FIBU Buchhaltungsperioden

Allgemein

Buchhaltungsperioden beschreiben das Geschäftsjahr des Mandanten in Monaten oder Quartalen. In den Buchhaltungsperioden können auch abweichende Wirtschaftsjahre berücksichtigt werden, wenn das Geschäftsjahr zum Beispiel am 01. Juli statt am 01. Januar startet. Es können sowohl vollständige Kalender - oder Wirtschaftsjahre als auch Rumpfgeschäftsjahre angelegt werden. Für Vortragsbuchungen wird die Einrichtung des kompletten Vorjahres benötigt. Es sollten am Anfang ca. drei bis fünf Jahre eingerichtet werden.

Buchhaltungsperioden müssen in der Stapelverarbeitung Jahr einrichten für ein ganzes Geschäftsjahr erstellt werden. 

Liste bearbeiten

In der Übersicht können die eingerichtete Perioden bearbeitet werden. 

In der Spalte 'Neues Geschäftsjahr' wird die Periode gekennzeichnet, in der das neue Geschäftsjahr startet. Hierdurch wird auch automatisch die letzte Periode des Geschäftsjahres für Abschlüsse festgelegt. 

Jahr errichten

Die Funktion öffnet die Stapelverarbeitung Geschäftsjahr eröffnen. 

Optionen

Startdatum

Auswahl des Datums, an dem das Geschäftsjahr beginnt. Das Startdatum wird vom Programm vorgeschlagen und kann geändert werden. 

Anzahl Perioden

Angabe der Anzahl der Buchhaltungsperioden, in die sich das Geschäftsjahr gliedert. Es kann theoretisch bis zu 365 Perioden in einem Jahr geben. Die Anzahl der Perioden sollte standardmäßig 12 betragen.

Periodenlänge

Periodenlänge definiert die Zeitspanne für die einzelnen Perioden, in der Regel beträgt die Länge einen Monat.  Beispiele für mögliche Einrichtung:

  • 1M für einen Monat
  • 1Q für ein Quartal
  • 1J für ein Jahr
Mandantenauswahl

In diesem Feld wird gewählt, ob die Buchhaltungsperioden für einen bestimmten Mandanten oder eine Gruppe von Mandanten eingerichtet werden soll:

  • Alle Mandanten
  • Mandant
  • Firmengruppe
Mandant, Firmengruppe

In Abhängigkeit der Mandantenauswahl wird hier der Mandant bzw. die Firmengruppe festgelegt. 

Jahr abschließen

Ein Geschäftsjahr abzuschließen ist eine der Aufgaben für das Schließen der Bücher. Für abgeschlossene Geschäftsjahre sind die Felder 'Abgeschlossen' und 'Datum gesperrt' für alle Perioden des Jahres unveränderlich aktiviert. Diese Funktion schließt das älteste noch offene Geschäftsjahr ab. Ein abgeschlossenes Geschäftsjahr kann nur über einen separaten Service wieder geöffnet werden. Die Perioden sind nach Abschluss nicht mehr änderbar. 

Es muss immer mindestens ein offenen Geschäftsjahres geben. Bevor ein altes Geschäftsjahr abgeschlossen wird, sollte sicher gestellt sein, dass ein neues Jahr erstellt wurde. Nach dem Abschluss eines Geschäftsjahres kann das Startdatum des folgenden Geschäftsjahres nicht mehr geändert werden.

Auch wenn ein Geschäftsjahr abgeschlossen wurde, können hierfür noch Sachposten gebucht werden. In diesen Fällen wird in den Posten vermerkt, dass die Buchung in einem abgeschlossenen Geschäftsjahr erfolgte, d. h., das Feld 'Nachbuchung' wird mit einem Häkchen versehen. Standardmäßig wird das Kontrollkästchen auf der Seite nicht angezeigt, es kann aber über Personalisieren hinzugefügt werden. Als nächsten Schritt werden die GuV-Konten abgeschlossen und das Jahresergebnis an ein Konto in der Bilanz übertragen . Diese Schritte müssen jedes Mal wiederholt werden, wenn in ein abgeschlossenes Geschäftsjahr gebucht wurde.

Um das jeweils letzte abgeschlossene Geschäftsjahr wieder zu öffnen, kann über Buchhaltung, Posten, Service, Weitere, Abgeschl. Geschäftsjahr öffnen der Report 5003420 ausgeführt werden. Hier können Beginn- und Enddatum des Geschäftsjahres nicht geändert werden. 

Buchhaltungsperioden festlegen

In der Finanzbuchhaltung Einrichtung werden die Perioden festgelegt, in denen gebucht werden darf, siehe Einrichtung FIBU Allgemein.

Diese Buchungszeiträume gelten für den Mandanten und alle Anwender. Wenn für verschiedene Benutzer verschiedene Buchungszeiträume definieren werden sollen, kann das auf der Seite FIBU Buchungszeitraum Benutzer eingerichtet werden.  Diese Buchungszeiträume haben Vorrang vor jenen, die auf der Seite Finanzbuchhaltung einrichten angegeben werden.