BLO ARGE-Abrechnung

Abrechnung für Argen

ARGE-Abrechnung

Diese besondere Auswertung für ARGE-Baustellen ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul. Um eine Rechnung für Lohn und Gehalt an ARGE-KSt zu erstellen.

Beschreibung ARGE-Abrechnung

Anhand der Lohn-Abrechnung kann pro ARGE-Kostenstelle eine monatliche Auswertung erstellt werden. Die Lohndaten werden berichtet und abgerechnet. Pro ARGE-Kostenstelle können für jede Lohnart, wahlweise getrennt nach Tarifgruppe und abhängig vom Monat, Verrechnungssätze oder Zuschlagsprozentsätze definiert werden. Es können auch AG-Anteile einbezogen werden. Die ARGE-Auswertung bewertet die berichteten Lohndaten neu mit den Verrechnungssätzen. Es wird eine Druckausgabe pro Kostenstelle und Monat erstellt, mit den so bewerteten Personalaufwänden. Diese Ausgabe kann auch nach Excel ausgegeben werden.

Vorbereitung der Kostenstellen

Kostenstellen

Die entsprechenden Kostenstellen im KSt-Stamm als ARGE-KSt kennzeichnen.

/Stammdaten/Kostenstellen
Webclient: /Stammdaten/Kostenstellen

Verrechnungssätze pro Berechnungsgruppe

Zuschlagsprozentsätze für ARGE können pauschal für die KSt oder unterschiedlich für besondere Tarifgruppen der Personalnummern oder Lohnarten definiert werden. Anstelle von Tarifgruppen können auch Definitionen pro Abrechnungsart getroffen werden, um die Personalnummern einzugrenzen. Ein Zuschlags-Prozentsatz kann eingetragen werden. Ferner kann auch ein fester Verrechnungssatz pro Stunde eingetragen werden, der, ohne Zuschlag, anstelle des abgerechneten Faktors für die ARGE gelten soll. In diesem Fall zusätzlich die Spalte "Verrechnungssatz nehmen" ankreuzen.

Die Möglichkeiten, die Definitionen zu detaillieren, sind:

  • Tarif, Berufsgruppe und Lohnart eintragen.
  • Tarif, keine Berufsgruppe und eine Lohnart eintragen.
  • Nur Tarif eintragen.
  • Statt Tarif eine Abrechnungsart eintragen.
  • Nur Lohnart eintragen.
  • Alles leerlassen als pauschale Definition für die KSt.

Jede dieser Möglichkeiten kann benutzt werden. Ist z.B. kein Eintrag für eine Lohnart vorhanden, wird ein Eintrag ohne die Lohnart gesucht. Über den (Funktion-)Button "Tarifgruppen" können alle Tarifgruppen automatisch eingefügt werden.

/Stammdaten/Kostenstelle, Kennzeichnung: Arge-Kostenstelle
/Stammdaten/Kostenstelle, Aktionen Kostenstelle, Arge Verrechnung
Webclient: /Stammdaten/Kostenstelle, Kennzeichnung: Arge-Kostenstelle
Webclient: /Stammdaten/Kostenstelle, Vorbereiten, Arge-Verrechnung 

ARGE-Abrechnung, abweichender Tarif

Bei den Definitionen für die ARGE-Abrechnung kann statt des abgerechneten Faktors und statt eines festen Verrechnungssatzes auch ein abweichender Tarif vorgegeben werden. Die Tariflohnart wird dann mit dem GTL dieses Tarifs bewertet. Die Voraussetzung ist, dass die Berufsgruppe laut Personalstamm auch im abweichenden Tarif vorhanden ist.

Die Spalte "Wenn Tarif laut Personalstamm", die neben der KSt angeordnet ist, bestimmt im Gegensatz dazu nicht die Bewertung, sondern legt fest, für welche Personalnummern dieser Definitionseintrag gelten soll. Die Spalte kann auch leergelassen werden, dann können die AN z.B. nach Abrechnungsart eingegrenzt werden.

Die Spalte muss zur Bearbeitung eingeblendet werden!

Abteilung/Baulohn/Weitere, ARGE, Aktionen Definition, Spalte "oder GTL aus abweichendem Tarif"
Webclient: Nach der Abrechnung/Auswerten, Definitionen, Spalte "oder GTL aus abweichendem Tarif"

AG-Anteile berechnen

Bei den Berechnungsgruppen kann ferner bestimmt werden:

Ob AG-Anteile auch berechnet werden. Dann die Auswahl "AG-Anteile rechnen" treffen. Wahlweise kann auch die Auswahl "Pauschalsteuer" getroffen werden, dann werden von den AG-Anteilen nur die Pauschalsteuern auf Fahrten und Verpflegung berechnet.

Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass eine Bruttolohnverteilung der AG-Anteile ausgeführt wurde.

