Einrichtung FIBU Zession
Eine Zession ist eine Abtretung einer Forderung an einen anderen Gläubiger. Bei einer Sicherungsabtretung wird die Forderung an eine Bank zur Besicherung von Bankkrediten abgetreten; es handelt sich hierbei um eine Abtretung sicherungshalber.
Über die folgenden Kennzeichen kann festgelegt werden, was Basis für die Ermittlung der Zessionsbank für die Sicherungsabtretung ist.
Zession
Ist das Kennzeichen gesetzt, kann über die folgenden Kennzeichen festgelegt werden, was Basis für den Vorschlag der Zessionsbank ist.
Es kann nur ein Vorschlags-Kennzeichen gesetzt werden.
Die Zessionsbank wird im Debitorenposten im Feld 'Bankkonto' gespeichert. Somit können Debitoren-Berichte über den Debitorenposten-Filter danach gefiltert werden. Die Debitoren OP-Liste nach erw. Definition kann zusätzlich nach dem Bankkonto sortiert werden.
Über die folgenden Kennzeichen kann definiert werden, ob die Zessionsbank aus den Firmendaten, aus der Niederlassung oder aus dem Debitor im Rechnungsausgangsbuch im Feld 'Bankkonto' vorgeschlagen wird. Bei Bedarf kann das vorgeschlagene Bankkonto geändert oder gelöscht werden.
Bei Debitoren Gutschriften ist im RABU das Feld 'Bankkonto' nicht editierbar; Gutschriften werden somit grundsätzlich mit der Zessionsbank gemäß Kennzeichnung gebucht.
Vorschlag aus Bank des Mandanten
Ist das Kennzeichen gesetzt, wird bei debitorischen Rechnungen das Bankkonto, welches in den Firmendaten im Register 'Zahlung' hinterlegt ist, im Rechnungsausgangsbuch vorgeschlagen.
Vorschlag aus Bank der Niederlassung
Ist das Kennzeichen gesetzt, wird das Bankkonto der Niederlassung im Rechnungsausgangsbuch vorgeschlagen.
Vorschlag aus Debitor
Ist das Kennzeichen gesetzt, wird das Bankkonto des Debitors im Rechnungsausgangsbuch vorgeschlagen.