Sozialversicherung.
Für die Anlagenbuchhaltung:
5003845 GWG Grenzwert, wie Tabelle 5603 FA Setup (Anlagen Einrichtung).
IT-Management, Benutzerverwaltung, Zugriffsrechte.



Userstory - FIN-7652 - Neues Werkzeug: CustomExtensionImporter
Auslieferung mit 2023.2
Das Tool soll den Import von Kundenerweiterungen erleichtern. Der Import von Kundenerweiterungen erfordert normalerweise die Eingabe von Befehlszeilen in der Business Central Administration Shell. Dies kann jedoch fehleranfällig sein. Um die Anzahl der fehlerhaften Eingaben zu reduzieren, wurde dieses Tool erstellt. Dieses soll den Import erleichtern und Fehler reduzieren. 



Userstory - FIN-7689 - Suche nach Einzelbelegnachweis
Auslieferung mit 2023.2
Einzelbelegnachweis tauchte zweimal in Suche auf und öffnete einerseits Einzelbeleg mit R5004122 Menge ohne BAB und andererseits R5004018 Einzelbelegnachweis. Zur besseren Unterscheidung wurde die Bezeichnung auf den jeweiligen Objektnamen geändert.



Userstory - FIN-7881 - Auswahlhilfen als einfache Übersichten
Auslieferung mit 2023.2
In einigen Menüpunkten können Felder auf mehrere Codes aus Untertabellen verweisen. Beispiel hierfür sind die Varianten in der BBA, die über die Aufzählung von Codes definiert werden. Diese Mehrfachauswahl von Selektionswerten aus Untertabellen wird vereinfacht. Aus Lookups als Auswahlhilfen auf verschiedenen Seiten werden einfache Übersichten, die die Auswahl von einem oder mehreren Codes unterstützen. So können z.B. in den Varianten der BBA über eine Liste mehrere Niederlassungen, Kostenträger usw. für die Variante ausgewählt werden. Hierzu werden die Codes über die drei senkrechten Punkte, Weitere auswählen, markiert und dann mit 'Oder' Bedingung übernommen. Siehe auch Arbeiten mit Karten und Übersichten - Hilfe für NEVARIS Finance - Confluence.



Userstory - FIN-7959 - Rollencenter Betriebsprüfung, Tabellen zur Berechtigung
Auslieferung mit 2023.2
Wenn für das Rollencenter Betriebsprüfung der Haken bei "Im Rollen-Explorer anzeigen" gesetzt wurde, dann wurde jedem Benutzer das Rollencenter angezeigt. Dies wurde angepasst und das Rollencenter ist nur dann sichtbar, wenn die Berechtigungen für die Tabelle 5003900 Menu FIB vergeben wurden.



Userstory - FIN-7962 - Berechtigung für Aufgabenwarteschlangenposten
Auslieferung mit 2023.2
Wenn über die Suche nach den Aufgabenwarteschlangenposten gesucht wurde, wurden in der Übersicht immer die aktuellen Aufgabenwarteschlangenposten aller Benutzer angezeigt. Über die Aktion "Warteschlange anzeigen" im Berichtseingang hingegen nur die Aufgabenwarteschlangenposten des aktuellen Benutzers. Die Logik wurde dahingehend angepasst, dass über die Suche ebenfalls die Aufgabenwarteschlangenposten des aktuellen Benutzers angezeigt werden, solange die Berechtigungen auf die Tabelle 5003917 Menu VERW - das ist die Tabelle für das Rollencenter IT-Management - nicht vorhanden sind.



 

Fehlerkorrekturen und Programmverbesserungen

Bug - FIN-7034 - Felder "Kostenstelle"/"Kostenträger" werden nicht übersetzt
Auslieferung mit 2023.2
Die Felder "Kostenstelle" und "Kostenträger" wurden auf verschiedenen Seiten nicht übersetzt, wenn die Sprachschichten "Italienisch (Italien)" oder "Französisch (Frankreich)" ausgewählt waren. Die Übersetzungen wurden ergänzt. Damit die Änderungen greifen, muss eine Aktualisierung zur Migration erneut ausgeführt werden. Aufruf: IT-Management, Aktualisieren, Zur Migration, Die Kostenstellen werden vorbereitet



Bug - FIN-7071 - Niederlassung bei Eingangsrechnungen wird nicht indexiert, wenn ohne Kostenstelle
Auslieferung mit 2023.2
Bei der Indexierung einer Eingangsrechnung wurde die Niederlassung aus dem Kopf einer Eingangsrechnung nicht übernommen, wenn keine Kostenstelle angegeben wurde. Dieser Fehler wurde behoben.



