FIBU Modul Zahlungsverhaltenanalyse

Zahlungsverhaltensanalyse

Der Bericht ermittelt den verspäteten Zahlungseingang für einen bestimmten Zeitraum. Er wertet die Zahlung in Tagen und den dadurch entstandenen Zinsverlust aus. Die 'Versp. Zahl. in Tagen' und der 'Zinsverlust' können anhand von vordefinierten Bewertungscodes bewertet werden. 

Basis: Es werden die Debitorenposten der Belegarten Gutschrift und Zahlung für den ausgewählten Buchungszeitraum ausgewertet. Anhand der OP-Referenzen werden die Ursprungsposten, d.h. die ausgeglichenen Posten, ermittelt und die Belegdaten für den Bericht übernommen.

Berichtsaufbau 

Der Berichtsaufbau wird durch die Zahlungsverhalten Definition beeinflusst. Folgende Spaltenwerte können ermittelt werden:

Zahlungsdatum

Abhängig von der Option 'Basis Zahlungsdatum' wird das Buchungs- oder das Belegdatum der Zahlung ausgewiesen.

Zahlungsziel in Tagen

Ausweis des Zahlungsziels in Tagen; ermittelt aus der ursprünglichen Fälligkeit und dem Belegdatum der Rechnung.

Zahlungen in Tagen

Ausweis, nach wie viel Tagen gezahlt wurde; ermittelt aus dem Belegdatum der Rechnung und dem Beleg- bzw. Buchungsdatum (abhängig von der Option 'Basis Zahlungsdatum') der Zahlung.

Versp. Zahl. in Tagen

Ausweis der Differenz zwischen dem ursprünglichen Zahlungsziel (Zahlungsziel in Tagen) und der tatsächlichen Zahlung (Zahlung in Tagen).

Zinsverlust

Ausweis des Zinsverlustes bei verspäteter Zahlung; ermittelt aus dem Zahlbetrag, dem Zinssatz und dem Feld 'Versp. Zahl. in Tagen'.

Beispiel:

Beleg 90554: Zahlbetrag 1.166,20 * 8,5 % (Zinssatz) / 365 * 20 = 5,43 

Optionen

Definition

Auswahl/Eingabe der Definition für die Zahlungsanalyse.

Basis Zahlungsdatum

Auswahl, was Basis für das Zahlungsdatum ist.

Belegdatum

Als 'Zahlungsdatum' wird das Belegdatum der Zahlung ausgewiesen und die Spalte 'Zahlung in Tagen' wird aus dem Belegdatum der Rechnung und dem Belegdatum der Zahlung ermittelt.

Buchungsdatum

Als 'Zahlungsdatum' wird das Buchungsdatum der Zahlung ausgewiesen und die Spalte 'Zahlung in Tagen' wird aus dem Belegdatum der Rechnung und dem Buchungsdatum der Zahlung ermittelt.

Belegart

Auswahl, ob Gutschriften und Zahlungen (blank) oder nur bestimmte Ausgleichsposten (Belegarten Rechnung, Gutschrift, Zahlung) berücksichtigt werden sollen.

Nur offene Posten

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden lediglich die Posten, für die bereits eine Zahlung erfolgt ist und die noch einen offenen Restbetrag haben, ausgewertet.

Kostenstellenfilter

Bei Bedarf können die Ursprungsposten für bestimmte Kostenstellen gefiltert werden.

Kundengruppenfilter

Bei Bedarf kann die Zahlungsanalyse für bestimmte Debitoren-Kundengruppen gefiltert werden.

Debitorenfilter

Bei Bedarf kann die Zahlungsanalyse für bestimmte Debitoren gefiltert werden.

Statistische

Auswahl, ob und in welchem Umfang statistische Posten bei der Zahlungsanalyse ausgewertet werden sollen. Es werden hierbei die Ursprungsposten, d.h. die ausgeglichenen Posten ausgewertet.

  • Alle: Es werden alle Posten ('normal' und statistisch) ausgewertet.
  • Nur: Es werden nur statistische Posten ausgewertet.
  • Keine : Statistische Posten werden nicht berücksichtigt.
Bewertung

Es kann für den Zinsverlust oder für die Überfälligkeit eine Bewertung ausgedruckt werden. Auswahl, ob und welche Bewertung bei der Zahlungsanalyse ausgewertet werden soll.

Beispiel:

Zinsverluste größer 100,00 € sollen auf der Zahlungsanalyse kenntlich dargestellt werden. Hierfür wurde eine Bewertung für den Zinsverlust mit einem Wert '100' und dem Text 'Zu hoher Zinsverlust' anzulegen. Bei Auswahl der Zahlungsanalyse mit dieser Bewertung würde der Text 'Zu hoher Zinsverlust' in der Spalte 'Bewertung' ausgewiesen werden.

Buchungsdatum

Eingabe eines Buchungsdatums / eines Buchungszeitraums. Es werden die Zahlungsposten anhand dieses Buchungsdatums / Buchungszeitraums gefiltert und ausgewertet.

Zinssatz

Eingabe/Auswahl des Zinssatzes mit dem der Zinsverlust errechnet werden soll.

Sortierung nach

Auswahl, ob die Zahlungsanalyse nach Debitor oder Kostenstelle sortiert werden soll.

Zweite Gruppierung
  • Ist das Kennzeichen gesetzt, wird bei einer Sortierung nach Debitor innerhalb des Debitoren zusätzlich nach Kostenstelle sortiert und gruppiert.
  • Ist das Kennzeichen gesetzt, wird bei einer Sortierung nach Kostenstelle innerhalb der Kostenstelle zusätzlich nach Debitoren sortiert und gruppiert.
  • Ist das Kennzeichen nicht gesetzt, erfolgt keine zweite Sortierung/Gruppierung.
Neue Seite je Gruppe der Sortierung

Wenn das Kennzeichen gesetzt ist, wird bei Wechsel des Debitoren / der Kostenstelle (Sortierung) eine neue Seite erstellt.

Einzelnachweis
  • Ist das Kennzeichen nicht gesetzt, wird pro Debitor eine Zeile mit der Summe der Restbeträge und der Zinsverluste ausgedruckt.
  • Ist das Kennzeichen gesetzt, werden zusätzlich die einzelnen offenen Posten ausgedruckt.
Ausgabe nach Excel

Ist das Kennzeichen gesetzt, wird die Zahlungsanalyse zusätzlich nach Excel ausgegeben.