BBA Standard BAB-Zeile

Allgemein

Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) stellt die Ergebnisse von Kostenstellen, Gruppen von Kostenstellen oder des Betriebs dar. Die einzelnen Zeilen fassen Kostenarten zusammen. Eine BAB-Zeile ist also eine Zusammenfassung von Kostenarten, sobald eine BAB-Zeile mehreren Kostenarten zugewiesen ist. Jede Kostenart muss einer BAB-Zeile zugeordnet werden. Die BAB-Zeilen, die hierfür angelegt werden, bilden also den Grundstock für BAB-Auswertungen. Sie sind die Standard BAB-Zeilen.

Ausgehend von den Kostenarten und den Standard BAB-Zeilen können in späteren Schritten variable, abweichende Definitionen im BAB-Zeilenschema getroffen werden. Die Standard BAB-Zeilen können dort neu angeordnet und neue Zeilen können erstellt werden. Sie können viele solcher „unabhängigen“ Schemata kreieren und benutzen, so dass hier ein sehr hohes Maß an Individualisierung zwecks Abbildung unternehmensspezifischer Besonderheiten vorliegt.

Standard BAB-Zeile Karte

Allgemein

Standard BAB-Zeile 

Traditionell werden für Standard-BAB-Zeilen 4stellige Ziffern verwendet, um BAB-Zeilen zu kennzeichnen. Gliederungs-BAB-Zeilen könnten dann als Hunderter angelegt werden, z.B. 1200. Summen-BAB-Zeilen könnten als 99er angelegt werden, z.B. 1299 oder als eigene Nummern, die sonst nicht benutzt werden, z.B. 1500, wenn keine einzelnen BAB-Zeilen mit 15.. beginnen. Wenn es sich um eine Zusammenzählung für eine BAB-Summenzeile handelt, empfiehlt es sich, in der Bezeichnung zu notieren, dass dies eine Summe ist.

Bedeutung 

Für die BAB-Zeile wird festgelegt, welchen Inhalt sie für die Baubetriebsabrechnung hat. Für Auswertungen, bei denen nicht definiert werden kann, welche BAB-Zeilen in welcher Zeile oder in welcher Spalte erscheinen sollen, ist es notwendig, die Bedeutung der einzelnen Zeilen zu kennen. In der Regel sollten diese Bedeutungen BAB-Summenzeilen zugeordnet werden.

  • Zunächst werden die klassischen Kostenzeilen unterschieden: Gerät, Material, Lohn, Subunternehmer.
  • Um Anforderungen unterscheiden zu können, werden zwei BAB-Zeilen benötigt: Anforderung kreditorisch, Anforderung debitorisch.
  • Die Leistung ergibt sich aus den externen Erlösen und der Leistungsabgrenzung: Erlös Leistungsabgrenzung, Leistung.
  • Eines der wesentlichen Ziele des BAB ist der Ausweis der Herstellkosten: Herstellkosten, Selbstkosten.
  • Sonder- und Gemeinkosten werden gesondert ausgewiesen: Sonderkosten, Gemeinkosten Vertrieb, Sondereinzelkosten Vertrieb, Gemeinkosten Verwaltung.
  • Eine Ergebniszeile sollte definiert werden. Sie zeigt sofort das Betriebsergebnis: Ergebnis.

Die Standard-BAB-Zeilen und Kostenarten können im BAB-Zeilenschema neu zusammengestellt und angeordnet werden. Die Bedeutung der Standard-BAB-Zeile kann dazu benutzt werden, diejenigen Zeilen zu filtern, die in ein bestimmtes Schema aufgenommen werden sollen. Es könnten z.B. nur die Zeilen aufgenommen werden, bei denen keine Bedeutung vermerkt ist, weil Summen im Schema auf andere Weise dargestellt werden sollen.

Bezeichnung

Die Standard BAB Zeile wird über die Bezeichnung und ggf. Bezeichnung2 beschrieben.

Suchbegriff 

Suchbegriffe können bei allen Stammdaten eingetragen werden und werden über den ersten Eintrag im Feld "Bezeichnung" gefüllt, bei späteren Änderungen aber nicht mehr überschrieben. Suchbegriffe werden auch "Matchcode" genannt.

Gruppe 

Standard-BAB-Zeilen können, wie andere wichtige Stammdaten, nach Gruppen gegliedert werden. Die Standard-BAB-Zeilen und Kostenarten können im BAB-Zeilenschema neu zusammengestellt und angeordnet werden. Die Gruppe der Standard-BAB-Zeile kann dazu benutzt werden, diejenigen Zeilen zu filtern, die in ein bestimmtes Schema aufgenommen werden sollen. So können z.B. besondere Zeilen, die nur für Stammkostenstellen von Interesse sind, für ein Baustellenschema ausgeschlossen werden, wenn entsprechende Gruppen vermerkt wurden.