Bug - FIN-7162 - Aktualisierung des Adressaten in Verkäufer/Einkäufer
Auslieferung mit 2023.2
War in "Verkäufer/Einkäufer P14 (5540014, List)" ein Adressat eingetragen und in der zugehörigen Adresse wurde der Code des Adressaten umbenannt, so wurde diese Änderung nicht in die Verkäufer/Einkäufer durchgereicht. Dies wurde nun behoben.



Bug - FIN-7181 - REBU Dokumentart in der Verschlagwortung wird nach Änderung nicht aktualisiert
Auslieferung mit 2023.2
Die Dokumentart "Eingangsrechnung" wurde nicht nachträglich auf "Eingangsgutschrift" aktualisiert, wenn die Eingangsrechnung zu einer Gutschrift wurde. Dieser Fehler wurde behoben.



Bug - FIN-7250 - Zugriffsrecht für Tabelle 8900 wird für Mail-Versand (EVD) benötigt
Auslieferung mit 2023.2
Bei aktivierter NEVIS-Integration kam es beim E-Mail-Versand zu dem Fehler, dass die Zugriffsrechte für die Tabelle 8900 E-Mail-Nachricht fehlen. Dieser Fehler wurde behoben. Eine Anpassung der Zugriffsrechte ist nicht erforderlich.



Bug - FIN-7256 - NU-Verträge drucken: fehlende Berechtigung ID 280
Auslieferung mit 2023.2
Für den Druck der NU-Verträge mit Word Layouts fehlten die Berechtigungen für die Tabelle 280. Die Berechtigungen wurden im Zugriffsrechtsatz 01_LOGIN ergänzt.



Bug - FIN-7335 - Tabelle 5003815 fehlt in 60_Einkauf
Auslieferung mit 2023.2
Der Zugriffsrechtsatz 60_EINKAUF hat nun alle Berechtigungen auf Tabelle 5003815 Artikel Eink.-Mengenrabatt.



Bug - FIN-7461 - Fehlermeldung bei gültigem Zugriffspfad
Auslieferung mit 2023.2
Bei der Aktion "Verzeichnis auswählen" konnte es unter gewissen Voraussetzungen zu einer unrichtigen Informationsmeldung kommen, dass das gewählte Verzeichnis nicht erreichbar ist. Dies wurde behoben.



Bug - FIN-7467 - Lange Laufzeit beim Stammdaten kopieren
Auslieferung mit 2023.2
Beim Stammdaten kopieren - im Rollencenter Einrichtungsverwaltung unter Aktionen, Kopieren - konnte es aufgrund fehlender Aufzählungswerte aus dem Business Central Standard zu sehr langen Laufzeiten kommen, wenn Artikel kopiert wurden. Das Problem trat im Zusammenhang mit der Anbindung an BUILD auf und wurde nun behoben.



Bug - FIN-7470 - Report 5003705 Rechnung drucken - Layoutanpassung
Auslieferung mit 2023.2
Im Report R5003705 wurde der Andruck im Kasten rechts von 'BLZ' und 'Kontonummer' zu 'BIC' und 'IBAN' geändert. Im Footer ersetzt die Bezeichnung 'Bankverbindung' die Bezeichnung 'Postgirokonto'.



Bug - FIN-7517 - Falsche Filterung aus Verwendung der Gruppenstufen
Auslieferung mit 2023.2
Wird in den Gruppenstufen, über Auswerten, die Verwendung aufgerufen, werden die Tabellen angezeigt, in denen der aktuelle Datensatz verwendet wird. Nach einem Klick auf die Anzahl wurde die richtige Page geöffnet, allerdings mit einem fehlerhaften Filter. Die einzelnen Gruppenstufen waren jeweils um eine verschoben. Dies wurde nun behoben.



