FIBU GuV Staffelform

Einrichtung GuV

GuV-Versionen

Für die GuV-Berichte sind im ersten Schritt die benötigten Versionen zu definieren und anschließend den Konten diese Positionen zuzuordnen. Für eine detaillierte Beschreibung siehe FIBU GuV-Version Übersicht.

GuV Staffelform

Der Bericht 'GuV Staffelform' (Report 5004027) kann unter Finanzbuchhaltung, Berichte, Berichte drucken aufgerufen werden.

Folgende Optionen sind dabei möglich.

Version

Auswahl der GuV-Version.

Firmengruppe

Wenn die GuV für eine Firmengruppe ausgewertet werden soll, ist hier die Firmengruppe auszuwählen.

Bilanzmethode

Auswahl der Bilanzmethode, die in den Konten hinterlegt ist und für die eine GuV gedruckt werden soll.

  • blank: Es werden alle Sachposten berücksichtigt.
  • Handelsrecht: Es werden alle Sachposten ohne Bilanzmethode und die Posten mit der Bilanzmethode 'Handelsrecht' berücksichtigt.
  • IAS/IFRS: Es werden alle Sachposten ohne Bilanzmethode und die Posten mit der Bilanzmethode 'IAS/IFRS' berücksichtigt.
In der Regel ist keine Bilanzmethode bei den Sachkonten hinterlegt, so dass hier keine Bilanzmethode gewählt werden braucht.
Niederlassungsfilter

Der Umfang der GuV kann bei Bedarf für bestimmte Niederlassungen eingegrenzt werden. Wurde eine Niederlassung hinterlegt, wird deren Firmenadresse anstatt der Firmendaten Adresse im Kopf gedruckt.

Startdatum, Enddatum

Eingabe des Zeitraums.

Keine zusätzlichen Summenzeilen ab Stufe

Auswahl, ab welcher Stufe keine zusätzlichen Summenzeilen gedruckt werden sollen.

Positionstexte drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden anstatt der Texte die Positionstexte ausgedruckt. Sind keine Positionstexte hinterlegt, werden die Texte ausgedruckt.

Konten drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden zusätzlich zu den Positionen die Konten ausgedruckt. Es erfolgt keine automatische Summierung der Position. Wenn eine Summierung erfolgen soll, ist bei der Zeile das Kennzeichen 'Summe' zu setzen.

Nur Konten mit Saldo drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden lediglich die Konten gedruckt, die in dem Auswertungszeitraum einen Saldo haben.

Kostenarten drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden die Sachkonten unterteilt nach Kostenarten. Die Kostenartenwerte werden in zusätzlichen Spalten 'KoA Jahr' / 'KoA Vorjahr' ausgewiesen.

Das Kennzeichen wird ausgewertet, wenn das Kennzeichen 'Konten drucken' gesetzt ist.
Saldo ohne statistische Buchungen

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden keine statistischen Buchungen berücksichtigt.

Saldo ohne Abgrenzungen

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden die Sachposten, bei denen ein Wert in dem Feld 'Abgrenzung' vorhanden ist, nicht berücksichtigt.

Werte mit Vorjahresvergleich drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden für den ausgewählten Zeitraum die Vorjahreswerte gedruckt.

Vorzeichenwechsel
  • Ist das Kennzeichen gesetzt, werden die Erlöse negativ und die Aufwendungen positiv dargestellt.
  • Ist das Kennzeichen nicht gesetzt, werden die Erlöse positiv und die Aufwendungen negativ dargestellt.
Excel Übergabe

Ist das Kennzeichen gesetzt, wird die GuV zusätzlich nach Excel ausgegeben.

Bei der GuV nach Firmengruppe wird in Excel für jeden Mandanten ein Tabellenblatt angelegt.
Auswertung mit virt. Buchungen

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden virtuelle Buchungen, die unter Jährliche Aktivitäten, Virtuelle Abschlussbuchungen erfasst wurden, bei der GuV berücksichtigt.

Hinweis 'Virtuelle Buchungen enthalten' drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, wird im Kopf der GuV der Text 'Virtuelle Buchungen enthalten' gedruckt.

Auswertung mit Überleitungsbuchungen

Ist das Kennzeichen gesetzt, werden Überleitungsbuchungen (E-Bilanz), die unter Jährliche Aktivitäten, Überleitungsbuchungen (ESTG) erfasst wurden, bei der GuV berücksichtigt.

Hinweis 'Überleitungsbuchungen enthalten' drucken

Ist das Kennzeichen gesetzt, wird im Kopf der GuV der Text 'Überleitungsbuchungen enthalten' gedruckt.

Ausgabe nach Konzernkonto

Ist in Stammdaten, Einrichtung, Einrichtung, Bereich Allgemein der ein 'Konzernkontenplanmandant' hinterlegt, kann die Bilanz mit den Einrichtungen des Konzernkontenplanmandanten gedruckt werden. Es sind hierfür bei den Konten im Register 'Berichtswesen' im Feld 'Konzernkonto' die Konten des Konzernkontenplanmandanten zu hinterlegen. Die ausgewählte Version muss in dem Konzernkontenplanmandanten angelegt und eingerichtet sein. 

Mit 'Davon Positionen'

Diese Option kann nicht gleichzeitig mit der Auswahl 'Konten drucken' erfolgen. Ist sie aktiviert, werden in der GuV-Version pro Position angelegte Bezeichnungen der Davon-Positionen im Druck ausgegeben. Diese unterteilen die übergeordnete Position näher, bspw. nach der Rest-Laufzeit, werden aber nicht nochmal separat in die Summe eingerechnet. In der GuV-Version gilt: Ertragskonten werden mit Bilanz-Zuordnung 'passiv' geschlüsselt, Aufwandskonten mit 'aktiv'. Ein Positionswechsel wie bei der Bilanz ist nicht vorgesehen. 

Sprache

Wenn der Bericht in einer von der Mandanten-/Landessprache (Firmendaten) abweichenden Sprache, z.B. Konzernsprache, ausgedruckt werden soll, kann hier die gewünschte Sprache für den Bericht ausgewählt werden.

In den Stammdaten Übersetzungen sollten die Kontenbezeichnungen für die Druck-Sprache übersetzt sein. Dies kann im Rollencenter Einrichtungsverwaltung in den Aktionen Übersetzungen erfolgen.