Dies wird definiert unter Abteilung/Baulohn/Stammdaten/Kontierung AG-Anteile/ Verteilung AG-Anteil, Spalte Verteilung Arbeitgeberanteile: Aufteilung nach Bruttolohn(Webclient: /Stammdaten/Einrichtung/Kontierung, Kontierung Arbeitgeberanteile, Spalte Verteilung Arbeitgeberanteile: Aufteilung nach Bruttolohn). Erst durch die Bruttolohnverteilung können die AG-Anteile den KSt zugeordnet werden. Ferner ist es in diesem Fall erforderlich, dass vor der ARGE-Abrechnung die Kontierung erfolgt ist, entweder, indem sie ohnehin Teil der Abrechnung ist, oder indem die Kontierung ausdrücklich ausgeführt wird.

Abteilung/Baulohn/Stammdaten/Kontierung AG-Anteile/ Verteilung AG-Anteil, Spalte Verteilung Arbeitgeberanteile: Aufteilung nach Bruttolohn
Webclient: /Stammdaten/Einrichtung/Kontierung, Kontierung Arbeitgeberanteile, Spalte Verteilung Arbeitgeberanteile: Aufteilung nach Bruttolohn

Weitere Festlegungen

Bei den Berechnungsgruppen kann ferner bestimmt werden:

Ob der Zuschlag für alle oder nur für steuer- oder SV-pflichtige Lohnarten gilt. Dann die Auswahl "Zuschlag rechnen wenn" treffen.

Für AG-Anteile gilt der Zuschlag nicht.

Mit welchem Umfang die Rechnung erstellt wird. Wenn pro Lohnart kumuliert werden soll, dann bei Umfang "Lohnart pro Monat" auswählen, ansonsten wird pro Belegtag ermittelt.

Die besonderen Festlegungen zu AG-Anteilen und zum Umfang müssen für alle eingetragenen Berechnungsgruppen getroffen werden, also nicht nur einmal pauschal für die KSt.

/Stammdaten/Kostenstellen, Aktionen Kostenstelle, Arge-Verrechnung

Webclient: /Stammdaten/Kostenstelle, Vorbereiten, Arge-Verrechnung 

Vorbereitung Lohnart

Im Lohnartenstamm die Lohnarten als ARGE-Lohnarten kennzeichnen. Stundenlohnarten mit "Menge und Betrag", Betragslohnarten mit "Betrag" kennzeichnen. Lohnarten, die nicht mitgerechnet werden sollen, deren Stunden aber ausgewiesen werden sollen, nur mit "Menge" kennzeichnen.

/Stammdaten/Lohnarten, Register Steuerung
Webclient: /Stammdaten/Lohnarten, Auswählen, Register Steuerung

Vorbereitung Personalstamm

Für Personalnummern, die nicht in die ARGE-Abrechnung aufgenommen werden sollen, kann dies im Personalstamm, im Register Zuordnung eingetragen werden. Wurde der Monat bereits abgerechnet, dann muss diese Festlegung in der Historie des Personalstamms geändert werden.

/Stammdaten/Personalstamm, Register Zuordnung, Abrechnung ARGE oder Button Historie
Webclient: /Stammdaten/Personalstamm, Auswählen Zuordnung, Abrechnung ARGE oder Nacharbeiten, Historie

Ausführen der ARGE-Abrechnung

Es wird zunächst die Übersicht der bereits ermittelten ARGE-Abrechnungen angezeigt. Hier den Ausführen-Button drücken und den Abrechnungsmonat eintragen. In der Anzeige danach die Ermittlung überprüfen. Die ARGE-Abrechnung kann jederzeit wiederholt werden. Über den Drucken-Button wird die Druckdefinition angezeigt.

/Abteilungen/Weitere, ARGE
Webclient: /Nach der Abrechnung/Auswerten, Arge

Drucken oder Excel-Ausgabe der ARGE-Abrechnung

Es sind verschiedene Druckvorgaben möglich, ähnlich wie bei der Lohnverteilung. Über den (Funktion-)Button "Druckdefinition und Drucken" können 3 Standard-Druckdefinitionen automatisch erstellt werden. In der Druckdefinition kann gesteuert werden, ob z.B. eine Überschrift pro Personalnummer gedruckt werden soll, ob Einzelsätze pro Belegtag gedruckt werden sollen (Auswahl: Einzelsätze). Außerdem kann der Druck nach Niederlassungen getrennt werden (Auswahl: Sortierung).

Die Frage, wonach sortiert und summiert wird, wird bei Reihenfolge-Sortierung bestimmt: z.B. nach Personalnummer und Lohnart, oder nach Abrechnungsart und Lohnart oder nur nach Lohnart pro KSt. Über den Ausgabe-Button werden die Daten nach Excel übergeben.

/Abteilungen/Weitere, ARGE
Webclient: /Nach der Abrechnung/Auswerten, Arge

Details

Welche Lohnarten werden ausgegeben: Alle Lohnarten, die in der Lohnarten-Karte für die ARGE-Abrechnung gekennzeichnet sind (Register Steuerung).