Bug - FIN-7532 - Keine Notification zur Mandanteninitialisierung nach Stammdaten kopieren
Auslieferung mit 2023.2
Wird ein neuer Mandant angelegt, wird in diversen Pages eine Benachrichtigung angezeigt, dass Einrichtungen nötig sind und die Initialisierung auszuführen ist. Wurde der neue Mandant nicht geöffnet, sondern es wurden direkt nach der Neuanlage Stammdaten aus dem aktuellen Mandanten kopiert, wurde diese Benachrichtigung nicht mehr angezeigt.
Das Kopieren von Stammdaten in nicht initialisierte Mandanten wird nun durch eine Fehlermeldung verhindert. Erst, nachdem der betreffende Mandant initialisiert ist, können Stammdaten in diesen kopiert werden.



Bug - FIN-7569 - Berechtigung 'System - 1540 - Aktion "Berichtsdataset in Excel exportieren" zulassen' fehlt in den Standardberechtigungen
Auslieferung mit 2023.2
Im Zugriffsrechtsatz 01_LOGIN wurde das Systemobjekt 1540 Aktion "Berichtsdataset in Excel exportieren" zulassen ergänzt. So kann in Reports über "Senden an..." die Ausgabe als "Microsoft Excel-Dokument (nur Daten)" ausgewählt werden.



Bug - FIN-7679 - Kacheln im Rollencenter Berichtsdatenerfassung, Ergänzung zur Gruppe 98_BERICHTSDATEN
Auslieferung mit 2023.2
Mit der Gruppe 98_BERICHTSDATEN war es nicht mehr möglich die Kacheln im Rollencenter Berichtsdatenerfassung einzublenden. Dieser Fehler wurde behoben.



Bug - FIN-7687 - R5003368 Kreditoren- und R5003367 Debitorenkontenblatt: Saldo 0,00 wird nicht gedruckt
Auslieferung mit 2023.2
In den Berichten R5003367 Debitorenkontenblatt und R5003368 Kreditorenblatt werden Nullsummen in den Summierungszeilen als Nullen angedruckt und nicht mehr als blank ausgegeben. 



Bug - FIN-7893 - Zinsposten Historie - Berechtigung
Auslieferung mit 2023.2
20_ANBU hat nun Vollzugriff auf die Tabelle 5143589 "ANBU kalk. Zinsposten Historie", sodass aus Anlage Karte, über Auswerten, die historischen kalkulatorischen Zinsposten aufrufbar sind.



Bug - FIN-7910 - Benutzer-Auswahl für E-Mail-Versand zeigt ähnliche Benutzer nicht an
Auslieferung mit 2023.2
In den E-Mail-Einstellungen zu einem Warteschlangenposten wurden in der Auswahlliste der Benutzer zum E-Mail-Empfang Benutzer nicht einzeln angezeigt, wenn die Namen mit den gleichen zwanzig Zeichen begannen. Nun sind auch in diesem Fall alle Benutzer auswählbar.



Bug - FIN-7920 - Funktion "Dokument anzeigen" aus Bemerkungen wird blockiert
Auslieferung mit 2023.2
In Finance ist es bei diversen Stammdaten möglich, Bemerkungen anzulegen, zu denen im weiteren Verlauf Dokumente hinterlegt werden können.
Wurde auf der Seite 5540124 "Bemerkungen P124" die Aktion "Dokument anzeigen" ausgeführt, kam es zu der Meldung: "Ihr Browser blockiert möglicherweise Pop-ups, die von NEVARIS Finance benötigt werden."
Das gewünschte Dokument wird nun über den Browser angezeigt oder heruntergeladen.



Bug - FIN-8126 - Berichtseingang : Meldungen können nicht als ungelesen markiert werden
Auslieferung mit 2023.2
Die Berichte werden wieder in Normalschrift angezeigt, wenn die Datei heruntergeladen wurde. 



Bug - FIN-8179 - Zugriffsrecht 10_FIBU fehlen Berechtigungen zum Buchen von Ausgangsrechnungen
Auslieferung mit 2023.2
Der Zugriffsrechtsatz 10_FIBU wurde um Leseberechtigungen auf die Tabellen 5004061 "Artikeltyp" und 5003756 "Verkaufspreiskalkulation" ergänzt.



Informationen zum AppImporter

AppImporter

Keine Änderungen enthalten.


NEVARIS Finance Version 2023 | Impressum