Zusammenzählungsart, Zusammenzählung 

Eine Zusammenzählung kann nur für die Zusammenzählungsart "BAB-Summenzeile" definiert werden. BAB-Zeilen enthalten die Werte von Kostenarten. Dies ist durch die Standard BAB-Zeile bei der Kostenart festgelegt. Die BAB-Zeilen werden in BAB-Summenzeilen weitergerechnet. Bei der Summenzeile werden die einzelnen Standard BAB-Zeilen aufgeführt, welche die Summe ergeben. Sie enthalten also indirekte Kostenarten, nämlich die Kostenarten der einzelnen BAB-Zeilen, welche in diese Summe einfließen. Die Summenzeilen enthalten in der Regel keine direkten Kostenarten. Die Standard-BAB-Zeilen und Kostenarten können im BAB-Zeilenschema neu zusammengestellt und angeordnet werden. Die Zusammenzählungsart der Standard-BAB-Zeile kann dazu benutzt werden, diejenigen Zeilen zu filtern, die in ein bestimmtes Schema aufgenommen werden sollen. So kann z.B. ein Schema zusammengestellt werden, das nur Summenzeilen enthält.

Standardeinheit 

Diejenigen BAB-Zeilen, für deren Kostenarten die Mengen eine Aussagekraft haben, z.B. Lohnzeilen, sollten hier die Mengeneinheit vermerkt haben, in der die Mengen in der Regel gebucht werden, im Beispiel STD. Diese Mengeneinheit wird in Druckauswertungen benutzt, wenn dort keine andere Definition getroffen werden kann. Wenn für die BAB-Zeile Mengen ausgewiesen werden sollen, muss das nachfolgende Feld "Menge drucken" aktiviert werden. Bei der Auskunft und beim BAB gilt die Standardeinheit der Spaltendefinition.

Drucken 

BAB-Zeilen, die nur für Hilfszwecke eingefügt wurden, aber nicht in Anzeigen oder auf Ausdrucken erscheinen sollen, können hier gekennzeichnet werden.

Menge drucken 

Für viele BAB-Zeilen dürfte es nicht sinnvoll sein, Mengen anzuzeigen oder zu drucken. Bei den BAB-Zeilen, für die es notwendig ist, etwa Lohnzeilen, sollte hier festgelegt werden, dass Mengen gedruckt oder angezeigt werden sollen. Die Mengeneinheit, die dann gedruckt oder angezeigt wird, muss im Feld "Standardeinheit" angegeben werden.

Diese Festlegung gilt für Druckauswertungen, aber nicht für die Auskunft.

Leerzeilen 

Wenn die BAB-Zeile gedruckt wird, können davor, um sie deutlicher abzusetzen, Leerzeilen gedruckt werden. Die Anzahl der Leerzeilen angeben. Bei Auswertungen nach BAB-Zeilen ist möglicherweise bei der Definition eine Angabe von Leerzeilen für jede Zeile der Auswertung möglich. Dann gilt jene Angabe und nicht diese bei der BAB-Zeile.

Neue Seite 

Wenn diese BAB-Zeile gedruckt wird, kann davor eine neue Seite begonnen werden. Bei Auswertungen nach BAB-Zeilen ist möglicherweise bei der Definition die gleiche Angabe möglich. Dann gilt jene Angabe und nicht diese bei der BAB-Zeile.

Menüband

Zusammenzählung anwenden

Über die Aktion "Zusammenzählung anwenden" erfolgt eine Auflistung der in der BAB-Summenzeilen enthaltenen Einzelzeilen. Diese Funktion hilft bei der Vollständigkeitskontrolle.

Kopieren

Über "Kopieren" können mit geringem Aufwand gleichartige Definitionen in unterschiedlichen Mandanten angelegt werden. Siehe auch Kopiermandant.

Verwendung

Die Aktion "Verwendung" ermittelt über die Verwendungsprüfung, wie häufig und wo die BAB-Zeile in einer Verarbeitung genutzt wurde.

Schnittstelleübernahme

Standard BAB-Zeilen, z. B. aus Altsystemen, können auch per Schnittstelle übernommen werden. Für eine detaillierte Beschreibung zum Schnittstellenaufbau und den Abläufen, siehe BBA Standard BAB-Zeilen Schnittstelle für Altdatenübernahme.