FIBU Bilanz mit Monatswerten

Einrichtung Bilanz 

Bilanz-Versionen

Für die Bilanz-Berichte sind im ersten Schritt die benötigten Versionen zu definieren und anschließend den Konten diese Positionen zuzuordnen. Für eine detaillierte Beschreibung siehe FIBU Bilanz-Version Übersicht.

Bilanz Monatswerte

Der Bericht 'Bilanz Monatswerte' (Report 5143637) kann unter Finanzbuchhaltung, Berichte, Berichte drucken aufgerufen werden. In der 'Bilanz Monatswerte' werden zusätzlich zu den Jahresendsalden (bis zum Enddatum) der Monatssaldo (vom ersten bis letzten des Enddatums), die Vormonatssalden (Startdatum bis Monatswert) und die Eröffnungsbilanzwerte (bis Vortag Startdatum inklusiv der Ultimobuchungen) ausgewertet.           

Folgende Optionen sind dabei möglich.

Version

Auswahl der Bilanz-Version.

Firmengruppe

Wenn die Bilanz für eine Firmengruppe ausgewertet werden soll, ist hier die Firmengruppe auszuwählen.

Bilanzmethode

Auswahl der Bilanzmethode, die in den Konten hinterlegt ist und für die eine Bilanz gedruckt werden soll.

  • blank: Es werden alle Sachposten berücksichtigt.
  • Handelsrecht: Es werden alle Sachposten ohne Bilanzmethode und die Posten mit der Bilanzmethode 'Handelsrecht' berücksichtigt.
  • IAS/IFRS: Es werden alle Sachposten ohne Bilanzmethode und die Posten mit der Bilanzmethode 'IAS/IFRS' berücksichtigt.
In der Regel ist keine Bilanzmethode bei den Sachkonten hinterlegt, so dass hier keine Bilanzmethode gewählt werden braucht.
Niederlassungsfilter

Der Umfang der Bilanz kann bei Bedarf für bestimmte Niederlassungen eingegrenzt werden.

Wurde eine Niederlassung hinterlegt, wird deren Firmenadresse anstatt der Firmendaten Adresse im Kopf gedruckt.
Startdatum, Enddatum

Eingabe des Zeitraums.

Keine zusätzlichen Summenzeilen ab Stufe

Auswahl, ab welcher Stufe keine zusätzlichen Summenzeilen gedruckt werden sollen.

Bilanzpositionen wechseln

Wenn Aktivkonten mit einem negativen Saldo auf der Passivseite ausgewiesen werden sollen bzw. Passivkonten mit einem positiven Saldo auf der Aktivseite, dann ist hier das Kennzeichen zu setzen. Des Weiteren sind bei den betreffenden Konten im Kontenplan das Kennzeichen 'Aktiv/Passiv-Wechsel' zu setzen und Wechsel-Bilanzstufen zu hinterlegen. Siehe auch FIBU Kontenplan

Positionstexte drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden anstatt der Texte die Positionstexte ausgedruckt. Sind keine Positionstexte hinterlegt, werden die Texte ausgedruckt.

Konzernmandanten drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, wird bei den Konten, bei denen Sachposten mit einem Konzernmandantencode vorhanden sind, der Konzernmandantencode in einer zusätzlichen Spalte (vor den EB-Wert-Spalte) ausgedruckt. Wenn es zu einem Konto sowohl Sachposten mit und ohne oder unterschiedlichen Konzernmandantencodes gibt, wird eine Zeile pro Konto pro Konzernmandantencode ausgedruckt.

Wenn zusätzlich Davon-Positionen ausgewiesen werden sollen, werden diese nicht nach Konzernmandantencodes untergliedert ausgedruckt.

 Beispiel:  Das Konto 190000 wurde ohne Konzernmandantencode als auch mit einem Konzernmandantencode ABC und DEF gedruckt. 


