FIBU Bankenanbindung mit Konfipay

Allgemein

Konfipay ist ein Anbieter für Online Banking Services, der auch im für Microsoft verfügbaren Modul OP plus eingebunden ist. Diese Anbindung kann für das Erstellen von Zahlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch in Nevaris Finance genutzt werden. Für die Schweiz kann auf Wunsch ein eigenes in der Schweiz sitzendes Portal angeboten werden. 

Unterstützt werden das Erstellen von Zahlungen im XML Format für In- und Ausland mit den bestehenden Ausführungsobjekten SEPA, AUSLANDSZV, CGI und SEPA-CH aus dem Zahlungsvorschlag im Rollencenter Finanzbuchhaltung. 

Die Anbindung erfolgt pro Zahlungsform. 

Zahlungen können so beim Erstellen des Datenträgers an den Zahlungsservice geleitet werden, zusätzlich wird weiterhin eine Sicherungskopie gespeichert. Für die so angebundenen Bankkonten können auch die Kontoauszüge im Format camt.053 importiert und wie gewohnt verarbeitet werden. Die Übernahme der Auszüge kann konten- und mandantenübergreifend erfolgen. 

Die Zahlungen werden erstellt. Die Authentifizierung der Zahlung erfolgt entweder im Zahlungsportal von Konfipay, oder wie gewohnt in der Bankensoftware, bzw. beim Zahlungsdienstleister, der bislang auch schon genutzt wird!

Um die Anwendung nutzen zu können, muss zunächst eine Einrichtung und Aktivierung in Konfipay vorgenommen werden. Dies geschieht direkt mit Konfipay und der jeweiligen Bank. 

Einrichtung

In Nevaris Finance sind einige Einrichtungen im Rollencenter Buchhaltung notwendig:

Zahlung online Einrichtung

Über Stammdaten, Einrichtung, Zur Zahlung, Zahlung online Einrichtung erfolgt die Anbindung an das Zahlungsportal. Hierzu ist die Adresse und der API Schlüssel als Passwort zu hinterlegen. Die Daten hierfür werden von Konfipay bereit gestellt. Über Vorbereiten, Verbindung prüfen kann die Eingabe geprüft werden. 

Verbundenes Portal

Über dieses Portal kann die Online Anbindung grundsätzlich aktiviert, bzw. deaktiviert werden:

  • Keine Online-Verbindung
  • Konfipay, Anbindung an Konfipay

Zahlungsformen

In der Übersicht der /wiki/spaces/HILFIN/pages/34231140 über Stammdaten, Einrichtung, Zur Zahlung, Zahlungsformen kann in der Spalte Zahlung online gewählt werden, ob die Zahlungsform im Zahlungsportal genutzt werden soll. So können Zahlungsformen auch einzeln implementiert werden. Die Einrichtung bietet folgende Auswahl in der Spalte Zahlung online:

  • Blank: Es erfolgt keine Übergabe an das Zahlungsportal, die Zahlung wird wie gewohnt als Datei in dem Verzeichnis erstellt, das in der Zahlungsvorschlagsdefinition gewählt wurde. 
  • SEPA: Es erfolgt eine Übergabe an das Zahlungsportal im SEPA Format. Zusätzlich wird eine Sicherungskopie erstellt, in dem Verzeichnis, das in der Zahlungsvorschlagsdefinition hinterlegt wurde.
  • ISO 20022: Es erfolgt eine Übergabe an das Zahlungsportal im ISO 20022 Format. Dies ist in der Regel das Format, dass die Bank für Auslandszahlungen zugewiesen hat. Zusätzlich wird eine Sicherungskopie erstellt, in dem Verzeichnis, das in der Zahlungsvorschlagsdefinition hinterlegt wurde.

Zahlungen

Der Zahlungsvorschlag wird wie gewohnt erstellt. Für Zahlungsformen, die für die Übergabe Zahlung online definiert wurden, wird die Zahlung im Status 'erstellt' direkt an das Zahlungsportal übertragen. Hier kann die Zahlung geprüft und genehmigt werden. Zusätzlich wird eine Sicherungskopie in das in der Zahlungsvorschlagsdefinition hinterlegte Verzeichnis kopiert. 

Die ausgegebenen Zahlungsformate entsprechen denen, die auch für die Dateiausgabe erzeugt wurden.

Electronic Banking

Mit dem Zusatzmodul Electronic Banking können Kontoauszüge importiert und über Regeln automatisiert zugewiesen werden. Electronic Banking erlaubt auch den Import von camt.053 Dateien. Über Tägliche Aktivitäten, Electronic Banking, Vorbereiten, Camt Import können auch Dateien im Camt Format importiert werden. Über den neuen Aufruf 'Camt Import aus Zahlung Online' können die Auszüge nach IBAN oder Datum gefiltert übernommen werden. Hierzu werden die gewünschten Daten gefiltert und über Auswählen (Shortkey F11) für die Übernahme fett markiert. Über den Aufruf 'Übernahme Electronic Banking' werden die so markierten Zeilen übernommen. Für die geholten Daten wird das Kennzeichen 'Neu' deaktiviert, damit die Daten nicht erneut geholt werden können. 

Auszugsdaten haben das Kennzeichen Neu aktiviert, so lange sie noch nicht abgeholt wurden. Wenn die Daten bereits abgeholt wurden, dann gelten die Daten nicht mehr als neu und werden nicht erneut abgeholt. Das Kennzeichen ist dann deaktiviert. Beim nächsten Aufruf der Seite, werden die bereits ausgewählten Auszugsdateien nicht mehr angezeigt.

Die Übernahme erfolgt in die EB Kontoauszüge Übersicht und die weitere Verarbeitung ist wie in FIBU Electronic Banking Camt Import beschrieben.