MandantJahreswert
Konto 190000
10.000,00
Konto 190000ABC5.000,00
Konto 190000DEF7.500,00
Das Kennzeichen ist abhängig von dem Kennzeichen 'Konten drucken'; es kann nur gesetzt werden, wenn auch das Kennzeichen 'Konten drucken' gesetzt ist.
Konten drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden zusätzlich zu den Positionen die Konten ausgedruckt. Es erfolgt keine automatische Summierung der Position. Wenn eine Summierung erfolgen soll, ist bei der Zeile das Kennzeichen 'Summe' zu setzen.

Andruck aller Konten

Auswahl, ob alle Konten oder nur Konten mit Bewegungen und/oder mit Saldo gedruckt werden sollen.

  • Alle: Es werden alle Konten ausgedruckt.
  • Mit Bewegungen: Es werden alle Konten, bei denen im angegebenen Zeitraum Bewegungen (Sachposten) vorhanden sind, ausgedruckt; unabhängig davon, ob das Konto einen Saldo hat.
  • Mit Saldo: Es werden alle Konten mit einem Saldo (ungleich 0,00) per Enddatum gedruckt.
  • Mit Bewegung oder Saldo: Es werden alle Konten gedruckt, die entweder im angegebenen Zeitraum Bewegungen (Sachposten) oder einen Saldo per Enddatum haben. Das bedeutet, dass die Konten, bei denen im angegebenen Zeitraum weder Bewegungen noch ein Saldo vorhanden sind, nicht berücksichtigt werden.
Saldo ohne statistische Buchungen

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden keine statistischen Buchungen berücksichtigt.

Startdatum statistische Buchungen, Enddatum statistische Buchungen

Eingabe des Zeitraums für statistische Werte.

Bilanzkonto für statistische Buchungen Vorjahre

Für statistische Buchungen auf Aufwands- oder Ertragskonten erfolgt keine GuV Konten Nullstellung. Wenn hier ein Bilanzkonto hinterlegt ist, wird auf dem 'Bilanzkonto statistische Buchungen Vorjahre' der Vorjahres-Saldo der statistischen Aufwands- oder Ertragskonten als Eröffnungs-Jahreswert (Spalte Vormonatswerte) ausgewiesen; der Gegenausweis erfolgt im Jahresüberschuss/-fehlbetrag.

Dieses Eingabefeld wird ausgewertet, wenn ein Zeitraum für die statistischen Werte hinterlegt ist.
Saldo ohne Abgrenzungen

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden die Sachposten, bei denen ein Wert in dem Feld 'Abgrenzung' vorhanden ist, nicht berücksichtigt.

Excel Übergabe

Ist das Kennzeichen gesetzt, wird die Bilanz zusätzlich nach Excel ausgegeben.

Bei der Bilanz nach Firmengruppe wird in Excel für jeden Mandanten ein Tabellenblatt angelegt.
Auswertung mit virt. Buchungen

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden virtuelle Buchungen, die unter Buchhaltung, Periodische Aktivitäten, Jährliche Aktivitäten, Virtuelle Abschlussbuchungen erfasst wurden, bei der Bilanz berücksichtigt.

Hinweis: Sind auf einem Konto, welches als 'Davon-Position' geschlüsselt ist, virtuelle Buchungen vorhanden, werden diese bei der Ermittlung des Wertes der Davon-Position berücksichtigt.

Hinweis 'Virtuelle Buchungen enthalten' drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, wird im Kopf der Bilanz der Text 'Virtuelle Buchungen enthalten' gedruckt.

Auswertung mit Überleitungsbuchungen

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden Überleitungsbuchungen (E-Bilanz), die unter Buchhaltung, Periodische Aktivitäten, Jährliche Aktivitäten, Überleitungsbuchungen (EStG) erfasst wurden, bei der Bilanz berücksichtigt.

Hinweis 'Überleitungsbuchungen enthalten' drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, wird im Kopf der Bilanz der Text 'Überleitungsbuchungen enthalten' gedruckt.

Mit 'Davon-Positionen'

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden unterhalb der Summe die 'Davon-Position' (Summe der Konten pro Stufe Davon-Position) ausgedruckt.